Re: langsamer Server / ignorieren von includes - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 22.September.2004, 19:15.
    Re: langsamer Server / ignorieren von includes

      Ah, Ok, nun versteh ich auch was da vor sich geht und es ist nicht mehr gar so verwunderlich ;-)

      get "http://www.ratingen.de/41/kulturkalender/incl/hinweis_druckseite.html";
      

      bricht nach 5 Sekunden ab, wenn keine Antwort von www.ratingen.de (liegt offensichtlich nicht auf demselben Server ;-) ) gekommen ist und dann bleibt das Menü leer...

      Mit langer/kurzer URL hat das nix zu tun...

      Musst Du das Menü wirklich jedesmal erstmal von dem anderen Server holen? Ändert sich das z.b. stündlich?


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Thomas Fedder (333 Beiträge) am Mittwoch, 22.September.2004, 16:14.
    langsamer Server / ignorieren von includes

      Moin Moin,

      heute ich ein Projekt auf unsere neue Domain
      http://stadtratingen.de/baseportal/kulturkalender/index
      umgezogen.

      Dort binde ich das obere Nav Menu per Include ein.

      Es ist mir allerdings aufgefallen, dass hin und wieder das Menu nicht includiert wird. (Was natürlich sehr ärgerlich ist)
      Nach meinen Beobachtungen, wenn die Daten zu langsam übertragen werden.

      Ist meine Beobachtung korrekt?

      Obige Domain ist "baseportal netSmart 2."

      Danke

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 22.September.2004, 17:11.
    Re: langsamer Server / ignorieren von includes

      Kann ich nich nachvollziehen: Hab die Seite aufgerufen & n paar Mal reloadet, Menü war immer da...

      Kanns mir auch kaum vorstellen: Angenommen die Seite würde insgesamt zu lange brauchen (was lange ist) und würde abgebrochen, dann würde garnichts ausgegeben werden, weil baseportal intern alle Ausgaben sammelt und erst am Ende komplett ausgibt...

     Antworten

    Beitrag von Thomas Fedder (Webmaster) (2 Beiträge) am Mittwoch, 22.September.2004, 17:42.
    Re: langsamer Server / ignorieren von includes

      Hi Christoph,

      danke fürs Checken.

      In dem Teil, welches includet wird, steckt folgender Code:

      ----------
      <perl>
      out get "http://www.ratingen.de/41/kulturkalender/incl/hinweis_druckseite.html";
      </perl>
      

      Dies ist ein Ausdruck der Seite
      <!-- URL der Seite -->
      <perl>
      my $link = $_link;
      my $linklaenge = length($link); #Länge des Links ermitteln
      $i = $linklaenge-64; #Länge des Teils ermitteln, der benötigt wird
      $restlink = substr($link,67,$i); #nicht benötigten Teil abschneiden 
      out "http://stadtratingen.de/baseportal".$restlink; #url wieder zusammenfügen
      </perl>
       <p>&nbsp;</p>
      
      ------------

      Könnte es an der Tatsache liegen, dass ich dir URL verkürzt habe
      http://stadtratingen.de/baseportal/kulturkalender/index
      anstatt die lange Version
      http://stadtratingen.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/stadtratingen.de/kulturkalender/index
      zu nehmen?

      Danke

      TF

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 22.September.2004, 19:15.
    Re: langsamer Server / ignorieren von includes

      Ah, Ok, nun versteh ich auch was da vor sich geht und es ist nicht mehr gar so verwunderlich ;-)

      get "http://www.ratingen.de/41/kulturkalender/incl/hinweis_druckseite.html";
      

      bricht nach 5 Sekunden ab, wenn keine Antwort von www.ratingen.de (liegt offensichtlich nicht auf demselben Server ;-) ) gekommen ist und dann bleibt das Menü leer...

      Mit langer/kurzer URL hat das nix zu tun...

      Musst Du das Menü wirklich jedesmal erstmal von dem anderen Server holen? Ändert sich das z.b. stündlich?

