Re: Ortsdatenbank - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Andreas (396 Beiträge) am Samstag, 12.Februar.2005, 12:43.
    Re: Ortsdatenbank

      So sieht der Quelltext der Enstellungen bei mir aus.
      Wo müsste ich diese Variable einfügen ?

      indexfield=ab

      Die Ausgabe sollte von Aa - Zz erfolgen


      -----------------------------------------------------------------

      <html><head>
      <title>baseportal Datenbank</title>
      </head><body bgcolor=ffffff>
      

      <do action=all localparams=+ db=neu range^=0,100 listfields=Ort\ /\ Gemeinde\ /\ Stadt\ /\ Dorf\ /\ Gut allfields=Ort\ /\ Gemeinde\ /\ Stadt\ /\ Dorf\ /\ Gut,Alte\ Ortsnamen\ /\ Namensvariationen,heutige\ Namen\ (polnisch\,\ russisch\ oder\ litauisch),Landkreis,Regierungsbezirk,Evangelisches\ Kirchspiel,Katholisches\ Kirchspiel,Standesamt,Kartennummer,Typ,im/in,bei,Einwohner,Mtb,Bemerkungen,Forscherlinks formfields=Ort\ /\ Gemeinde\ /\ Stadt\ /\ Dorf\ /\ Gut,Alte\ Ortsnamen\ /\ Namensvariationen,heutige\ Namen\ (polnisch\,\ russisch\ oder\ litauisch),Landkreis,Regierungsbezirk,Evangelisches\ Kirchspiel,Katholisches\ Kirchspiel,Standesamt,Kartennummer,Typ,im/in,bei,Einwohner,Mtb,Bemerkungen,Forscherlinks showamount=all,sel selectbrowse=top buttonbrowse=top pagebrowse=top convert_br=Ort\ /\ Gemeinde\ /\ Stadt\ /\ Dorf\ /\ Gut,Alte\ Ortsnamen\ /\ Namensvariationen,heutige\ Namen\ (polnisch\,\ russisch\ oder\ litauisch),Landkreis,Regierungsbezirk,Evangelisches\ Kirchspiel,Katholisches\ Kirchspiel,Standesamt,Kartennummer,Typ,im/in,bei,Einwohner,Mtb,Bemerkungen,Forscherlinks dataface=Arial datasize=2 dataalign=left headface=Arial headsize=1 headalign=left textface=Arial textsize=1 listtype=list language=de detail=link search=link input=link>

      </body></html>
      


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Andreas (396 Beiträge) am Samstag, 5.Februar.2005, 13:21.
    Ortsdatenbank

      Ich möchte gerne mit Baseportal eine Orsdatenbank basteln. Dachte es gibt hier schon so etwas in dieser Richtung, konnte aber nichts derartiges finden. Bin aber noch nicht so bewandert darin.

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Samstag, 5.Februar.2005, 18:00.
    Re: Ortsdatenbank

      Meinst Du eine Datenbank in der alle Orte (in Deutschland?) drin stehen? Da musst Du doch einfach ein Feld "Ort" anlegen und die Datenbank entsprechend füllen. Schon den EasyStart ausprobiert?

     Antworten

    Beitrag von Andreas (396 Beiträge) am Montag, 7.Februar.2005, 15:06.
    Re: Ortsdatenbank

      Nein es soll keine Ortsdatenbank aller Orte von ganz Deutschland werden. Nur die Ortschaften aus dem ehemaligen deutschen Gebiet Ostpreußen.
      Habe mir dazu folgende Spalten vorgestellt.

      - Ort/Gemeinde/Stadt/Dorf
      - Alte Ortsnamen/Namensvariationen
      - heutige Namen (polnisch, russisch oder litauisch)
      - Landkreis
      - Regierungsbezirk
      - Standesamt
      - Evangelisches Kirchspiel
      - Katholisches Kirchspiel
      - Kartennummer
      - Forscherlinks
      - Typ
      - im/in
      - bei
      - Einw.
      - Mtb
      - Bem.

