FileMaker Daten importieren - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Barbara (59 Beiträge) am Dienstag, 16.November.2004, 20:05.
    FileMaker Daten importieren

      Liebe Könner,

      ja, ich habe die Doku gelesen.
      Schaffe es aber trotzdem nicht, eine FileMaker-Datenbank in Baseportal zu importieren.
      In FileMaker exportiere ich die Datei im csv-Format, sie erscheint dann komischerweise mit einem Excel-Symbol auf dem Desktop (unter Eigenschaften steht: Typ: Microsoft Excel-Komma getrennte Dateien (CSV), MS-Dos-Name: EXPORT.CSV
      Wenn ich dann in baseportal importieren will, passiert garnichts ...
      Kann jemand helfen??

      Schon im Voraus ganz herzlichen Dank!


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Barbara (59 Beiträge) am Dienstag, 16.November.2004, 20:05.
    FileMaker Daten importieren

      Liebe Könner,

      ja, ich habe die Doku gelesen.
      Schaffe es aber trotzdem nicht, eine FileMaker-Datenbank in Baseportal zu importieren.
      In FileMaker exportiere ich die Datei im csv-Format, sie erscheint dann komischerweise mit einem Excel-Symbol auf dem Desktop (unter Eigenschaften steht: Typ: Microsoft Excel-Komma getrennte Dateien (CSV), MS-Dos-Name: EXPORT.CSV
      Wenn ich dann in baseportal importieren will, passiert garnichts ...
      Kann jemand helfen??

      Schon im Voraus ganz herzlichen Dank!

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 16.November.2004, 20:42.
    Re: FileMaker Daten importieren

      Kannst Du mal die CSV-Datei mit einem "normalen" Editor (Du hast einen Apple, oder? Dann z.B. mit BBEdit) öffnen und ein paar Zeilen hier rein kopieren, damit wir sehen wie die aussieht...?

      Und was heisst: Es passiert garnichts - also du gehst auf Import, wählst die Datei aus und dann...? Kommt keine Meldung? Oder kommt eine Meldung, dass die Datei importiert wäre, aber es sind keine neuen Daten in der Datenbank?

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Dienstag, 16.November.2004, 21:14.
    Re: FileMaker Daten importieren

      da stimmt bestimmt was mit den Einstellungen oder der Feldreihenfolge nicht.
      Interessant wäre auch, ob FileMaker als erste Zeile die Feldnamen exportiert - das ist dann entsprechend bei der Importauswahl einzustellen.
      Sinnvoll ist auch, die Datenbank in BasePortal bereits angelegt zu haben, wenigstens mit einem Feld - meine Erfahrung ist, dass ein kompletter Import (also ohne dass die DB bereits vorhanden ist) nicht immer funktioniert.
      Hast du "nicht vorhandene Felder anlegen" angehakt?
      Was hast du als Trennzeichen und als Texttrenner eingestellt?
      Was ist als Trenner Zeilen eingestellt?

      Mit dem Symbol für die Excel-Daten ist schon richtig, das ist ne Frage der Dateityp-Registrierung, und wenn man das Hilfsprogramm Excel installiert hat, werden CSV-Datenen damit verknüpft (ist wohl nur unter Windows so - wie das ein Mac(kie) macht weiss ich nicht ;-)

      Du kannst dir die Datei ja mal in Excel anschaun, wenn er sie richtig aufmacht (jedes Feld eine Spalte) dann sollte der Import in BasePortal auch funzen.
      Wie gesagt, am besten DB in BP vor Import anlegen (die Struktur) und auch in der Feldreihenfolge so, wie in der CSV-Datei - da klappts m.E. auf Anhieb.

      Ruben

     Antworten

    Beitrag von Barbara (59 Beiträge) am Mittwoch, 17.November.2004, 14:40.
    Re: FileMaker Daten importieren

      Lieber Ruben,

      1. Ich benutze eine FileMaker-Version für Windows
      2. Bezüglich der Einstellungen beginnen die Schwierigkeiten: Wenn ich aus FileMaker exportiere, habe ich nur die Option, die Datei-Endung festzulegen: In der Liste, die FileMaker vorgibt, kommt die Endung csv vor, das dazugehörige Format wird als "Textdatei mit Komma" bezeichnet (bezügl. der Bezeichnung bin ich nicht 100% sicher, ich komme von dem Computer, mit dem ich jetzt schreibe, nicht an FileMaker ran - aber ich glaube, wenn ich das Problem weiter darstelle, dass es darauf nicht unbedingt ankommt).
      Das bedeutet, ich habe keine nachfolgenden Dialoge, wie in der Import-Beschreibung in der Doku vorausgesezt. Ich kann weder festlegen "mit Trennzeichen", noch kann ich die Trennzeichen festlegen, oder entscheiden, ob die Feldnamen zum Export mit eingefügt werden sollen, noch Textbegrenzungszeichen auswählen... Ich kann einfach nur "speichere als csv" auswählen und fertig.
      3. Ich habe die Datei bereits geöffnet, die Datei mit der csv-Endung öffnet sich als saubere Excel-Tabelle.
      Wenn ich die Datei mit der cvs-Endung nun versuche, in baseportal zu importieren, habe ich natürlich keine Ahnung, welche Optionen in Bezug auf Trennzeichen ... ich auswählen soll.
      Die Datenbank in baseportal habe ich bereits angelegt, eigentlich sogar mit allen Feldern - wobei einige Felder in FileMaker anders heißen, weil baseportal eine entsprechende Benennung nicht zuläßt.
      Wenn ich jetzt einfach so, wie baseportal in Bezug auf Trennstriche usw. selbst voreingestellt hat, importieren will, sagt mir baseportal wenig später, dass die Datei importiert worden sei, es ist nur leider kein Datensatz drin.
      (ich habe auch schon überlegt, die csv-Datei nach dem Öffnen als Excel-Datei zu sichern, was ja geht, aber auch dann wüßte ich ja nicht, welche Optionen ich beim Import wählen muß).
      Habt ihr eine Idee??
      Herzliche Grüße,
      Barbara

