Kalender und mehrere Datenbanken - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Roberturix (9 Beiträge) am Mittwoch, 5.Januar.2005, 13:02.
    Kalender und mehrere Datenbanken

      Hallo Forum,
      hab jetzt schon einiges selber zusammengeschustert, aber bei meinem neuen Wunschprojekt stehe ich vor einem z.Zt. unlösbarem Rätsel.

      Ich möchte einen (Termin)Kalender herstellen der permanent über 6 Spalten verfügt zzgl. des Datums.
      Er soll als Koordinationshilfe mehrerer Personen dienen.
      Als Basisgrundlage habe ich den öffentlichen Kalender von 123.de genommen.

      Meine Überlegung war es für jede Person (Spalte) eine eigene Datanbank zu nehmen.
      Leider fehlen mir die Kenntnise eine so komplexe Datenbank selber zu schreiben und in dem fertigen Kalender finde ich mich noch nicht wirklich zurecht.

      Hat jemand Lust und Zeit mir hierbei zu helfen?

      Hier der Link zum Basiskalender
      http://www.baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/Roberturix/Kalender/kalender

      Beste Grüße
      Roberturix


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Roberturix (9 Beiträge) am Mittwoch, 5.Januar.2005, 13:02.
    Kalender und mehrere Datenbanken

      Hallo Forum,
      hab jetzt schon einiges selber zusammengeschustert, aber bei meinem neuen Wunschprojekt stehe ich vor einem z.Zt. unlösbarem Rätsel.

      Ich möchte einen (Termin)Kalender herstellen der permanent über 6 Spalten verfügt zzgl. des Datums.
      Er soll als Koordinationshilfe mehrerer Personen dienen.
      Als Basisgrundlage habe ich den öffentlichen Kalender von 123.de genommen.

      Meine Überlegung war es für jede Person (Spalte) eine eigene Datanbank zu nehmen.
      Leider fehlen mir die Kenntnise eine so komplexe Datenbank selber zu schreiben und in dem fertigen Kalender finde ich mich noch nicht wirklich zurecht.

      Hat jemand Lust und Zeit mir hierbei zu helfen?

      Hier der Link zum Basiskalender
      http://www.baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/Roberturix/Kalender/kalender

      Beste Grüße
      Roberturix

     Antworten

    Beitrag von till (1103 Beiträge) am Mittwoch, 5.Januar.2005, 14:51.
    Re: Kalender und mehrere Datenbanken

      hallo roberturix,

      im prinzip kein großes problem.
      du kannst nach folgendem schema in einem einzigen template mehrere datenbanken ansprechen (ich nehme jetzt mal an die dbs lägen alle in einem verzeichnis)

      <loop db=datenbank1>
      $feld1, $feld2, $feld3
      </loop>
      

      <loop db=datenbank2>
      $feld1, $feld2, $feld3
      </loop>
      

      <loop db=datenbank3>
      $feld1, $feld2, $feld3
      </loop>
      

      damit würden alle datensätze der drei dbs komplett ausgegeben, wenn die nur teile ausgegen möchetst kannst du das in der startseitel der jeweiligen loops angeben.
      natürlich kann man das dann noch tabellen zur optischen verschönerung drumrumstricken aber im prinip ist das schon alles was man braucht.
      (es gibt sicher auch elegantere lösungen !)

      till

     Antworten

    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Mittwoch, 5.Januar.2005, 16:49.
    Re: Kalender und mehrere Datenbanken

      Warum mehrere db's?

      Du kannst doch einfach ein feld zusätzlich in der db machen in der der Autor steht und fertig.
      Das teilst du dann nach dem Autor (wenn das überhaupt nötig) in die Felder auf.

     Antworten

    Beitrag von Roberturix (9 Beiträge) am Mittwoch, 5.Januar.2005, 17:11.
    Re: Kalender und mehrere Datenbanken

      Danke Till,
      das ist der erste Teil den ich brauche, es kommt nun aber der knifflige Teil.
      Wie unterteile ich die Ansicht des Kalenders in von einander unabhängige Spalten?
      z.Zt. ist es das Datumsfeld und das Terminfeld.

      evtl. ist es möglich das ganze auch in einer DB zu realisieren, das werde ich dann ausprobieren.
      Mein primäres Problem stellt aber sich in der Ausgabe der Monatsübersicht dar.

      Das Template ist leider recht lang, wesshalb ich es hier nicht reinsetzen möchte. Und den betreffenden Teil habe ich noch nicht identifiziert.

      Vorschläge?
      Beste Grüße
      Roberturix

     Antworten

    Beitrag von till (1103 Beiträge) am Mittwoch, 5.Januar.2005, 19:03.
    Re: Kalender und mehrere Datenbanken

      hm .... ich kenne jetzt deine vorlage von 123.de nicht. aber grundsätzlich bist du bei der gestaltung mit html / loop doch schon recht frei.
      du schreibst doch innerhalb der loop schleife deine variablen einfach dahin, wo sie erscheinen sollen.
      verstehe ich da etwas falsch ?

      till

     Antworten

    Beitrag von markus (1013 Beiträge) am Mittwoch, 5.Januar.2005, 21:10.
    Re: Kalender und mehrere Datenbanken

      hi,

      till hat schon recht.
      du brauchst doch nur ne unterteilung deiner zellen.
      grundsätzlich kannst du das aber auch mit einer db machen.

      <tr><td rowspan=6>$datum</td>
      <td>
      <loop db=datenbank user==1>
      $feld1, $feld2, $feld3
      </loop>
      </td>
      
      ...
      <td>
      <loop db=datenbank user==6>
      $feld1, $feld2, $feld3
      </loop>
      </td>
      </tr>
      

      gruß
      markus

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 26101 bis 26251:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.11s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!