Re: @Hempel Ruben wg. Erfahrung mit Umstellung auf Lizenz - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Mittwoch, 10.Dezember.2003, 11:43.
    Re: @Hempel Ruben wg. Erfahrung mit Umstellung auf Lizenz

      Hallo, Horstees,
      also - ich entwickle nach wie vor in einer Mietversion - "nur" ganz "alte" Templates haben gelegentlich mal ne Macke, bis auf folgendes:

      - Riesenproblem beim Feld Typ Datei - der Pfad ist komplett anders (Miete: /files - Lizenz: /bp-files) von Christoph eingebaut, angeblich wäre das wichtig, aber dadurch funzen alle vorhandenen Dateiverknüpfungen beim migrieren von vorhandenen Datenbanken von Miete auf Lizenz nicht mehr.
      Es müssen alle Datenbanken mit Dateifeldern in der Struktur geändert werden ohne zu ändern - klingt doof ist aber so, man muss in die Datenbank(en)-Verwaltung gehen, bei allen Feldern vom Typ Datei "Ändern" anclicken und ohne Änderungen vorzunehmen absenden - da hat man erst mal das Problem gelöst, dass die Dateien auch richtig hochgeladen werden bei Neuanlage von Datensätzen.
      Aber - nun die Sysiphusarbeit - in allen Templates den Pfad zur Anzeige oder Verlinkung auf Dateien ändern, wenn man nicht mit Variablen gearbeitet hat (aber wer hat das schon beim Dateipfad - ist ja vollkommen unlogisch, dass die bei Miete und Lizenz unterschiedlich sind und ggf. variabel sein könnten.....und erschwert auch unnötig eine Migration von einer Art auf die andere....)

      - eine eigene Sub autoload zum definierten Fehler abfangen in Perl muss generell raus - aus irgendeinem unerfindlichen Grund funktioniert die nicht - Fehler abfangen ist bei Lizenz etwas schwieriger als bei Miete.....

      - Mit dem Provider kanns Probleme mit den Zugriffsrechten auf die Verzeichnisse kommen - das ist ggf. sogar unlösbar (aber eher unwahrscheinlich, wenn der Provider ne allgemein übliche Serverkonfiguration unter Linux hat (ich glaub auf Servern mit Windows läuft die Lizenz insgesamt nicht, bin mir aber nicht sicher)
      Die Einschränkung, die dadurch auftritt ist, dass man nicht per ftp auf die bp-internen Verzeichnisse kommt, was u.U. bei Kombination von eigenen cgi-Scripten und bp-Perl-Scripten zu Problemen führen könnte - bei Nutzung nur der baseportal.pl macht das nix....
      Puretec funzt prima, das weiss ich, andere Erfahrungen kann ich nicht weitergeben....

      Also - ruhig weiterentwickeln bis auf das Dateifeld oder da ne globale variable bauen - ich nutze $picpath und setze die unterdessen in jedem Template in der Art $pcipath ||= "vorliegenderPfadname"; im Tepmlatekopf ein - in den Verknüpfungen dann immer die Variable, da kann man dann relativ leicht und schnell migrieren und hat wenig Änderungsarbeit.....

      Hoffe, dass hilft dir
      Ruben


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von horstees (229 Beiträge) am Mittwoch, 10.Dezember.2003, 10:24.
    @Hempel Ruben wg. Erfahrung mit Umstellung auf Lizenz

      Hallo Ruben!

      Du hast doch einige Erfahrung mit der Umstellung auf die Lizenzversion.
      Ich werde vermutlich in ca. 14 Tagen vor dem Problem stehen und frage mich,
      ob es besser ist mit der Entwicklung von Templates bis dahin zu warten
      oder ob es dir günstiger erscheint, die Tempels jetzt noch mit der 'alten' Mietversion vorzuentwickeln und dann zu 'übersetzen'.
      Was macht weniger Arbeit?
      Wie schätzt du das ein?

