Re: @ Cracks, betrifft Datenaustausch, Schnittstellen mit anderer Software - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 1.Oktober.2003, 15:47.
    Re: @ Cracks, betrifft Datenaustausch, Schnittstellen mit anderer Software

      > Die Frage ist aber wie krieg ich sie vom Monitor (Explorer) oder aus einer Emailautomatisch in das andere Programm überführe.
      

      Speichern, das andere Prg. aufrufen & das Zeugs importieren... ;-)

      Aber Du willst es wahrscheinlich noch automatischer.... Also man könnte z.b. einen anderen MIME-Type setzen (mit $_header=...) und dann das gewünschte Prg. auf diesen MIME-Type ansetzen - der Explorer fragt was er mit diesem Typ anstellen soll (Öffnen/Speichern) und dann klickt man halt "Öffnen" und wählt das Prg. aus... Das sollte mit den Daten dann auch was anfangen können.....

      <perl>
      $_header="Content-type: application/x-baseportal";
      </perl>
      <loop>
      $Feld1#$Feld2.... etc. wie das Format is...
      </loop>
      


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von MichaelB (157 Beiträge) am Dienstag, 30.September.2003, 09:42.
    @ Cracks, betrifft Datenaustausch, Schnittstellen mit anderer Software

      Hi Forum,

      mit Baseportal basteln wir Homepages für unsere Kunden. So ziemlich jede Grafik und Information holen wir dabei aus Datenbanken. Immer wieder stoße ich bei meinen Kunden auf das gleiche Problem:

      bekomme ich die Daten (z.B. Bestellungen aus Formular oder via Email) irgendwie in mein Warenwirtschaftsprogramm (oder auch andere Software)?

      dann kommt von mir ein langes ....ähhhhmmmm.
      Mit Datenaustausch über csv-Datei brauche ich da nicht anzukommen! Das muß irgendwie per programmierung zu machen sein.

      Klassischer Fall für Mittelständler: KHK-Software (sonst ist natürlich alles mögliche im Einsatz z.B. IBM AS400 Systeme).
      Oder als konkreter Fall: Rechnungen aus Lexware sollen im in Datenbanken transferiert werden und das jeden Tag.

      Nun die Frage: gibt es da Schnittstellen, hat daran schon jemand gebastelt?

      Ich geb die Hoffnung nicht auf

      Gruß Michael

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 30.September.2003, 15:33.
    Re: @ Cracks, betrifft Datenaustausch, Schnittstellen mit anderer Software

      Prinzipiell kannst Du Dir die Daten von baseportal ja ausgeben lassen wie Du willst. Das geht ganz einfach z.b. so:

      <loop>
      $Feld1#$Feld2#$Feld3\n
      </loop>
      

      Oder wenns komplizierter werden soll, muss man die Felder entsprechend vorher ein bisschen bearbeiten. Wenn man das Zielformat kennt, ist das aber keine allzu schwere Aufgabe.

      Die Frage ist also: In was für einem Format will das betreffende Prg. die Daten haben? Wenn es was proprietäres, nicht offen gelegtes, ist, dann hat man wenig Chancen (ausser Reverse Engineering, also sich die vom Prg. erzeugten Dateien anschauen & probieren)...

      Irgendwas Offenes bieten aber wohl alle Prg. an und da ist CSV so etwas wie der "kleinste gemeinsame Nenner" (KHK kann kein CSV importieren?? Kann ich fast garnicht glauben...). Ansonsten gibt es meines Wissens keinen "offiziellen Standard", so wie meinetwegen ASCII oder Unicode bei Texten. Grosse Hoffnungen wurden/werden auf XML gesetzt, aber auch hier scheint teils wieder jeder sein eigenes Süppchen zu kochen. Soooo gross ist das Interesse der Software-Hersteller an problemlosem, freiem Datenaustausch auch wieder nicht, weil die Kunden dann ja u.U. einfach zu einem anderen Prg. von einem anderen Hersteller wechseln könnten..... ;-)

      Eine andere Möglichkeit: CSV in Excel importieren, als XLS speichern und in KHK importieren - Excel ist angesichts der Verbreitung vielleicht ein Quasi-Standard...

      Wobei das Beste eben ist, sich selbst das entsprechende Format ausgeben zu lassen - hast Du einen Link zu einer Formatbeschreibung oder eine Beispiel-Datei wie so eine Import-Datei aussehen soll?

     Antworten

    Beitrag von MichaelB (157 Beiträge) am Mittwoch, 1.Oktober.2003, 08:58.
    Re: @ Cracks, betrifft Datenaustausch, Schnittstellen mit anderer Software

      Morgen Christoph,

      klar kann ich die Daten ausgeben, wie ich es brauche. Die Frage ist aber wie krieg ich sie vom Monitor (Explorer) oder aus einer Emailautomatisch in das andere Programm überführe.

      Gruß Michael

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 1.Oktober.2003, 15:47.
    Re: @ Cracks, betrifft Datenaustausch, Schnittstellen mit anderer Software

      > Die Frage ist aber wie krieg ich sie vom Monitor (Explorer) oder aus einer Emailautomatisch in das andere Programm überführe.
      

      Speichern, das andere Prg. aufrufen & das Zeugs importieren... ;-)

      Aber Du willst es wahrscheinlich noch automatischer.... Also man könnte z.b. einen anderen MIME-Type setzen (mit $_header=...) und dann das gewünschte Prg. auf diesen MIME-Type ansetzen - der Explorer fragt was er mit diesem Typ anstellen soll (Öffnen/Speichern) und dann klickt man halt "Öffnen" und wählt das Prg. aus... Das sollte mit den Daten dann auch was anfangen können.....

      <perl>
      $_header="Content-type: application/x-baseportal";
      </perl>
      <loop>
      $Feld1#$Feld2.... etc. wie das Format is...
      </loop>
      

     Antworten

    Beitrag von bcradtke.de (1 Beitrag) am Donnerstag, 4.März.2004, 00:34. WWW: www.as400-programmierung.com
    Re: @ Cracks, betrifft Datenaustausch, Schnittstellen mit anderer Software

      Hallo !

      melde dich mal bei uns oder mir: http://www.as400-programmierung.com oder
      http://bcradtke.de .

      Du hast recht! Ein klassischer Fall für Mittelständler. Wenn z. B. diese Daten in die DB2/400 der AS/400 sollen, muss ich (ich persönlich) eine Schnittstelle programmieren.IT(oder EDV) geht eben immer noch von selbst.
      Aber alles ist machbar. Wenn Du einen konkreten Fall hast: Sprich mich an!

      Da kann ich bestimmt helfen.

      Tschau.

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 34650 bis 34800:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.09s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!