Beitrag von Sebastian (0 Beiträge) am Freitag, 13.Februar.2004, 16:39.
PHP-Zugriff auf baseportal-DB
Hallo!
Ich muss aus PHP heraus Daten in eine baseportal-Datenbank schreiben. In der aktuellen Version von baseportal kann man Perl und PHP ja mischen, so dass es eigentlich kein Problem hätte sein sollen.
Jetzt habe ich eben ein Post aus dem Januar gelesen (und es selbst ausprobiert), dass der PHP-Zugriff bei Lizenz-Servern nicht funktioniert.
Frage: Warum nicht?
Und: Wie kann ich entweder die Perl/PHP-Kombination für einen Lizenz-Server zum Laufen bringen oder auf andere Weise aus PHP heraus Daten in die bp-DB speichern und lesen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Antworten
Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 13.Februar.2004, 17:47.
Re: PHP-Zugriff auf baseportal-DB
Antworten
Beitrag von Sebastian (0 Beiträge) am Freitag, 13.Februar.2004, 18:21.
Hallo Christoph,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Das mit dem Subrequest ist eine ganz gute Idee als Workaround. Die Ausgabe könnte sogar einfach PHP-Code generieren (a la $name="Fritz";), der dann vom echten PHP per eval() geparsed wird.
Ideal wären natürlich ein paar reine PHP-Funktionen, mit denen man Zugriff auf die DB hat. Also eine PHP-Implementierung von get/set/mod/del - selbst wenn die Performance der PHP-Version deutlich schlechter ist, müsste man dann keinen Umweg über die baseportal-Aufrufe mehr gehen. Aber vermutlich wäre das trotzdem noch recht viel Aufwand...
Viele Grüsse,
Antworten
Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 13.Februar.2004, 19:59.
Das ist genau das was die baseportal-PHP-Erweiterung bereitstellt ;-)
Ich habe auch vor es in das nächste Lizenz-Update einzubauen, aber im Moment habe ich noch mit dem letzten zu kämpfen ,-)
Antworten
Beitrag von Sebastian (0 Beiträge) am Freitag, 13.Februar.2004, 19:11.
Antworten
Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Freitag, 13.Februar.2004, 20:00.
Antworten
Beitrag von Sebastian (0 Beiträge) am Freitag, 13.Februar.2004, 20:53.
Super! Wunderbar, das habe ich gesucht.
So wie es aussieht, wird daraus noch eine universelle PHP->BP-Bridge.... wenns soweit ist poste ich das hier noch mal rein.
Danke für eure Hilfe!
Antworten
Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 13.Februar.2004, 20:01.
Antworten