      Gruß bis dahin

      horstees

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Mittwoch, 10.Dezember.2003, 11:43.
    Re: @Hempel Ruben wg. Erfahrung mit Umstellung auf Lizenz

      Hallo, Horstees,
      also - ich entwickle nach wie vor in einer Mietversion - "nur" ganz "alte" Templates haben gelegentlich mal ne Macke, bis auf folgendes:

      - Riesenproblem beim Feld Typ Datei - der Pfad ist komplett anders (Miete: /files - Lizenz: /bp-files) von Christoph eingebaut, angeblich wäre das wichtig, aber dadurch funzen alle vorhandenen Dateiverknüpfungen beim migrieren von vorhandenen Datenbanken von Miete auf Lizenz nicht mehr.
      Es müssen alle Datenbanken mit Dateifeldern in der Struktur geändert werden ohne zu ändern - klingt doof ist aber so, man muss in die Datenbank(en)-Verwaltung gehen, bei allen Feldern vom Typ Datei "Ändern" anclicken und ohne Änderungen vorzunehmen absenden - da hat man erst mal das Problem gelöst, dass die Dateien auch richtig hochgeladen werden bei Neuanlage von Datensätzen.
      Aber - nun die Sysiphusarbeit - in allen Templates den Pfad zur Anzeige oder Verlinkung auf Dateien ändern, wenn man nicht mit Variablen gearbeitet hat (aber wer hat das schon beim Dateipfad - ist ja vollkommen unlogisch, dass die bei Miete und Lizenz unterschiedlich sind und ggf. variabel sein könnten.....und erschwert auch unnötig eine Migration von einer Art auf die andere....)

      - eine eigene Sub autoload zum definierten Fehler abfangen in Perl muss generell raus - aus irgendeinem unerfindlichen Grund funktioniert die nicht - Fehler abfangen ist bei Lizenz etwas schwieriger als bei Miete.....

      - Mit dem Provider kanns Probleme mit den Zugriffsrechten auf die Verzeichnisse kommen - das ist ggf. sogar unlösbar (aber eher unwahrscheinlich, wenn der Provider ne allgemein übliche Serverkonfiguration unter Linux hat (ich glaub auf Servern mit Windows läuft die Lizenz insgesamt nicht, bin mir aber nicht sicher)
      Die Einschränkung, die dadurch auftritt ist, dass man nicht per ftp auf die bp-internen Verzeichnisse kommt, was u.U. bei Kombination von eigenen cgi-Scripten und bp-Perl-Scripten zu Problemen führen könnte - bei Nutzung nur der baseportal.pl macht das nix....
      Puretec funzt prima, das weiss ich, andere Erfahrungen kann ich nicht weitergeben....

      Also - ruhig weiterentwickeln bis auf das Dateifeld oder da ne globale variable bauen - ich nutze $picpath und setze die unterdessen in jedem Template in der Art $pcipath ||= "vorliegenderPfadname"; im Tepmlatekopf ein - in den Verknüpfungen dann immer die Variable, da kann man dann relativ leicht und schnell migrieren und hat wenig Änderungsarbeit.....

      Hoffe, dass hilft dir
      Ruben

     Antworten

    Beitrag von horstees (229 Beiträge) am Mittwoch, 10.Dezember.2003, 17:08.
    Re: @Hempel Ruben wg. Erfahrung mit Umstellung auf Lizenz

      Klasse Ruben, das war ausführlich!
      Vielen Dank!

      Das mit den Variablen hatte ich ähnlich schon mal angedacht.
      Weniger wegen der Lizenz, mehr um 'fits for all'-Templates zu schreiben.
      Bei mir gibt's daher eine $path_files und eine $path_blind_gif usw.
      Das scheint sich also auch bei einer Migration zu bewähren, is ja prima.
      Wenn ich - siehe oben - überhaupt noch mal an meine Tempels dran komme.
      (-; Geduld ist angesagt ;-)

      Zum Dateifeld:

      Muss da 'nur' einmal in dem Bereich geändert werden (ohne zu ändern), in dem man die Felder definiert oder müssen auch alle Einträge noch mal 'abgesendet' werden?

      Normale 'subs' machen aLSO KEINE Probleme, gut so.

      Provider wird noch diskutiert, entweder auch puretec oder netdirekt ( hat ja heute eine schwere Schlappe einstecken müssen ... ;-))

      Mir war das schon mal aufgefallen:
      Was benutzt du da für'ne merkwürdige ||= " " Konstruktion, was macht die?

      horstees

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Mittwoch, 10.Dezember.2003, 21:56.
    Re: @Hempel Ruben wg. Erfahrung mit Umstellung auf Lizenz

      Hallo, Horstees,

      - also mit dem ändern - nur die Datenbankstruktur (Bereich in dem man die Felder definiert), die Datensätze nicht....

