Re: Parameterübergabe an template - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Tobias (112 Beiträge) am Samstag, 5.April.2003, 00:34.
    Re: Parameterübergabe an template

Hallo Sander, hallo Christoph,

vielen Dank für Eure Antworten. Baseportal ist echt eine Spitzensache. Ich war schon lange auf der Suche, meine Homepage dynamisch zu gestalten und dabei den Studentengeldbeutel zu entlasten :-) Super Sache. Jetzt kann ich endlich mein hausgemachtes CMS auf baseportal übertragen.

macht weiter so!

Wenn ich wieder Fragen habe, hört Ihr von mir :-) Ergebnisse bekommt Ihr natürlich auch zu sehen und falls etwas von meinen Arbeiten tauglich für Wiederverwertung ist, stelle ich natürlich alles zur Verfügung!

Gruß,
      Tobias

Antworten

Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Tobias (112 Beiträge) am Freitag, 4.April.2003, 22:36.
    Parameterübergabe an template

Hallo liebe baseportal Benutzer,

ich bin recht neu bei baseportal und kenne die Möglichkeiten noch nicht so gut.

Was ich anstellen möchte, ist recht einfach erklärt.

Angenommen, ich habe eine Datenbank mit Datensätzen, die jeweils einem darzustellendem Textbeitrag entsprechen.

Angenommen, ich habe ein entsprechendes template, das einen derartigen Datensatz anzeigen kann.

<FRAGE>Kann ich dem template *beim Aufruf* als Parameter nun zum Beispiel den Namen der Datenbank und den Primärschlüssel eines Datensatzes mitgeben, sodass genau dieser Datensatz der Datenbank durch das template dargestellt wird?</FRAGE>

Ginge es hier jetzt nicht um baseportal sondern um eine normale Perl/DBI/CGI Anwendung mit dem perl:html:template Modul, dann sähe der Aufruf ungefähr so aus:

http://some-address.tld/cgi-bin/show.pl?db=xy&id=yz

Geht sowas mit baseportal auch? Oder muss alles "fest verdrahtet" in die templates eingebettet werden?

Wenn ja, wäre ein kleines Beispiel nett :-)

Vielen Dank im voraus,
      Tobias

Antworten

Beitrag von sander (0 Beiträge) am Freitag, 4.April.2003, 22:48.

klar geht sowas. in der Doku steht mehr dazu.

Sander

Antworten

Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Samstag, 5.April.2003, 00:16.

Huch, Sander is heut aber kurz angebunden ,-))

Parameter stehen automatisch im Template als Variablen zur Verfügung, also bei Deinem Beispiel könntest Du in das Template irgendwo schreiben:

db=$db - id=$id

und würdest beim Aufruf als Ausgabe

db=xy - id=yz

erhalten... Du kannst das auch beliebig in den baseportal-Tags verwenden... Wobei "db" automatisch die Datenbank belegt...

Einiges mehr dazu steht dann in der Doku, z.b. hier http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/hilfe/baseportal/db_help&help=61

;-))

Antworten

Beitrag von Tobias (112 Beiträge) am Samstag, 5.April.2003, 00:34.

vielen Dank für Eure Antworten. Baseportal ist echt eine Spitzensache. Ich war schon lange auf der Suche, meine Homepage dynamisch zu gestalten und dabei den Studentengeldbeutel zu entlasten :-) Super Sache. Jetzt kann ich endlich mein hausgemachtes CMS auf baseportal übertragen.

macht weiter so!

Wenn ich wieder Fragen habe, hört Ihr von mir :-) Ergebnisse bekommt Ihr natürlich auch zu sehen und falls etwas von meinen Arbeiten tauglich für Wiederverwertung ist, stelle ich natürlich alles zur Verfügung!

Gruß,
      Tobias

Antworten

Beitrag von Tobias (112 Beiträge) am Samstag, 5.April.2003, 01:17.

macht weiter so!

Gruß,
      Tobias

Antworten

Liste der Einträge von 39001 bis 39151:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge

Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen

powered in 0.06s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!