Re: Suchfunktionen - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Horst Wilden (7 Beiträge) am Mittwoch, 27.Oktober.2004, 19:40.
    Re: Suchfunktionen

      Muß nochmal nachhaken. Mittlerweile habe ich beide Scripts mehrfach überprüft. Um ganz sicher zu gehen, habe ich das funktionierende Script auf das nicht funktionierende kopiert und nur die Feldnamen neu eingesetzt. Ich habe also jetzt zwei - fast - identische Scripts, die aber nicht dasselbe Ergebnis bringen.

      Beispiel:
      Ich suche in Datenbank A nach dem Namen Müller (Feld Familiennamen). Ich gebe Müller, Mueller, müller oder mueller ein - funktioniert.
      Ich suche in der Datenbank nach Düsseldorf (Feld Orte). Funktioniert ebenfalls.

      In Datenbank B suche ich nach "Urkunde" (Feld Titel). Klappt auch. Aber suche ich hier nach Kremer (Feld Verfasser) gibt es immer 0 Ergebnisse, selbst wenn es 100 Treffer gibt.

      Komischerweise kam nun doch ein Fehler in der "funktionierenden" Ortssuche vor. Obwohl es die Eingabe "Bödefeld ?" gibt, erkennt die Suche dieses Wort nicht, egal in welcher Schreibweise.

      Hat nicht doch noch einer eine Idee? Oder hab ich einfach nur ein weiblichen baseportal erwischt?


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Horst Wilden (7 Beiträge) am Dienstag, 26.Oktober.2004, 17:50. WWW: names.de.vu
    Suchfunktionen

      Hallo zusammen!

      Seit ein paar Tagen bastele nun auch ich an einer Datenbank. Da ich wenig Ahnung habe, war ich froh, die Vorarbeit von H. Fehde (News-Suche) nutzen zu können.
      Nun habe ich eine Datenbank mit Textquellen aufgebaut und eine zum Austausch von Ahnenforschern. Anders als bei Fehde wollte ich aber jeweils zwei verschiedene Felder durchsuchen lassen. Mag sein, dass es eine einfachere Lösung gibt, aber ich habe es mit folgenden Zeilen probiert:

      get "Id==*"; 
      while(get_next)
      {if ((index($Familiennamen,$Such) >= 0 or ($Familienname=~ /$mSuch/gim) )) 
      {$i++;
      $Daten[$i]="$i.<a href='http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=$htx&Id==$_id'>$Familiennamen</a><br>"; 
      }
      }
      {if ((index($Orte,$Such) >= 0 or ($Orte=~ /$mSuch/gim) )) 
      {$i++;
      $Daten[$i]="$i.<a href='http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=$htx&Id==$_id'>$Orte</a><br>"; 
      }
      }
      

      Das hat bei den Ahnenforschern auch funktioniert. Ich konnte sowohl nach Familiennamen als auch nach Orten suchen.
      Als ich dasselbe Prinzip aber dann bei den Quellentexten verwendete, wo Titel und Autor durchsucht werden sollte, klappte es nicht.

      Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann?

      Grüße!
      Horst Wilden

     Antworten

    Beitrag von Horst Wilden (7 Beiträge) am Mittwoch, 27.Oktober.2004, 19:40.
    Re: Suchfunktionen

      Muß nochmal nachhaken. Mittlerweile habe ich beide Scripts mehrfach überprüft. Um ganz sicher zu gehen, habe ich das funktionierende Script auf das nicht funktionierende kopiert und nur die Feldnamen neu eingesetzt. Ich habe also jetzt zwei - fast - identische Scripts, die aber nicht dasselbe Ergebnis bringen.

      Beispiel:
      Ich suche in Datenbank A nach dem Namen Müller (Feld Familiennamen). Ich gebe Müller, Mueller, müller oder mueller ein - funktioniert.
      Ich suche in der Datenbank nach Düsseldorf (Feld Orte). Funktioniert ebenfalls.

      In Datenbank B suche ich nach "Urkunde" (Feld Titel). Klappt auch. Aber suche ich hier nach Kremer (Feld Verfasser) gibt es immer 0 Ergebnisse, selbst wenn es 100 Treffer gibt.

      Komischerweise kam nun doch ein Fehler in der "funktionierenden" Ortssuche vor. Obwohl es die Eingabe "Bödefeld ?" gibt, erkennt die Suche dieses Wort nicht, egal in welcher Schreibweise.

      Hat nicht doch noch einer eine Idee? Oder hab ich einfach nur ein weiblichen baseportal erwischt?

     Antworten

    Beitrag von Horst Wilden (7 Beiträge) am Samstag, 6.November.2004, 15:44. WWW: names.de.vu
    Re: Suchfunktionen

      Hab's jetzt endlich durch Trial & Error selbst gefunden. Für den Fall, dass jemand an ähnlichen Proiblemen bastelt:

      Mit der eingangs erwähnten Suchanweisung wird zwar das erste Feld komplett durchsucht, aber im zweiten Feld nur der erste Eintrag, so dass beim Test der Eindruck entstehen konnte, es funktioniere.

      Richtig ist:

      get "Id==*"; 
      while(get_next)
      {if ((index($Familiennamen,$Such) >= 0 or ($Familiennamen=~ /$Such/gim)or ($Familiennamen=~ /$mSuch/gim)
      or index($Orte,$Such) >= 0 or ($Orte=~ /$Such/gim) or ($Orte=~ /$mSuch/gim) )) 
      {$i++;
      $Daten[$i]="$i.<a href='http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?
      htx=$htx&Id==$_id'>$Name</a><br>"; 
      }
      }
      

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 27450 bis 27525:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.08s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!