Re: bp und pdf - fertig ;-) - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Tina (259 Beiträge) am Mittwoch, 22.September.2004, 13:42. WWW: ZERGportal.de
    Re: bp und pdf - fertig ;-)

     Antworten

    Beitrag von Oliver ;-) (500 Beiträge) am Donnerstag, 23.September.2004, 13:08.
    Re: bp und pdf - fertig ;-)

      Hallo Christoph,

      bei mir am Arbeitsplatz funktioniert es überhaupt nicht...

      Merkwürdig ist nur, dass ich bei Aufruf von

      de2.domain.de/baseportal/test/pdftest&.pdf

      diese Meldung erhalte:

      [ Fehler: /usr/local/httpd/baseportal/te/st/test/pdftest.htx kann nicht zum Ausführen geöffnet werden.
      Ursache: Die angegebene Ausgabeseite existiert nicht oder Sie haben keine Rechte zum Ausführen. Vielleicht haben Sie sich nur verschrieben?

      Lösungen: 1. Korrigieren Sie Ihre Abfrage. 2. Gehen Sie in Ihren privaten Bereich (Anmelden) und legen Sie eine entsprechende Seite an. 3. Ändern Sie die Rechte der Ausgabeseite (unter 'Verwaltung'), wenn es sich um Ihre handelt. ]

      Diese Meldung bekomme ich übrigens immer, wenn ich ein de2 davor setze...!! Egal welches Template.

      Grüße
      Oliver ;-)

     Antworten

    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von till (1103 Beiträge) am Montag, 20.September.2004, 18:07.
    bp und pdf

      hallo,

      ich weiss schon: die alten hasen hier werden gähnen ... schon wieder die frage nach pdf erzeugung aus bp datenbanken. aber das ganze würde bp m.e. ein gutes stück weiterbringen.

      aber ich bin einen schritt weiter und habe ein php script-system gefunden, das auf allen servern läuft und freundlicherweise freeware ist.
      das ganze liegt bei:
      http://html2fpdf.sourceforge.net/
      und funktioniert mit statischen html seiten bis auf ein paar kleinere macken ganz gut.
      bloss: wie bekomme ich das mit einer bp ausgabe verheiratet ?
      nach tagelangem rumprobieren frage ich mich ob einer der cracks hier vielleicht mal reinschauen möchte.

      wäre klasse wenn jemand das knacken könnte, meine fähigkeiten reichen dafür eindeutig nicht aus.

      till

      p.s. die früher vorgseschlagene lösung bestimmte pdf klassen dafür zu nehmen ist nur etwas für leute mit vollem root zugriff auf den eigenen server. die meisten provider spielen nicht mal so eben so etwas auf.

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Montag, 20.September.2004, 19:52.
    Re: bp und pdf

      Hab mal reingschaut - sieht ja interessant aus....
      Theoretische Gedanken:
      - Seite in Perl generieren, komplett in ne Var schreiben
      - hidden-Form auf Seite mit hidden field in dem der Inhalt der vor generierten Var mit reinkommt, Ausgabe der Seite und das Hidden-Form dann halt hintendran
      - Das hidden-Form hat als Action das php-Script zur Umwandlung der Seite in pdf
      Wenn das funzen würde, wäre das genial - das würde richtig tolle Sachen ermöglichen.....
      Ruben

     Antworten

    Beitrag von till (1103 Beiträge) am Montag, 20.September.2004, 22:11.
    Re: bp und pdf

      hallo ruben,

      klingt gut, ich werde morgen mal meine chef-programierin bitten das zu testen.
      das script hat allerdings macken, z.b. finde ich nicht heraus wie man seitenumbrüche erzwingt.
      statisch läuft es sonst sehr gut.

      wie schreibt ma eine dynamisch erzeugte seite komplett in eine variable ??