     Antworten

    Beitrag von Barbara (59 Beiträge) am Mittwoch, 17.November.2004, 14:49.
    Re: FileMaker Daten importieren

      Lieber Ruben,

      1. Ich benutze eine FileMaker-Version für Windows
      2. Bezüglich der Einstellungen beginnen die Schwierigkeiten: Wenn ich aus FileMaker exportiere, habe ich nur die Option, die Datei-Endung festzulegen: In der Liste, die FileMaker vorgibt, kommt die Endung csv vor, das dazugehörige Format wird als "Textdatei mit Komma" bezeichnet (bezügl. der Bezeichnung bin ich nicht 100% sicher, ich komme von dem Computer, mit dem ich jetzt schreibe, nicht an FileMaker ran - aber ich glaube, wenn ich das Problem weiter darstelle, dass es darauf nicht unbedingt ankommt).
      Das bedeutet, ich habe keine nachfolgenden Dialoge, wie in der Import-Beschreibung in der Doku vorausgesezt. Ich kann weder festlegen "mit Trennzeichen", noch kann ich die Trennzeichen festlegen, oder entscheiden, ob die Feldnamen zum Export mit eingefügt werden sollen, noch Textbegrenzungszeichen auswählen... Ich kann einfach nur "speichere als csv" auswählen und fertig.
      3. Ich habe die Datei bereits geöffnet, die Datei mit der csv-Endung öffnet sich als saubere Excel-Tabelle.
      Wenn ich die Datei mit der cvs-Endung nun versuche, in baseportal zu importieren, habe ich natürlich keine Ahnung, welche Optionen in Bezug auf Trennzeichen ... ich auswählen soll.
      Die Datenbank in baseportal habe ich bereits angelegt, eigentlich sogar mit allen Feldern - wobei einige Felder in FileMaker anders heißen, weil baseportal eine entsprechende Benennung nicht zuläßt.
      Wenn ich jetzt einfach so, wie baseportal in Bezug auf Trennstriche usw. selbst voreingestellt hat, importieren will, sagt mir baseportal wenig später, dass die Datei importiert worden sei, es ist nur leider kein Datensatz drin.
      (ich habe auch schon überlegt, die csv-Datei nach dem Öffnen als Excel-Datei zu sichern, was ja geht, aber auch dann wüßte ich ja nicht, welche Optionen ich beim Import wählen muß).
      Habt ihr eine Idee??
      Herzliche Grüße,
      Barbara

     Antworten

    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Mittwoch, 17.November.2004, 15:30. WWW: posaunenchor-rhoden,de
    Re: FileMaker Daten importieren

      Ich denke, daß Du mal das Semikolon als Trennzeichen versuchen solltest.

      Viel Erfolg, Richard

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Mittwoch, 17.November.2004, 19:58.
    Re: FileMaker Daten importieren

      mhm - also das müsste gehen, wenn die Datei in Excel sauber geöffnet wird.
      Stell mal Trenner Komma ein und nen Haken bei Fehlende Felder anlegen - und dann nochmal Importieren
      Vielleicht kannst du die Datei auch mal mit dem Editor in Windows öffnen und eine oder zwei Zeilen hier reinkopieren - wenn da nicht zuviele Felder sind - wieviel Felder sinds denn und wieviel Datensätze?
      Kannst ja auch nach Öffnen im Excel nochmal in Speichern unter gehen und dann nochmal CSV auswählen und nochmal unter neuem Namen speichern - vielleicht gehts ja dann zu importieren - axo nimm mal den Haken bei Erste Zeile als Feldnamen Interpretieren raus.
      Eigentlich sehr misteriös, wenn die Datenbank angelegt ist und die gleiche Struktur wie die CSV-Datei hat, dann gehts eigentlich - zumindest irgendwas steht in irgeneinem Datenbankfeld (wenn bestehenden Inhald überschreiben angehakt ist...)
      Na dann, versuchs nochmal und gib ggf. nochmal Zeichen

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 27150 bis 27225:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.08s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!