Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 3.Juni.2004, 14:06.
Software-Patente & Europawahl am 13.Juni
Ein bisschen off-topic, aber viele von Euch betriffts als Software-Entwickler auch: Die drohende Einführung von Software-Patenten in Europa (Bisher sind Patente auf Software nicht möglich). Hier gibts eine kurze Erklärung, warum das nicht wünschenswert ist:
http://kwiki.ffii.org/ShortIntroDe
Am 13.Juni ist Europawahl und vielleicht die letzte Gelegenheit etwas gegen Software-Patente zu unternehmen. Es gibt Parteien die eindeutig dafür, und Parteien die eindeutig dagegen sind. Wer mag kann dies ja in sein Stimmverhalten einfliessen lassen ;-)
Mehr Info hier:
http://kwiki.ffii.org/ElectAct0405De
Antworten
Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Freitag, 4.Juni.2004, 08:51.
Re: Software-Patente & Europawahl am 13.Juni
hoffentlich hilft das noch - der EU-Ministerrat hat de Facto das Gesetz bereits abgesegnet - die Stagnation bzw. Monopolisierung im Softwarebereich ist damit besiegelt. (nagut - das Parlament könnte das noch kippen, aber die sind so ahnungslos, das wird sicher nicht passieren)
Nur mal so zur Info, was an Dingen, die wir tagtäglich bauen, patentiert ist und ab Gültigkeit des Gesetzes mindestens genauso gefährlich wie illegales Verteilen von kopierten Musik-CD's wird:
- Reiter in der Art von Amazon - Patenthalter Amazon
- Link, den angezeigten Inhalt einer Web-Seite per Mail an jemand zu verschicken - Patenthalter Amazon
- Progress-Bar wird viel bei Flash-Animationen als Preloader benutzt
Die Industrie (also grossen SW-Hersteller) lassen keinen Zweifel daran, dass sie mit aller Macht (in Europa) ihre Rechte (zu mehr als 75% auf Trivial-)Patente verteidigen werden und Missbrauch gnadenlos ahnden lassen.
Wieder ein Schritt zur weiteren Einschränkung der Freiheit des Geistes - der Kommunismus war ein Witz dagegen...jegliches schöpferische Tun erfordert unterdessen immer mehr Aufwand zu ermitteln, ob da nicht einer Rechte drauf hat (Hirnrissigkeit hoch 64 aber wir werdens leider nicht mehr ändern können - die Lobbys sind viel zu stark) oder man riskiert die totale Zerstörung seiner Existenz, staatlich sanktioniert, gerichtlich durchgesetzt...schon eine Abmahnung kann einem schwer zu schaffen machen...
na dann - mach mer mal weiter, solange wir noch könnendürfen ;-)
Antworten
Beitrag von till (1103 Beiträge) am Freitag, 4.Juni.2004, 11:12.
Re: Software-Patente & Europawahl am 13.Juni
hallo
ich muss jetzt mal die netiquette <off> machen. leider.
dieses problem ist in der webwelt leider noch viel zu unbekannt. die lobbygeschmiertern deppen (was anders sind politiker ?) die diesen käse beschloßen haben arbeiten mit wenig einsatz von verstand odewr mit viel ??).
warum sollten sie denn auch ihre lukrativen nebeneinkünfte (zusätzlich zu diäten, steuerfreien """aufwandspauschalen""", sitzungsgeldern, reisekosten, pensionen), die ihnen über der ladentheke (aufsichtratsposten z.b.) und darunter (...) entstehen, gefährden ? man denkt eben sich selbt zu erst.
es geht ja nur - in teilen wenigstens - möglicherweise um die existenz kleiner, konzernunabhängiger softwareschreiber. wobei ich nicht sicher bin, ob html code / layouts überhaupt unetr software in diesem sinn fallen.
manchmal kann es einen vor diesen polit-clowns wirklich schaudern.
sorry, das musste mal raus.
till
Antworten
Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 4.Juni.2004, 11:18.
Re: Software-Patente & Europawahl am 13.Juni
Ich weiss auch nicht, obs noch was hilft, aber man muss es versuchen... Zumindest bei der letzten Abstimmung im Parlament hat der unerwartet starke Protest der Betroffenen doch zu ner Ablehnung des ja eigentlich auch schon beschlossenen Entwurfs geführt... Leider lässt die Energie der normalen Bürger dann irgendwann nach (haben ja auch noch anderes zu tun), während die Lobbyisten fulltime und ständig weitermachen - werden ja auch dafür bezahlt... Seufz, da kann man schon an der Demokratie zweifeln... Hier ne gute Einführung, für alle, die noch nich wissen worums geht:
http://kwiki.ffii.org/ShortIntroDe
Antworten
Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Freitag, 4.Juni.2004, 14:20.
Re: Software-Patente & Europawahl am 13.Juni
Hallo Christoph,
habe mich mal ein wenig durch einige Deiner Links "gequält", aber so ganz offensichtlich ist für mich dabei nicht geworden, welche Parteien eigentlich für, gegen oder verhalten sind. Schätze mal, dass sich nicht jeder die Zeit nimmt, über alle Folgelinks zu wandern. Wäre es nicht einfacher, Du würdest das mal kurz und knapp hier veröffentlichen?
Gruß
Claus
Antworten
Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 4.Juni.2004, 17:20.
Re: Software-Patente & Europawahl am 13.Juni
Ich finde die Info-Seiten vom FFII auch nicht sooo optimal ;-) Aber hier gibt es eine Bewertung der Parteien:
http://kwiki.ffii.org/?ElectDePart0405De
Oder ums kurz zu machen: Grüne, FDP und PDS sind relativ sicher gegen Softwarepatente, SPD ist gespalten (im Moment siehts eher aus als ob für SW-Patente), CDU/CSU ziemlich klar dafür...
Ich weiss auch nicht, ob Wählen reicht, am Besten ist sicherlich wenn man sich irgendwie bei seinen Abgeordneten bemerkbar macht (EMail, Brief, Anruf, Wahlkampfveranstaltung etc.) und verdeutlicht, dass man als Betroffener keine Software-Patente will... ;-)
Antworten