      till

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Dienstag, 21.September.2004, 06:44.
    Re: bp und pdf

      hab mal versucht, dahinterzusteigen. Da ich aber von PHP nur nullkommaeins Ahnung habe, tut er es nicht bei mir, es kommen php-Fehler.
      Hast du das ohne auf das System-Include-Verzeichnis zu kommen auf nem "normalen" Web-Account zum Laufen gebracht?
      Gern auch weiter per Mail, sonst ziehn wir uns ja den Zorn der bp-ler zu mit ner php-Diskussion ;-)
      Ruben

     Antworten

    Beitrag von till (1103 Beiträge) am Dienstag, 21.September.2004, 08:36.
    zorn ??

      hey ruben,

      es geht ja nicht um eine datenbank die da mit php gestrickt werden soll sondern um das on-the-fly erzeugen von pdf - dateien mit php.
      das wäre eine sehr nette erweiterung von bp denke ich.
      wer soll das zornig sein ?

      ich probiere noch rum, hatte gehofft daß die php cracks vielleicht mehr checkung haben als ich ...

      till

     Antworten

    Beitrag von Marco (840 Beiträge) am Dienstag, 21.September.2004, 09:18.
    Re: zorn ??

      yepp...

      arbeitet das mal ruhig öffentlich aus... ich finde das auch interessant!


      Marco

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Montag, 20.September.2004, 21:29.
    Re: bp und pdf

      ich hab da schon mal sowas produziert ;-). Problem is nur, das auf dem Rechner htmldoc installiert sein muß. dann kann man einfach ne url von ner website zum umwandeln hinschicken und bekommt ein pdf raus.
      das erste script schreibt das zu verwendete html und speichert es in die db. mit get "url"; wird dann der html2pdf-converter aufgerufen, der wiederum als parameter eine url von nem template erhält, was das html aus der db liest und ausgibt.

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 21.September.2004, 13:05.
    Re: bp und pdf

      Wenn Du das in die Bibliothek stellst, installiert ich htmldoc ;-)

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Dienstag, 21.September.2004, 13:34.
    Re: bp und pdf

      grrrr .... die kostnix wird immer besser ;-)
      und was machen wir mit den Lizenzen / Miete ?

      Dort auch haben will..... *gggg*

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 21.September.2004, 15:24.
    Re: bp und pdf

      Eigentlich dachte ich das _nur_ für die Mietversionen... ;-) Bei den Lizenzen kann ich nix machen...

     Antworten

    Beitrag von sascha (539 Beiträge) am Dienstag, 21.September.2004, 13:49.
    Re: bp und pdf

      hi,

      wäre dann im zuge der umstellung/übernahme der
      netdirekt-bp-mietaccounts doch dann dort auch
      dabei, oder ?

      sascha ;-)

     Antworten

    Beitrag von Oliver ;-) (82 Beiträge) am Dienstag, 21.September.2004, 13:55.
    Re: bp und pdf

      ...das hättest du besser nicht so "laut" gesagt...

      ich hätte das dann auch gerne... ;-)

      Grüße
      Oliver ;-)

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 21.September.2004, 15:24.
    Re: bp und pdf

      Urx, stimmt, Du hast ja nen eigenen Server... ;-) Naja, 1mal mehr installieren... ;-)

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 21.September.2004, 19:35.
    Re: bp und pdf - fertig ;-)

      http://baseportal.de/baseportal/doku/wiki&kennung=131

      Damit ihr euch nich mehr mit PHP rumplagen müsst ;-) Geht auch mit Lizenzen, viel Spass ,-)

      PS: Wie so oft, herzlichen Dank an Sander für die Unterstützung ;-) "Leider" brauchts jetzt gar keinen bib-Eintrag mehr ;-)

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Dienstag, 21.September.2004, 19:44.
    Re: bp und pdf - fertig ;-)

      ähm, wie war das mit optionen?

