Variablen in Datenbanken eintragen mit manueller Ergänzung - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Lutz Richert (2 Beiträge) am Donnerstag, 4.Dezember.2003, 19:28.
    Variablen in Datenbanken eintragen mit manueller Ergänzung

      Gibt es eine Möglichkeit, die übergebenen Werte von Variablen in eine Datenbank automatisch einzutragen und dann weitere Werte „per Hand“ hinzuzufügen?
      Konkretes Beispiel:
      Ich nutze die Kombination Nutzerdatenbank/ Adressen aus der Bibliothek. Mein Wunsch wäre es, wenn zusätzlich zum Nutzernamen und dem Passwort auch z.B. der Name des Vereins aus der Nutzerdatenbank geholt und mit übergeben wird. In der dann aufzurufenden Datenbank „Adressen“ soll dieser Vereinsname dann bereits fest drin sein, der Nutzer ergänzt nur noch die anderen Angaben zum Verein.
      Weiß jemand eine Lösung?


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Lutz Richert (2 Beiträge) am Donnerstag, 4.Dezember.2003, 19:28.
    Variablen in Datenbanken eintragen mit manueller Ergänzung

      Gibt es eine Möglichkeit, die übergebenen Werte von Variablen in eine Datenbank automatisch einzutragen und dann weitere Werte „per Hand“ hinzuzufügen?
      Konkretes Beispiel:
      Ich nutze die Kombination Nutzerdatenbank/ Adressen aus der Bibliothek. Mein Wunsch wäre es, wenn zusätzlich zum Nutzernamen und dem Passwort auch z.B. der Name des Vereins aus der Nutzerdatenbank geholt und mit übergeben wird. In der dann aufzurufenden Datenbank „Adressen“ soll dieser Vereinsname dann bereits fest drin sein, der Nutzer ergänzt nur noch die anderen Angaben zum Verein.
      Weiß jemand eine Lösung?

     Antworten

    Beitrag von horstees (229 Beiträge) am Freitag, 5.Dezember.2003, 20:02.
    Re: Variablen in Datenbanken eintragen mit manueller Ergänzung

      Hallo Lutz,

      ich hab' nicht ganz verstanden worauf du hinauswillst.
      Aber ich denke es riecht alles nach einem Relationsfeld.
      Lies dazu mal in der DOKU.
      Vielleicht isses das ja schon.

      horstees

     Antworten

    Beitrag von Lutz Richert (2 Beiträge) am Samstag, 6.Dezember.2003, 09:23.
    Re: Variablen in Datenbanken eintragen mit manueller Ergänzung

      Naja, das ist nicht so ganz die Lösung. Ich will halt, dass die Daten, die zum entsprechenden Nutzer gehören(als genau diese Daten, keine Auswahl aus den bestehenden Daten wie beu Relationen) aus der Datenbank nutzer genommen und in der Datenbank Adressen fest vorgegeben werden. Der Nutzer macht dort dann noch ergänzende Angaben und erst dann ist der Datensatz für die Datenbank adressen fertig. Verständlich?

     Antworten

    Beitrag von horstees (229 Beiträge) am Samstag, 6.Dezember.2003, 13:18.
    Re: Variablen in Datenbanken eintragen mit manueller Ergänzung

      Hallo Lutz!

      Ich dachte du meinst sowas:

      Du legst eine Datenbank 'Adressen' an mit Feldern wie 'Name', 'Vorname', 'Ort' 'Strasse', 'PLZ' ,'Alter', 'Schuhgröße' usw.

      Dann machst du eine zweite Datenbank 'Nutzer', in der die Leute drin stehen mit irgendwelchen Rechten oder sonstwas, Feldnamen hier zum Beispiel 'Nutzer' und 'Passwort'.
      Wenn das Feld 'Nutzer' als Relation angelegt ist, mit dem Schlüsselfeld 'Name' und der Datenbank 'Adressen', so hast Du später in deinem Template die Möglichkeit über:

      get "Id==$Nutzer","Adressen" ;
      

      alle zusätzlichen Daten die zum Nutzer gehören zur Verfügung.

      Wenn 'Nutzer' zum Beispiel Richert sein soll, so klickst du beim Füllen der Datenbank 'Nutzer' im Relationsfeld den Namen Richert an.
      So ist immer genau ein Datensatz in 'Nutzer' mit genau einem Datensatz in 'Adressen' verknüpft.

      Wenn etwas völlig anderes gemeint ist, versteh' ich deine Frage nicht ganz.

      horstees

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 33450 bis 33600:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.39s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!