Wer hilft bei Relation - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Helmut Meisl (119 Beiträge) am Montag, 30.Mai.2016, 17:45.
    Wer hilft bei Relation

      Ich wage mich erstmals an eine Relation.
      Leider funktioniert es nicht ganz.
      Was ist falsch?
      In beiden DB´s gibt es das Feld obnr.
      In der DB A_vorkommnisse habe ich das Feld obnr als Relation zur DB A_objekte angelegt.
      Ich bekomme alle Datensätze aus der DB A_vorkommnisse aber nicht mit den richtigen Daten aus der DB_objekte.

      <loop db=A_vorkommnisse code=perl>
      get "Relationsfeld_zu_A_vorkommnisse==$obnr", "A_objekte";
      out "Objektnummer: $obnr<br>
      PLZ: $PLZ<br>
      Ort: $Ort<br>
      Adresse: $Adresse<br>
      Beschreibung: $Beschreibung<br><br>";
      </loop> 
      

      DANKE schon vorab allen Helfern!


    Ihre Antwort:

    Name: EMail: EMail bei Antwort? WWW:
    Titel:
    Text:

    Neuer Eintrag


 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Helmut Meisl (119 Beiträge) am Montag, 30.Mai.2016, 17:45.
    Wer hilft bei Relation

      Ich wage mich erstmals an eine Relation.
      Leider funktioniert es nicht ganz.
      Was ist falsch?
      In beiden DB´s gibt es das Feld obnr.
      In der DB A_vorkommnisse habe ich das Feld obnr als Relation zur DB A_objekte angelegt.
      Ich bekomme alle Datensätze aus der DB A_vorkommnisse aber nicht mit den richtigen Daten aus der DB_objekte.

      <loop db=A_vorkommnisse code=perl>
      get "Relationsfeld_zu_A_vorkommnisse==$obnr", "A_objekte";
      out "Objektnummer: $obnr<br>
      PLZ: $PLZ<br>
      Ort: $Ort<br>
      Adresse: $Adresse<br>
      Beschreibung: $Beschreibung<br><br>";
      </loop> 
      

      DANKE schon vorab allen Helfern!

     Antworten

    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Dienstag, 31.Mai.2016, 10:47.
    Re: Wer hilft bei Relation

      Ich nehme mal an, daß Du die Relation über die entsprechende, in bp eingebaute, Funktion erstellt hast.

      In diesem Fall wird in das Relationsfeld die ID des verknüpften Datensatzes eingetragen - nicht die obnr. Letztere wird von bp nur angezeigt - solange Du die eingebauten Funktionen wie "do action=all" benutzt.

      Verknüpfte Datensätze solltest Du finden, wenn Du mit den Werten aus dem Relationsfeld nach der ID in der DB_objekte/A_objekte(?) suchst.

      Hoffe ich habe Deinen Ansatz soweit im Ansatz verstanden.

     Antworten

    Beitrag von Helmut Meisl (119 Beiträge) am Dienstag, 31.Mai.2016, 10:58.
    Re: Re: Wer hilft bei Relation

      ... nicht ganz. Ich versuche es besser zu erklären, worum es mir geht:

      Ich möchte aus der DB "A_vorkommnisse" ALLE Datensätze ausgeben und aus der DB "A_objekte" die jeweils passenden ergänzenden Informationen (die Felder PLZ, Ort und Strasse).

      Leider ist in der Doku das sehr sparsam bis gar nicht beschrieben.

      Nachstehend der Testaufbau.
      In beiden DB´s gibt es das Feld "obnr".
      in der DB "A_vorkommnisse" ist das Feld "obnr" das Relationsfeld und verweist auf die DB "A_objekte", wobei das Feld "obnr" als Schlüsselfeld definiert ist.


      VARIANTE 1:

      <loop code=perl>
      get "Relationsfeld_zu_A_vorkommnisse==$obnr", "A_objekte";
      

      out $_id." Objektnummer: ".$obnr."<br>
      PLZ: ".$PLZ."<br>
      Ort: ".$Ort."<br>
      Adresse: ".$Adresse."<br>
      Beschreibung: ".$Beschreibung."<br><br>";
      </loop> 
      


      VARIANTE 2:
      <do action=all db^=A_vorkommnisse range^=0,20 searchfields=obnr,DatumVorfall listfields=Id,obnr,PLZ,Ort,Adresse,Beschreibung allfields=obnr formfields=obnr showamount=all,sel selectbrowse=top buttonbrowse=top pagebrowse=top indexbrowse=top listtype=list language=de detail=link search=link input=link keyfield=obnr indexfield=->
      

      In der Ausgabe der Variante 1 werden alle Datensätze aus der DB "A_vorkommnisse" ausgegeben, allerdings immer mit den Werten des 1. Datensatzes aus der DB "A_objekte".
      D.h. die Verknüpfung von der DB1 zur DB2 ist nicht richtig.

     Antworten

    Beitrag von Helmut Meisl (119 Beiträge) am Dienstag, 31.Mai.2016, 11:20.
    Re: Re: Re: Wer hilft bei Relation

      ... was ich wohl mißverstanden habe:
      Die Bezeichnung "Relationsfeld_zu_A_vorkommnisse" ist so sicher falsch, es ist ausreichend, die Bezeichnung "A_vorkommnisse" zu verwenden; dachte, die Syntax muss den Begriff "Relationsfeld_zu_" verwenden. Hab das Template geändert, geht aber trotzdem nicht.

     Antworten

    Beitrag von Helmut Meisl (119 Beiträge) am Dienstag, 31.Mai.2016, 11:33.
    Re: Re: Re: Re: Wer hilft bei Relation

      ZUSATZINFOS:
      Wenn ich in der Tabellenansicht (ohne Template) in der Tabelle Avorkommnisse auf einen Link zu zweiten Tabelle Aobjekte klicke, stimmt die Darstellung. Nur im Template schaffe ich das nicht.
      Unter http://www.meisl.info/files/relation.pdf habe ich Screenshots abgelegt.

      DANKE!

     Antworten

    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Dienstag, 31.Mai.2016, 12:41.
    Re: Re: Re: Re: Re: Wer hilft bei Relation

      Also ich denke schon,daß ich Dich richtig verstanden hatte. Wenn Du loop benutzt sollte es allerdings einfacher gehen.

      Versuch mal sowas:

      <loop db=A_vorkommnisse>
      Objektnummer: $obnr<br>
      PLZ: $PLZ<br>
      Ort: $Ort<br>
      Adresse: $Adresse<br>
      Beschreibung: $Beschreibung<br><br>
      </loop>
      

     Antworten

    Beitrag von Helmut Meisl (119 Beiträge) am Dienstag, 31.Mai.2016, 14:30.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Wer hilft bei Relation

      VIELEN DANK! So funktioniert das.
      Warum denkt man bloß immer so kompliziert .....

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 1050 bis 1200:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.10s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!