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 21.September.2004, 19:46.
    Re: bp und pdf - fertig ;-)

      kommt noch ,-)

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Dienstag, 21.September.2004, 20:31.
    Re: bp und pdf - fertig ;-)

      mhm - wenn das funzt, dann ist das absolut Spitze...und ein weiteres Alleinstellungsmerkmal...
      Mit kostnix gehts nicht - Miete hab ich nich mehr - und mit Lizenz macht ers auch nicht...
      Aber wie ich das sehe kommt das noch oder?
      Ruben

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 21.September.2004, 21:09.
    Re: bp und pdf - fertig ;-)

      Doch mit Lizenz macht ers... Hast Du's nich ausprobiert? ;-)

      Aber wie: Du hast keine Mietversionen mehr?? Und was is dann das: http://kombisy.de/baseportal ? ;-))

     Antworten

    Beitrag von till (1103 Beiträge) am Dienstag, 21.September.2004, 20:43.
    Re: bp und pdf - fertig ;-)

      hallo und danke christoph,

      in dem eintrag steht "Nur für Mietversionen" und in deinem posting "Geht auch mit Lizenzen".
      ich sehe da einen kleinen widerspruch. ;-))))

      und bevor ich jetzt ewig mit der lizenz rumprobiere: was stimmt ?

      till

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Dienstag, 21.September.2004, 20:56.
    Re: bp und pdf - fertig ;-)

      geht in beidem

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Dienstag, 21.September.2004, 21:10.
    Re: bp und pdf - fertig ;-) SPITZE - EINMALIG KLASSE!

      alles klar, vergessen das use LWP::Simple() einzufügen...
      Absolute Spitze - das funzt (fast) perfekt!
      Wie du schon geschrieben hast, komplizieter verschachtelte Tabellen und auch bei Grafiken gibts paar Probleme, aber das kann man absolut umschiffen bei Ausgaben,die als PDF rausgehen sollen.

      Vielen Dank für diese geile Zusatzfunktion - einfach Spitze!
      Ruben

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Dienstag, 21.September.2004, 22:56.
    Re: bp und pdf - fertig ;-) SPITZE - EINMALIG KLASSE!

      bilder sollten auch gehen, aber jpg unbedingt rgb speichern.

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 22.September.2004, 12:29.
    Re: bp und pdf - fertig ;-) SPITZE - EINMALIG KLASSE!

      Wozu brauchst Du LWP::Simple? Die aktuelle Lizenzversion kann doch

      get "http://....";
      

      ;-)

      PS: Is http://kombisy.de/baseportal nu von Dir oder nich?

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 21.September.2004, 21:03.
    Re: bp und pdf - fertig ;-)

      Das "nur für Mietversionen" war meine 1. Vermutung, hat sich dann aber rausgestellt, dass es auch mit Lizenzversionen geht... Also nochmal eindeutig: Es geht mit Miet- UND Lizenzversionen... ;-)

     Antworten

    Beitrag von Tina (259 Beiträge) am Dienstag, 21.September.2004, 21:30. WWW: ZERGportal.de
    Re: bp und pdf - fertig ;-)

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Dienstag, 21.September.2004, 22:59.
    Re: bp und pdf - fertig ;-)

      es sieht aus, als ob was mit dem header nich stimmt, wie sieht dein code aus?

     Antworten

    Beitrag von Tina (259 Beiträge) am Mittwoch, 22.September.2004, 01:10. WWW: ZERGportal.de
    Re: bp und pdf - fertig ;-)

      Nee, habe zum Testen alle original übernommen ;-)

      <perl>
      $_header="Content-type: application/pdf\n\n";
      $url="baseportal.de";
      out get "http://pdf.baseportal.de?url=".convert_url($url)."&.pdf";
      </perl>
      


      ... ich habe es zusätzlich auch mal für 10 Minuten bei ZERGportal (als Stresstest) eingebunden ;-)

      <perl>
      get "Id==!$_get{Id}","../vz/db";
      $_header="Content-type: application/pdf\n\n";
      $url="http://zergportal.de/baseportal/vz/tmp&cmd=all&cmd=all&Id=$_id";
      out get "http://pdf.baseportal.de?url=".convert_url($url)."&.pdf";
      </perl>
      

      Ergebnis:
      Nach ca. 10-20 Aufrufen auf "http://pdf.baseportal.de" macht bp zu und nichts geht mehr ;-

      Danke Sander und Christoph für dieses tolle Feature :-)

      LG
      und gute Nacht
      Tina

     Antworten

    Beitrag von Oliver ;-) (500 Beiträge) am Mittwoch, 22.September.2004, 08:48.
    Re: bp und pdf - fertig ;-)

      Hallo Zusammen,

      ich finde die Funktion auch klasse... ;-)

      Allerdings funktioniert das nicht immer. Bei manchen Seiten klappts, aber bei meiner Testseite klappt es nicht.