      - alles was in kostnix und Miete geht, geht 100%ig in Lizenz, also subs und alle möglichen wilden Sachen
      - eins solltest du unbedingt vermeiden: eine Variable namens uid - ich hab Tage gebraucht eh ich dahinterkam, dass die nicht gekapselt ist in der Mietversion. Komischerweise gehts auch nur nicht, wenn du uid per get oder post ans Template übergibst, wenn du sie in nem Template verwendest ist alles roger.... Hab da ne total komplexe User- und Rechteverwaltung migriert und die lief nicht - ich bin bald übergeschnappt - reichlich 5000 Zeilen verteilten Code abgegrast - auf sone Idee, dass es die Hauptvariable uid zur Zugangskontrolle war musste erst mal kommen ;-)
      Weiter vermeide Variablennamen mit nur einem Buchstaben Länge - hab auch da schon (leider nicht komplett reproduzierbar) Probleme gehabt, Laufvariablen von Schleifen sind davon nicht betroffen, ich glaub, die stellt Perl als einziges automatisch in einen lexikalischen Gültigkeitsbereich

      Provider - mhm - willste nicht nextfloor nehmen - sowohl deren HTTP-Server als auch SMTP und POP-Server sind so sauschnell wie ich es noch nicht gleich wieder erlebt habe - und klären kann man da auch mal was persönlich - ist m.E. wichtig, wenn man seine Leistung weiterverkauft (ausserdem gabs da bis jetzt nur 2 oder 3 kurze Ausfälle die innerhalb von paar Minuten geklärt waren und hier im Forum offengelegt wurden - ich leg immer sehr viel Wert auf Transparenz)
      Puretec ist m.E. wirklich nur für "Billig" zu benutzen und wenn man keine "Extrawürste" will - es geht bei denen wirklich nur der Artikel von der Stange, du kannst nicht mal nen Knopf zusätzlich angenäht bekommen ;-)

      Der Konstrukt $var||= "wert"; heißt im Klartext: Weise $var den Inhalt von $var zum, wenn $var (schon) Inhalt hat, ansonsten beleg es mit "wert" - optimal zur definierten Vorbelegung von Parametern, die per Form und/oder URL reinkommen. Man muss da bspw. nicht irgendwelche Parameter standardmässig mitgeben sondern nur bei veränderten Bedingungen.

      Na dann, CU
      Ruben
      PS - läuft denn netdirekt wieder?

     Antworten

    Beitrag von horstees (229 Beiträge) am Mittwoch, 10.Dezember.2003, 23:08.
    Re: @hempelr -- dieses $var||="wert" hätte dann...

      die gleiche Wirkung wie:

      if(!$var){$var = "wert";} ??
      

      horstees

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Donnerstag, 11.Dezember.2003, 09:17.
    Re: @hempelr -- dieses $var||="wert" hätte dann...

      jepp genau - perl hat da eineige solcher Überraschungen - kauf dir mal das Perl-Kochbuch und lies es einfach mal quer - da findet man jede Menge Tricks und Kniffe - aber auch jede Menge Zeugs was eh zu hoch ist.....
      Und kürzer ist die Kurzform auch noch, bei 10 Millionen Schleifendurchlaufen ergibt sich folgedes Bilde:
      Kurzform 2,63 Sekunden Langform 3,03 Sekunden - also Kurzform rund 15% schneller....
      CU
      Ruben

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 11.Dezember.2003, 09:38.
    Re: @hempelr -- dieses $var||="wert" hätte dann...

      > bei 10 Millionen Schleifendurchlaufen... Kurzform 2,63 Sekunden Langform 3,03 Sekunden...
      

      ;-))

     Antworten

    Beitrag von horstees (229 Beiträge) am Donnerstag, 11.Dezember.2003, 09:43.
    Re: @hempelr -- Danke Ruben...

      das mit dem Buch hatte ich sowieso vor,
      das wird sich sicher nützlich machen
      wenn man mit der liz version arbeitet
      und alle perl Befehle frei sind.

      bis dann mal wieder

      horstees

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 33450 bis 33600:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.09s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!