Re: netPro 3 und File-Upload - so, geht jetzt auch mit leerzeichen ;-) - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 28.Mai.2003, 15:46.
    Re: netPro 3 und File-Upload - so, geht jetzt auch mit leerzeichen ;-)

      Jups, kannst Du noch bis zum nächsten regulären Update warten? ;-)


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Thomas K. (3 Beiträge) am Mittwoch, 21.Mai.2003, 14:30.
    netPro 3 und File-Upload

      Hallo,

      wir beabsichtigen unser Portal auf Baseportal-Datenbanken umzustellen und würden gerne das Paket netPro3 von Netdirekt mieten.

      Wir haben allerdings beim File-Upload noch ein Problem. Unsere Mitglieder laden ca. 8000 Bilder im Jahr hoch. Uns ist jetzt aufgefallen, dass Baseportal Probleme hat, wenn Dateinamen (JPG oder GIF) ein Leerzeichen oder ein Sonderzeichen enthalten. Die Dateien werden zwar richtig auf dem Server gespeichert aber Baseportal schneidet einfach vor dem Leerzeichen ab und somit wird das Bild nicht angezeigt.

      Nun unsere Frage. Gibt es eine Möglichkeit diesen Fehler zu beheben oder kann man das über eine Perlroutine abfangen.
      Da unsere Mitglieder alle Computerlaien sind brauchen wir dringend eine Lösung. In der alten Anwendung werden ca. 35% aller Bilddateien mit Leerzeichen- und/oder Sonderzeichen hochgeladen.

      Vielen Dank

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 21.Mai.2003, 19:53.
    Re: netPro 3 und File-Upload

      Also ich glaube man kann recht einfach eine Lösung dafür basteln und zwar indem man in das File-Feld den "korrigierten" Namen schreibt (also auch vor der Leerstelle abschneidet)... Sander weiss da sicher mehr ;-)

     Antworten

    Beitrag von Thomas K. (3 Beiträge) am Freitag, 23.Mai.2003, 13:31.
    Re: netPro 3 und File-Upload

      Hallo Herr Bergmann,
      ich muß noch einmal nachfragen, weil ich Ihre Antwort leider nicht verstehe. Wie schon gesagt möchten wir unserer System auf Baseportal umstellen. Leider haben wir nur ein begrenztes Zeitfenster um die Umstellung abzuschließen.

      Sie schreiben, dass es eine Möglichkeit gibt den Fehler zu beheben.
      Ich weiß nicht, ob unser Problem richtig rübergekommen ist, deshalb hier noch einmal ein Beispiel:

      File-Upload mit do action oder do_all

      Bildname: "Heinz Müller.jpg"
      Die Datei wird richtig auf dem Server unter "Heinz Müller.jpg" gespeichert.

      Baseportal schneidet aber ab und der Eintrag in Bildfeld der Datenbank sieht dann so aus "Heinz"

      Somit wird das Bild nicht angezeigt und unser Mitglied Müller ist dann verärgert.

      Vielen Dank

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Sonntag, 25.Mai.2003, 18:59.
    Re: netPro 3 und File-Upload

      Doch ich glaube schon dass ichs verstanden habe ;-)

      Eine Lösung wäre eben die Filenamen auch abgschnitten in die Datenbank zu schreiben, z.b. so:

      <perl>
      if($cmd eq "add")
      {
        $_put{Bildfeld}=~ s/\s.*//g;
      }
      </perl>
      

      Das vor das

      <do action=all ...>
      

      einfügen und dann sollte es klappen... ;-)

     Antworten

    Beitrag von Thomas K. (3 Beiträge) am Montag, 26.Mai.2003, 10:45.
    Re: netPro 3 und File-Upload

      > Eine Lösung wäre eben die Filenamen auch abgschnitten in die Datenbank zu schreiben, z.b. so:...
      

      Das ist doch das Problem. Baseportal schneidet doch jetzt schon ab und schreibt dann den Filename abgeschnitten weg. Deshalb kann dann das Bild auch nicht angezeigt werden, oder wie soll "Heinz" als Bildatei interpretiert werden wenn auf dem Server das Bild richtig unter
      "/files/Heinz Müller.jpg" gespeichert wurde.

      Ich benötige eine Lösung, das der Filename nicht abgeschnitten wird.
      Natürlich ginge auch ein umgekehrt Lösung, das Baseportal ein Leerzeichen/Sonderzeichen automatisch erkennt und dann die Datei "Heinz Müller.jpg" unter "/files/Heinz.jpg" ablegt und in der Datenbank dann auch Heinz.jpg steht.

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Montag, 26.Mai.2003, 17:19.
    Re: netPro 3 und File-Upload

      Jetzt habe ich ne ganze Weile überlegt, wer hier den Knoten im Hirn hat - äh, scheinbar ich ;-) Von "Heinz" kommt man niemals auf "Heinz Müller.jpg" das heisst, das lässt sich nur bp-intern lösen... Werd mich gleich drum kümmern ;-)

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Montag, 26.Mai.2003, 20:36.
    Re: netPro 3 und File-Upload - so, geht jetzt auch mit leerzeichen ;-)

      viel spass damit ;-)

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Montag, 26.Mai.2003, 20:45.
    Re: netPro 3 und File-Upload - so, geht jetzt auch mit leerzeichen ;-)

      Das haste gut gemacht, danke - bitte auch bei Lizenzversion möchte....
       - der DAU lauert nämlich überall - und hab gestern grad mal ne Mail von nem User gekriegt, dass sein Bild nicht angezeigt wird....
      

      CU
      Ruben

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 28.Mai.2003, 15:46.
    Re: netPro 3 und File-Upload - so, geht jetzt auch mit leerzeichen ;-)

      Jups, kannst Du noch bis zum nächsten regulären Update warten? ;-)

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Mittwoch, 28.Mai.2003, 17:05.
    Na klar - wird doch bald oder? NT war Re: netPro 3 und File-Upload


     Antworten


     
 Liste der Einträge von 37801 bis 37951:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.11s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!