      Meine Seite liegt unter .../baseportal/test/pdfausgabe und beinhaltet einfach nur:

      <html>
      <head>
      <title>
      
      Testseite für PDF
      </title>
      </head>
      <body>
      <center>
      <table><tr><td>
      <font size=4 color=red face=arial>Dies ist eine PDF-Seite</font>
      </td></tr></table>
      </center>
      </body>
      </html>
      

      Woran kann es liegen?

      Grüße
      Oliver ;-)

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 22.September.2004, 12:27.
    Re: bp und pdf - fertig ;-)

      Wie rufst Du diese Seite denn auf? ;-)

     Antworten

    Beitrag von Oliver ;-) (500 Beiträge) am Mittwoch, 22.September.2004, 12:32.
    Re: bp und pdf - fertig ;-)

      wie in der Vorlage:

      <perl>
      $_header="Content-type: application/pdf\n\n";
      $url="domain.de/baseportal/test/pdfausgabe";
      out get "http://pdf.baseportal.de?url=".convert_url($url)."&.pdf";
      </perl>
      

      Grüße
      Oliver ;-)

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 22.September.2004, 12:45.
    Re: bp und pdf - fertig ;-)

      Jaa und wie rufst Du die Seite auf die diesen Code enthält ;-)

     Antworten

    Beitrag von Oliver ;-) (500 Beiträge) am Mittwoch, 22.September.2004, 13:04.
    Re: bp und pdf - fertig ;-)

      indem ich das template ../test/pdftest aufrufe...

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 22.September.2004, 14:39.
    Re: bp und pdf - fertig ;-)

     Antworten

    Beitrag von Oliver ;-) (82 Beiträge) am Mittwoch, 22.September.2004, 20:39.
    Re: bp und pdf - fertig ;-)

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 22.September.2004, 21:50.
    Re: bp und pdf - fertig ;-)

     Antworten

    Beitrag von Oliver ;-) (500 Beiträge) am Donnerstag, 23.September.2004, 08:34.
    Re: bp und pdf - fertig ;-)

      Hallo Christoph,

      ich glaube, wir reden aneinander vorbei... oder die Doku ist nicht ganz eindeutig...

      Im Template ".../test/pdftest" steht:

      <perl>
      $_header="Content-type: application/pdf\n\n";
      $url="domain.de/baseportal/test/pdfausgabe";
      out get "http://pdf.baseportal.de?url=".convert_url($url)."&.pdf";
      </perl>
      

      Am Ende von _out_ habe ich doch das _&.pdf_ stehen.

      So wie es scheint, liegt es aber an der Rechnerumgebung. Während es bei mir zu Hause unter winxp funktioniert (auch ohne &.pdf an pdftest). Gibt es unter win2000 Probleme (auch mit &.pdf an pdftest).

      Merkwürdig nur, dass der Aufruf von _baseportal.de_ und anderen Seiten auch unter win2000 klappt. Nur das bp-Template will nicht so richtig...

      Grüße
      Oliver ;-)

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Donnerstag, 23.September.2004, 10:43.
    Re: bp und pdf - fertig ;-)

      und genau das template, was
      $_header="Content-type: application/pdf\n\n";
      drin hat (also dein hier gezeigtes) muß mit &.pdf aufgerufen werden. das andere brauchts eigentlich nicht, schadet aber auch nicht.
      

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Donnerstag, 23.September.2004, 10:46.
    Re: bp und pdf - fertig ;-)

      hier fehlt was.

      ...drin hat muß mit &.pdf aufgrufen werden, sonst denkt der browser, er soll eine textdatei oder ein perlscript liefern (nur ie in einigen fällen).
      beim aufruf von get... brauchts eigentlich kein .pdf hinten dran, weil das vom server aus passiert und kein browser was vermehren kann.

