Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 19.Januar.2001, 20:56.
Warum sich baseportal manchmal so langsam aufbaut...
Hi Leute... Irgendjemand belastet den Server mit irgendeinem Skript ziemlich stark - anscheinend meistens in den Abendstunden - war grad eben wieder so... Leider konnte ich noch nicht rauskriegen was und wer und wie das war, wollte nur Bescheid geben, damit Ihr wisst worans liegt - es liegt weder am Provider noch an fehlenden Kapazitäten - Nach einem Webserver-Restart war aber alles wieder voll ok... Ich glaube nicht, dass das jemand mit Absicht macht, sondern da läuft halt ne Endlosschleife sinnlos rum oder vielleicht importiert jemand Gigabyte-weise Daten... Mal sehen, ich hoffe bald eine Lösung dafür zu finden - man müsste Skripts in den Ressourcen begrenzen, max. 2 Sekunden Laufzeit o.ä.
Das nur zur Info ;-)
Antworten
Beitrag von Ruben (403 Beiträge) am Freitag, 19.Januar.2001, 23:49.
Re: Warum sich baseportal manchmal so langsam aufbaut...
Auch auf die Gefahr hin, daß ich als irgendwas dastehe, ich hab festgestellt, daß bspw. dei Bücherdatenbank aus der Bib u.a. auch ein <loop></loop> drin hat.
Wir hatten die Diskussion vor paar Tagen mal, daß das Rechenzeit be großen DBs kostet. Wenn solche "Leer"-Loops in einigen DBs drin sind, wäre es wahrscheinlich, daß das was damit zu tun hat?
Vielleicht überprüfen mal alle ihre Templates - mir war das beim Einsatz auch nicht klar, bis mich Winkiller und Christoph darauf hingewiesen hatten.
Bis die bytes
Ruben
Antworten
Beitrag von Tina (259 Beiträge) am Samstag, 20.Januar.2001, 00:16.
Re: Warum sich baseportal manchmal so langsam aufbaut...
Hi Ruben,
jetzt mußt du mich mal "Aufklären". Ich habe mit mal die Bücherdatenbank angeschaut und das einzigste was ich gefunden habe ist
Einmal Datenbank öffnen um Variablenwerte für Perl zu bekommen.
Wo ist denn da der "Leer-Loop????
Gruß
Tina
Antworten
Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Samstag, 20.Januar.2001, 13:58.
Re: Ruben hat schon recht!
Antworten
Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Samstag, 20.Januar.2001, 20:37.
Nachtrag, WICHTIG: Bitte <perl>init "db"</perl> statt <loop...etc. benutzen!!
Antworten
Beitrag von Agapi (48 Beiträge) am Sonntag, 21.Januar.2001, 07:01.
Re: Nachtrag, WICHTIG: Bitte <perl>init "db"</perl> statt <loop...etc. benutzen!!
oops, da bin ich wahrscheinlich nicht ganz unschuldig dran.
Ich habe versucht mit
: get "datum($Datumfreigabe,'Tag.Monat.')==datum(jetzt,'Tag.Monat.')";
den Datensatz zu bekommen in dem das Datum in dem Feld $Datumsfreigabe mit dem heutigen Datum übereinstimmt.
Da das aber nicht geht, habe ich es mit einem Loop gelöst.
<loop db=Datenbank code=perl>
if (datum($Datumfreigabe,'Tag.Monat.')==datum(jetzt,'Tag.Monat.'))
{...}
</loop>
Kann ich das jetzt mit
<perl>init "datenbank"; "";
{...}
</perl>
lösen?
Antworten
Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Montag, 22.Januar.2001, 13:51.
Re: Nachtrag, WICHTIG: Bitte <perl>init "db"</perl> statt <loop...etc. benutzen!!
Hi Agapi...
Mmhh, nee, das glaube ich nicht, dass Du mit obigem loop gleich den Server in die Knie zwingst - aber es ist schon gut, wenn alle ein bisschen drauf achten, die Sachen so effizient wie möglich zu machen, ist ja sowieso im ureigensten Interesse und man lernt damit auch gleich besser zu programmieren...
Antworten
Beitrag von Agapi (48 Beiträge) am Montag, 22.Januar.2001, 09:35.
oops, da bin ich wahrscheinlich nicht ganz unschuldig dran.
Ich habe versucht mit
get "datum($Datumfreigabe,'Tag.Monat.')==datum(jetzt,'Tag.Monat.')";
den Datensatz zu bekommen in dem das Datum in dem Feld $Datumsfreigabe mit dem heutigen Datum übereinstimmt.
Da das aber nicht geht, habe ich es mit einem Loop gelöst.
<loop db=Datenbank code=perl>
{...}
</loop>
Kann ich das jetzt mit
<perl>init "datenbank"; "";
{...}
</perl>
Antworten
Beitrag von Winkiller (175 Beiträge) am Samstag, 20.Januar.2001, 14:20.
Endlosschleife
Antworten