Re: Volltextsuche findet ein Wort in nicht - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Horst Wilden (7 Beiträge) am Sonntag, 7.November.2004, 11:48. WWW: names.de.vu
    Re: Volltextsuche findet ein Wort in nicht

      Hallo Knut!

      Mir diente die Volltextsuche von H. Fehde als Grundlage und ich hatte damit auch ein paar Probleme.

      Die Umwandlung von oe, ae, ue in Umlaute führte z.B. dazu, dass Begriffe, die wirklich so geschrieben werden, nicht unbedingt erkannt wurden. Im konkreten Beispiel: Der Ortsname Roetgen wurde nur gefunden, wenn man ihn korrekt schrieb oder aber vollkommen falsch als "rötgen". Gab man dagegen "roetgen" ein, wurde er nicht gefunden.

      Das Problem liess sich lösen, indem man vor der Überprüfung der Umlaute zuerst noch die Kleinschreibung überprüft.

      Bist du dir sicher, dass die Suche insgesamt funktioniert? Ich hatte hier schon mein Problem geschildert, wobei ich auch glaubte, dass ein zweites Feld komplett durchsucht würde, weil es beim Testen funktionierte. Wie sich herausstellte, war die Syntax allerdings falsch und so wurde nur die erste Eingabe des zweiten Feldes durchsucht. Alle weiteren Angaben wurden ignoriert.

      Grüße!
      Horst


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Knut Trautwein-Hörl (3 Beiträge) am Samstag, 6.November.2004, 20:17.
    Volltextsuche findet ein Wort in nicht

      Hallo,

      ich habe folgendes merkwürdige Phänomen:
      Meine Volltextsuche, die alle meine Felder durchsucht, findet gelegentlich ein bestimmtes Wort in einem bestimmten Datensatzfeld nicht, obwohl das Wort da drin steht und die Suche das Wort in allen anderen Datensätzen aufspürt.
      Ich habe das Wort gelöscht und nochmal reingeschrieben, aber es bleibt unerkannt.

      An was kann das liegen ?
      Gibt es eine Möglichkeit, in den baseportal eigenen Dateien nachzusehen, ob das Wort nun tatsächlich da ist oder nicht oder ...?

      Bin für jede Antwort dankbar.

      Danke,
      Knut

     Antworten

    Beitrag von Horst Wilden (7 Beiträge) am Sonntag, 7.November.2004, 11:48. WWW: names.de.vu
    Re: Volltextsuche findet ein Wort in nicht

      Hallo Knut!

      Mir diente die Volltextsuche von H. Fehde als Grundlage und ich hatte damit auch ein paar Probleme.

      Die Umwandlung von oe, ae, ue in Umlaute führte z.B. dazu, dass Begriffe, die wirklich so geschrieben werden, nicht unbedingt erkannt wurden. Im konkreten Beispiel: Der Ortsname Roetgen wurde nur gefunden, wenn man ihn korrekt schrieb oder aber vollkommen falsch als "rötgen". Gab man dagegen "roetgen" ein, wurde er nicht gefunden.

      Das Problem liess sich lösen, indem man vor der Überprüfung der Umlaute zuerst noch die Kleinschreibung überprüft.

      Bist du dir sicher, dass die Suche insgesamt funktioniert? Ich hatte hier schon mein Problem geschildert, wobei ich auch glaubte, dass ein zweites Feld komplett durchsucht würde, weil es beim Testen funktionierte. Wie sich herausstellte, war die Syntax allerdings falsch und so wurde nur die erste Eingabe des zweiten Feldes durchsucht. Alle weiteren Angaben wurden ignoriert.

      Grüße!
      Horst

     Antworten

    Beitrag von Knut Trautwein-Hörl (3 Beiträge) am Dienstag, 9.November.2004, 07:28.
    Re: Volltextsuche findet ein Wort in nicht

      Danke für die Antwort,
      meine Suche funktioniert ansonsten gut und leider hat das Problem auch nicht mit Umlauten zu tun.

      Gruß
      Knut

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 27300 bis 27375:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.08s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!