Beitrag von Schelmi (3 Beiträge) am Samstag, 27.September.2003, 15:49.
Hilfäääää -Excel-Datenbank importieren??
Wer kann mir bitte helfen ??
Habe schon gelesen und alles mögliche versucht, aber bekomme meine Excel-Datenbank nicht geladen.
Ist ein kleines Kassenbuch von Januar bis Dezember, in der ich ein- und auszahlungen mit namen eintragen kann.
Ich weiss nicht was ich machen muß *heul*
Bin scheinbar doch ein wenig zu doof :-(
Danke schon mal für Tipps und Hilfe im vorraus :-)
Lieber Gruß
Schelmi (=Geli)
Antworten
Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Samstag, 27.September.2003, 16:11.
Re: Hilfäääää -Excel-Datenbank importieren??
Beschreib mal ein bisschen näher was Du bisher versucht hast... In welchem Format hast Du die Excel-Datei exportiert (CSV ist richtig) und schreib mal ein paar Beispiel-Zeilen hier rein, wie diese von Excel exportierte Datei dann aussieht...
Antworten
Beitrag von Schelmi (3 Beiträge) am Samstag, 27.September.2003, 16:30.
Antworten
Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Samstag, 27.September.2003, 17:19.
Öffne die aus Excel exportierte CSV-Datei mal mit einem Editor (Notepad reicht) und kopiert ein paar Zeilen hier ins Forum (persönliche Angaben kannste ja aus-x-en... Zur Not per Mail
Antworten
Beitrag von Schelmi (3 Beiträge) am Samstag, 27.September.2003, 21:11.
Allianzkonto von PP-Island;;;;;;
Name:;Schelmi;;Januar;;2003;
;;Einzahlung;Auszahlung;Einzahlung;Auszahlung;
Datum;User;Gold;;Kohle;;
Bestand Dezember 2003;;;;;;
;;;;;;
;;;;;;
;;;;;;
;;;;;;
;Summe;0;0;0;0;
;Endbestand;0;;0;;
;Übertr. nächst. Mon.;0;;0;;
;;;;;;
Sieht so aus (siehe oben), aber nicht wie eine Tabelle *heul*
Warum klappt das nicht ??
Gruß Geli
Antworten
Beitrag von herbert (549 Beiträge) am Samstag, 27.September.2003, 22:41.
ich nehme an du willst in eine bestehende datenbank bei baseportal importieren unter menuepunkt bei auswahl verwaltung (DATENBANK und nicht seite) waehle importieren
Um Daten aus anderen Programmen zu importieren, speichern Sie diese im CSV-Format (.csv) und lassen Sie die folgenden Einstellungen unverändert. "Binäre" Formate (.dbf, .xls, .dbm usw.) funktionieren nicht.
Trenner Spalten: Strichpunkt (;)
Trenner im Text: Anführungsstriche (keine)
csv datei auswählen und abschicken
gruss herbert
Antworten
Beitrag von herbert (549 Beiträge) am Samstag, 27.September.2003, 22:43.
nicht bei auswahl datei aufspielen!!!!!!!!
Antworten
Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Samstag, 27.September.2003, 23:05.
Deine Datei sieht schon richtig aus. Nur was du da versuchst zu importieren ist keine Datenbank sondern ne Tabellenkalkulation ohne Inhalt. Das geht so nicht.
Eine Datenbank hat ein bestimmte Felder. Von jedem Datensätz gibt es ein eindeutiges element was zu diesem Feld zugeordnet wird.
Beispiel:
PRODUKT FARBE
Bannane Gelb
Apfel Rot
Kürbis Gelb
Produkt und Farbe sind hier die Felder.
Du hast da ne exel Tabelle mit Überschriften summe etc. das lässt so nicht in ne Datenbank übertragen.
Natürlich lässt sich deine Anwenungsfall auch programmieren. Lege die Felder in der Datenbank an. Und in der Ausgabe musst du selbst dafür sorgen das alles zusammengerechnet wird und tabellarisch angezeigt wird. ;)
Antworten