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 23.September.2004, 12:55.
    Re: bp und pdf - fertig ;-)

      Das liegt eben daran weil Microsoft sich nich gross für die Einhaltung von Standards interessiert, auch wenns keinen Sinn macht... Der IE 5.5 erkennt den Typ der Seite an der Endung der URL und wenn die Seite von baseportal.pl geliefert wird, dann wird das halt als Perl-Skript angesehen. Und das obwohl der HTTP-Standard seit -zig Jahren festlegt, dass der Seitentyp im Header eben mit "Content-type" bestimmt wird, was auch das einzig Sinnvolle ist, denn wie man hier sieht, können z.B. PDFs dynamisch von einem Perl-Skript erzeugt werden... Und wir dürfen uns dann mit diesem Mist rumschlagen :-(

      (Im IE 6 hat Microsoft das dann offensichtlich verbessert...)

      Klappts denn nu bei Dir? Wenn nein, nochmal ganz eindeutig: Ruf die Seite die Dir das PDF liefern soll auf jeden Fall in der Kurzform mit .pdf hinten auf:

      http://..../baseportal/seite&.pdf

      ;-)

     Antworten

    Beitrag von Oliver ;-) (500 Beiträge) am Donnerstag, 23.September.2004, 11:33.
    Re: bp und pdf - fertig ;-)

      wie gesagt... Wenn ich .../test/pdftest aufrufe bleibt in der win2000 Umgebung der IE 5.5 weiß bzw. hängt sich auf. Egal ob ich nun das &.pdf anhänge oder nicht.

      Zu Hause unter winxp mit IE 6.0 klappt es auch ohne &.pdf.

      Grüße
      Oliver ;-)

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 22.September.2004, 12:35.
    Re: bp und pdf - fertig ;-)

      > eben ging der Test noch, jetzt kommen nur lauter Fehlermeldungen ;-) 
      > http://de2.zergportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/zergportal.de/PDF/Anzeige
      

      Du musst das so aufrufen (hängt vom Browser ab, der IE hat in manchen Versionen Fehler bei denen er sonst das PDF nich erkennt, s. Doku ;-) ):

      http://de2.zergportal.de/baseportal/zergportal.de/PDF/Anzeige&.pdf


      > Ergebnis: Nach ca. 10-20 Aufrufen auf "http://pdf.baseportal.de" macht bp zu und nichts geht mehr ;-
      

      Äh, wie oft erfolgen denn die 10-20 Aufrufe denn so pro Minute?

     Antworten

    Beitrag von Oliver ;-) (500 Beiträge) am Donnerstag, 23.September.2004, 13:08.
    Re: bp und pdf - fertig ;-)

      Hallo Christoph,

      bei mir am Arbeitsplatz funktioniert es überhaupt nicht...

      Merkwürdig ist nur, dass ich bei Aufruf von

      de2.domain.de/baseportal/test/pdftest&.pdf

      diese Meldung erhalte:

      [ Fehler: /usr/local/httpd/baseportal/te/st/test/pdftest.htx kann nicht zum Ausführen geöffnet werden.
      Ursache: Die angegebene Ausgabeseite existiert nicht oder Sie haben keine Rechte zum Ausführen. Vielleicht haben Sie sich nur verschrieben?

      Lösungen: 1. Korrigieren Sie Ihre Abfrage. 2. Gehen Sie in Ihren privaten Bereich (Anmelden) und legen Sie eine entsprechende Seite an. 3. Ändern Sie die Rechte der Ausgabeseite (unter 'Verwaltung'), wenn es sich um Ihre handelt. ]

      Diese Meldung bekomme ich übrigens immer, wenn ich ein de2 davor setze...!! Egal welches Template.