     Antworten

    Beitrag von Thomas Fedder (333 Beiträge) am Mittwoch, 22.September.2004, 19:26.
    Re: langsamer Server / ignorieren von includes

      Hi,

      danke für eure Hilfe.
      Habe aufgrund eurer Hinweise den Ínclude vom ratingen.de Server mit dem Code ersetzt, jetzt klappt es.

      Sorry für die Fehlermeldung.

      ciao

      TF

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 22.September.2004, 19:37.
    Nachtrag: get-Wartezeit verlängern...

      Habe gerade entdeckt, dass ich die Möglichkeit eingebaut habe, die Wartezeit auf den anderen Server anzugeben ;-)

      get "http://....", 30;
      

      wartet 30 Sekunden auf Antwort - was nun wirklich lange genug ist... ;-)

      In Deinem Fall würde ich das aber nich so lösen, sondern so wie Du's jetzt hast (Code direkt einbauen) ist hier schon besser...

     Antworten

    Beitrag von Oliver ;-) (500 Beiträge) am Mittwoch, 22.September.2004, 20:25.
    Re: langsamer Server / ignorieren von includes

      Hallo Thomas,

      ich glaube, da ist noch ein Fehler in der "Linkzusammenstellung":

      Der Abschnitt

      $i = $linklaenge-64; #Länge des Teils ermitteln, der benötigt wird
      $restlink = substr($link,67,$i); #nicht benötigten Teil abschneiden 
      

      dürfte nicht ganz korrekt sein.

      Die Ziffer bei $i und $restlink müsste eigentlich gleich sein:

      $i = $linklaenge-67; #$i ist ja das Reststück. Also müssen von der Gesamtlänge 67 Zeichen abgezogen werden
      $restlink = substr($link,67,$i); #hier wird der Link um die ersten 67 Zeichen gekürzt.
      

      Grüße
      Oliver ;-)

     Antworten

    Beitrag von Friesecke (245 Beiträge) am Mittwoch, 22.September.2004, 18:30.
    Re: langsamer Server / ignorieren von includes

      Hallo Herr Bergmann,

      die Aussage ist falsch.
      baseportal gibt sehr wohl nur Teile aus und schließt unterschiedlich, meist mit Code aus dem template, ab.

      Gruß
      Friesecke

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 22.September.2004, 19:11.
    Re: langsamer Server / ignorieren von includes

      Das ist dann aber nicht baseportal (das Programm), sondern der Web-Server oder die Verbindung die in so einem Fall abbricht...

     Antworten

    Beitrag von Friesecke (245 Beiträge) am Mittwoch, 22.September.2004, 21:27.
    Re: langsamer Server / ignorieren von includes

      ja, richtig

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Mittwoch, 22.September.2004, 19:15.
    Re: langsamer Server / ignorieren von includes

      sorry - muss mich mal einklinken....

      hab diesen Effekt bisher nur gehabt, wenn ein Template fehlerhaften Code enthielt - es wird nicht immer ne Fehlermeldung ausgegeben, das ist richtig - aber meist ists ein Fehler...
      Wenn Code aus dem Template ausgegeben wird, ist ne falsche/fehlende EOF-Marke oder fehlendes/falsches Quoting schuld!
      Kann ja auch gar nicht sein, dass Code ausgegeben wird - das kann der Apache gar nicht übernehmen aus der baseportal.pl bzw. vom Perl-Interpreter, solange nicht ein Ausgabebefehl wie out oder print evaluiert wird.
      Gruss
      Ruben

     Antworten

    Beitrag von Friesecke (245 Beiträge) am Mittwoch, 22.September.2004, 21:25.
    Re: langsamer Server / ignorieren von includes

      No, Sir

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Donnerstag, 23.September.2004, 08:40.
    Re: langsamer Server / ignorieren von includes

      ;-)
      man lernt ja nie aus....

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 28125 bis 28200:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.09s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!