Re: Mehrere gleichnamige Chackboxen auswerten ? - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Montag, 7.April.2003, 05:29.
    Re: Mehrere gleichnamige Chackboxen auswerten ?

Mmh, das geht nicht mit baseportal - Du kommst an die mehreren gleichnamigen checkboxen nicht ran, nur an das letzte. D.h. Du musst sie unterschiedlich nennen. Durchnumerieren is aber nich sooo tragisch ,-)

Antworten

Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Geathaa (17 Beiträge) am Sonntag, 6.April.2003, 17:13.
    Mehrere gleichnamige Chackboxen auswerten ?

Hallo zusammen:

Ich bastle mir gerade eine eigenes Eingabeformular. Auf dieser Maske erscheinen mehrere Checkboxen, die alle den gleichen Namen (name="p_Teilnehmer=") haben. Wenn ich jetzt dieses Formular abschicke, wie komme ich dann mit PERL an die gecheckten Teilnehmer ?? Im Internet hab ich mal gesucht und folgendes gefunden:

use CGI ;
      $query=new CGI ;
      @items=$query->param('item') ;

Hört sich logisch an, funktioniert aber nicht (vermutlich weil die Library fehlt?

Grüße, Geathaa

Antworten

Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Sonntag, 6.April.2003, 18:49.
    Re: Mehrere gleichnamige Chackboxen auswerten ? - baseportal != cgi/perl ;-)

Hey, das hier ist baseportal, da brauchst Du das nicht, baseportal nimmt Dir die Arbeit ab ;-)

Du meinst ausserdem radio-Buttons und nicht checkboxen oder? Gleichnamige checkboxen machen irgendwie keinen Sinn (Warum nicht jede checkbox anders nennen? ;-) )

Beispiel:

<b>Pizza=$Pizza</b><p>
      <form action="http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=$htx" method="post" enctype="multipart/form-data">
      <input type=radio name="Pizza=" value="Margaritha">Margaritha
      <input type=radio name="Pizza=" value="Tonno">Tonno
      <input type=radio name="Pizza=" value="Funghi">Funghi
      <input type=submit>
      </form>

Das ist alles ;-)

Antworten

Beitrag von Geathaa (17 Beiträge) am Sonntag, 6.April.2003, 23:47.

Danke erstmal... Das mit den checkboxen und radiobuttons hatte ich tatsächlich etwas verwechselt ;o) Nichtsdestotrotz: Ich will nicht nur einfach die Werte des FOrmulars in 1 db eintragen. Bei dem Formular geht es darum, einen Termin anzulegen (db Termine), und mehrere mögliche Teilnehmer (aus der db Benutzer) per checkbox zu diesem neuen Termin einzuladen. Nach Abschicken der Formulars soll dann per perl zum einen ein Eintrag in der db Termine für den neuen Termin erstellt werden, gleichzeitig aber auch für jeden angekreuzten Teilnehmer ein Eintrag in der db Teilnehmer (zusammen mit der Termin-ID) eingetragen werden. Da die Anzahl der Teilnehmer bei jedem Termin anders ist könnte ich jetzt schon die Checkboxen von 1..n durchnummerieren und in einem zusätzlichen Parameter angeben, wie viele Teilnehmer es nun sind... Eine meiner Meinung nach bessere Lösung wäre allerdings, alle Checkboxen gleich zu benennen, so dass ich später alle Teilnehmer in einem Array habe. Sollte doch gehen, oder?
      Danke für die Hilfe, Geathaa.

Antworten

Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Montag, 7.April.2003, 05:29.

Mmh, das geht nicht mit baseportal - Du kommst an die mehreren gleichnamigen checkboxen nicht ran, nur an das letzte. D.h. Du musst sie unterschiedlich nennen. Durchnumerieren is aber nich sooo tragisch ,-)

Antworten

Liste der Einträge von 39000 bis 39150:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge

Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen

powered in 0.05s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!