      Grüße
      Oliver ;-)

     Antworten

    Beitrag von Tina (259 Beiträge) am Mittwoch, 22.September.2004, 13:42. WWW: ZERGportal.de
    Re: bp und pdf - fertig ;-)

     Antworten

    Beitrag von Tina (259 Beiträge) am Donnerstag, 23.September.2004, 16:46. WWW: ZERGportal.de
    Re: bp und pdf - fertig ;-)

      >Merkwürdig ist nur, dass ich bei Aufruf von
      de2.domain.de/baseportal/test/pdftest&.pdf
      
      diese Meldung erhalte:


      Du musst aus der Kurzform wieder eine quasi "Langform" machen. Warum auch immer, logisch finde ich es nicht ;-)

      de2.domain.de/baseportal/domain.de/test/pdftest&.pdf

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Mittwoch, 22.September.2004, 13:48.
    Re: bp und pdf - fertig ;-)

     Antworten

    Beitrag von Tina (259 Beiträge) am Mittwoch, 22.September.2004, 14:12. WWW: ZERGportal.de
    Re: bp und pdf - fertig ;-)

      Danke ;-)Wäre ich jetzt nicht drauf gekommen, dass die Domain beider Kurzform noch mal rein muß.

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Mittwoch, 22.September.2004, 14:33.
    Re: bp und pdf - fertig ;-)

      sollte eigentlich auch nich, sondern nur bei netdirekt-pureangeboten

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 22.September.2004, 14:37.
    Re: bp und pdf - fertig ;-)

     Antworten

    Beitrag von Tina (259 Beiträge) am Mittwoch, 22.September.2004, 15:00. WWW: ZERGportal.de
    Re: bp und pdf - fertig ;-)

      Hab aber kein netdirekt-pureangebot ;-)

     Antworten

    Beitrag von Christian Ries (60 Beiträge) am Sonntag, 26.September.2004, 10:56. WWW: www.islekerart.org
    Re: bp und pdf - fertig ;-)

      SUPER TOOL :-)))

      Ich hab's nun für die Papier-Ausgabe (in Plakatform) von unserem Veranstaltungskalender 2-sprachig umgesetzt (siehe www.islekerart.org, klicke auf Agenda links unter Veranstaltungen, selektiere herum und klicke dann auf das Adobe-PDF-Logo).

      Kleiner Tip: man kann alle 'vorgegebenen' Parameter beeinflussen oder ausschalten, mit folgendem Code schaltet man alle Header und Footer aus und setzt die Seitengrösse A4 und die Ränder fest:

      <!-- MEDIA SIZE A4 -->
      <!-- MEDIA TOP 0mm -->
      <!-- MEDIA BOTTOM 0mm -->
      <!-- MEDIA LEFT 20mm -->
      <!-- MEDIA RIGHT 20mm -->
      <!-- HEADER LEFT "" -->
      <!-- HEADER CENTER "" -->
      <!-- HEADER RIGHT "" -->
      <!-- FOOTER LEFT "" -->
      <!-- FOOTER CENTER "" -->
      <!-- FOOTER RIGHT "" -->
      

      So kann man die ganze Fläche nutzen.

      Um Elemente zu positionnieren, beispielsweise einen Balken am unteren Rand oder um mehrere Spalten sauber zu erzeugen, muss man mit Blind-gifs arbeiten, die in Tabellen eingefügt werden und die Grösse der Zellen erzwingen.

      Wegen der Schrift hatte ich ein paar Probleme, sie lässt sich kaum beeinflussen, aber das <small>-Tag funktionniert.

      Besten Dank an alle Beteiligten :-)
      Christian

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Sonntag, 26.September.2004, 14:46.
    Re: bp und pdf - fertig ;-)

      Das is ja prima, wusst ich garnich ;-)

      Wenn Du magst, kannst Du gerne die Dokumentation entsprechend erweitern:

      http://baseportal.de/baseportal/doku/wiki&kennung=131

      ;-)

      Wg. Schrift: Die kann man zumindest für die gesamte Ausgabe per Aufruf-Parameter steuern, muss ich aber noch einbauen... ;-)

     Antworten

    Beitrag von Christian Ries (60 Beiträge) am Sonntag, 26.September.2004, 15:36. WWW: www.islekerart.org
    Re: bp und pdf - fertig ;-)

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 28200 bis 28275:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.30s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!