Re: Einfluss auf Druck - Ausgabe und Schriftgröße - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von till (1103 Beiträge) am Freitag, 17.September.2004, 12:05.
    Re: Einfluss auf Druck - Ausgabe und Schriftgröße

      hallo michael,

      man kann mit css 2.0 formatierung eine spezielle druckausgabe für webseiten erzeugen, dabei wird eine eigens format für die bildschimr- und die druckausgabe erzeugt.
      das problem ist, daß ältere browser damit nicht richtig klarkommen, aber im prinzip geht das sehr gut.
      nähere infos dazu bei de.selfhtml.org

      till


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Michael (450 Beiträge) am Freitag, 17.September.2004, 11:40. WWW: noesenberger.de
    Einfluss auf Druck - Ausgabe und Schriftgröße

      Hallo,

      ich habe 1 bzw. 2 Probleme bei meiner Web - DB.

      http://www.baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/nb_db/nb_haendler

      1. Kann ich unterschiedliche Schriftgrößen zwischen der Listen - Ansicht und der späteren Detail - Ansicht einen Datensatzes wählen. Und wenn "ja", wo mache ich dann diese Einstellungen.

      2. Sollte dies nicht möglich sein, so stellt sich mir die Frage ob ich bei dem Aufruf innerhalb meines Templates <a class='blau1' href='#' onclick='javascript:window.print() dem Befehl window.print einen Parameter übergeben kann, das als Standard die Seite im "Querformat" ausgedruckt wird.

      Ziel ist es dem Benutzer einen leserlichen Ausdruck ohne Zeilenumbrüche zu liefern.

      Vorab vielen Dank für die Hilfe.


      Gruß


      Michael

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Freitag, 17.September.2004, 11:54.
    Re: Einfluss auf Druck - Ausgabe und Schriftgröße

      nee - geht alle nich :-(
      Wenn du einen vernünftigen Ausdruck anbieten willst, musst du dafür ein extra Template machen, mit loop die Daten entsprechend in ne Tabelle von ca. 900 px Breite ausgeben, dann passts auf ne Seite, schau dir das mal an unter
      http://kombisy.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/kombisy.de/zakb/sonderm_info#termine an, such dir nen Ort aus und schick das Formular ab und dann auf Drucken (Druckseite direkt aufrufen geht nicht, ist ne Sicherheitssperre drin)

     Antworten

    Beitrag von till (1103 Beiträge) am Freitag, 17.September.2004, 12:05.
    Re: Einfluss auf Druck - Ausgabe und Schriftgröße

      hallo michael,

      man kann mit css 2.0 formatierung eine spezielle druckausgabe für webseiten erzeugen, dabei wird eine eigens format für die bildschimr- und die druckausgabe erzeugt.
      das problem ist, daß ältere browser damit nicht richtig klarkommen, aber im prinzip geht das sehr gut.
      nähere infos dazu bei de.selfhtml.org

      till

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Freitag, 17.September.2004, 13:39.
    Re: Einfluss auf Druck - Ausgabe und Schriftgröße

      ähm Till, welcher Browser interpretiert das denn richtig? bei Selfhtml wird auch explizit darauf hingewiesen, dass das eher alles graue Theorie ist.
      Und da Stunden zu probieren um frustriert festzustellen, dass es doch nicht interpretiert wird ist m.E. müßig.
      Zitat Selfhtml:
      Beachten Sie:
      Der MS Internet Explorer interpretiert diese Angaben ab der Software-Version 4.0 zu einem gewissen Teil. Netscape findet auch in Version 6.0 zwar die richtige Style-Sheet-Datei für die Bildschirmformate, ignoriert jedoch beispielsweise Style-Sheet-Dateien mit Formaten für den Druck.

      Meine praktische Erfahrung: kann man im Moment noch vergessen!
      Ausserdem wollte Michael ja die "einfache" Ausgabe von bp ändern, und da geht das ja dann auch schon wieder eher nicht....

     Antworten

    Beitrag von till (1103 Beiträge) am Freitag, 17.September.2004, 13:51.
    Re: Einfluss auf Druck - Ausgabe und Schriftgröße

      hallo ruben,

      also ich habe das mal getestet und in IE 6.0 und auch mozilla (mit kleinen einschränkungen) klappte das sogar sehr gut.
      du hast aber recht: um die simple ausgabe zu ändern ist da snicht geeignet, an einem css formatierten template mit eigener ausgabe für den druck arbeite ich gerade.
      mal sehen ob es hinhaut

      till

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Freitag, 17.September.2004, 14:21.
    Re: Einfluss auf Druck - Ausgabe und Schriftgröße

      gib mal Zeichen zum Anschaun und Testen, wenns funzt...

     Antworten

    Beitrag von till (1103 Beiträge) am Freitag, 17.September.2004, 15:19.
    also im prinzip

      hi,

      klappt das hier schon: man kann für den druck andere schriftarten ala auf dem bildschirm, hintergründe, seitenränder etc. angeben.
      die druckvorschau des browsers zeigt das schon ganz gut.
      nur querformat will im moment noch nicht klappen: ich habe da woehl eine kleinen fehler drin.

      http://netpure.de/baseportal/dataserver/csstest

      till

     Antworten

    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Freitag, 17.September.2004, 22:57.
    Re: also im prinzip

      Opera ist der einzigste Browser den ich kenne der
      @page { size:landscape; }
      
      interpretiert, ne alternative gibt es glaube ich nicht.

     Antworten

    Beitrag von till (1103 Beiträge) am Samstag, 18.September.2004, 00:35.
    Re: also im prinzip

      hi pouraga,

      danke für den tipp, ich habe diesen hinweis nirgendwo gefunden
      da hat also auch guru münz mal einen fehler publiziert.

      till

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 28275 bis 28350:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.33s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!