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Montag, 7.Februar.2005, 16:17. WWW: automobilhai.de
    Re: Ortsdatenbank

     Antworten

    Beitrag von Andreas (396 Beiträge) am Donnerstag, 10.Februar.2005, 22:10.
    Re: Ortsdatenbank

      Leider ist die Excel-Datenbank schon 2,5 Mb groß.
      Unterstützt wird nur 1 Mb.

     Antworten

    Beitrag von markus (1013 Beiträge) am Donnerstag, 10.Februar.2005, 22:50.
    Re: Ortsdatenbank

      hi,

      der export erfolgt als csv-datei nicht als excel datei.
      speicher deine excel datei als csv-datei ab.
      dann siehts du die wahre größe.
      ansonsten in 2 blöcken machen.

      gruß
      markus

     Antworten

    Beitrag von Andreas (396 Beiträge) am Freitag, 11.Februar.2005, 11:20.
    Re: Ortsdatenbank

      Ich glaube ich habe es nach langem ausprobieren und tüffteln mit der Ortsdatenbank doch noch hinbekommen.
      Aber wie soll ich 2 jeweils 1 MB große CVS-Dateien zusammenfügen ?
      Wie groß kann man überhaupt die maximale Größe der Datenbank bei Baseportal einrichten ?

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Freitag, 11.Februar.2005, 12:28.
    Re: Ortsdatenbank

      mehrere (Teile einer) csv-Datei kann man einfach nacheinander importieren, Einstellungen jedesmal gleich, und K E I N Haken in Überschreiben
      Die DB-Größe unter baseportal direkt ist (fast)nicht begrenzt, physikalisch vom verwendeten Filesystem/Betriebssystem abhängig und von deinem Account - beim Upload gibts im Moment in dieser Version noch Probleme, die liegen irgendwo um die 1MB (such mal im Forum dazu, Pouraga hat da was geschrieben gehabt).

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 11.Februar.2005, 12:49.
    Re: Ortsdatenbank

      Mit

      http://beta3.baseportal.de

      kann man "nahezu beliebig" grosse Datenbanken & Files hochschieben, ich glaube Pouraga hats bis 10 MB oder so getestet ;-)

     Antworten

    Beitrag von Andreas (396 Beiträge) am Freitag, 11.Februar.2005, 23:26.
    Re: Ortsdatenbank

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Samstag, 12.Februar.2005, 09:08.
    Re: Ortsdatenbank

     Antworten

    Beitrag von Andreas (396 Beiträge) am Samstag, 12.Februar.2005, 12:43.
    Re: Ortsdatenbank

      So sieht der Quelltext der Enstellungen bei mir aus.
      Wo müsste ich diese Variable einfügen ?

      indexfield=ab

      Die Ausgabe sollte von Aa - Zz erfolgen


      -----------------------------------------------------------------

      <html><head>
      <title>baseportal Datenbank</title>
      </head><body bgcolor=ffffff>
      

      <do action=all localparams=+ db=neu range^=0,100 listfields=Ort\ /\ Gemeinde\ /\ Stadt\ /\ Dorf\ /\ Gut allfields=Ort\ /\ Gemeinde\ /\ Stadt\ /\ Dorf\ /\ Gut,Alte\ Ortsnamen\ /\ Namensvariationen,heutige\ Namen\ (polnisch\,\ russisch\ oder\ litauisch),Landkreis,Regierungsbezirk,Evangelisches\ Kirchspiel,Katholisches\ Kirchspiel,Standesamt,Kartennummer,Typ,im/in,bei,Einwohner,Mtb,Bemerkungen,Forscherlinks formfields=Ort\ /\ Gemeinde\ /\ Stadt\ /\ Dorf\ /\ Gut,Alte\ Ortsnamen\ /\ Namensvariationen,heutige\ Namen\ (polnisch\,\ russisch\ oder\ litauisch),Landkreis,Regierungsbezirk,Evangelisches\ Kirchspiel,Katholisches\ Kirchspiel,Standesamt,Kartennummer,Typ,im/in,bei,Einwohner,Mtb,Bemerkungen,Forscherlinks showamount=all,sel selectbrowse=top buttonbrowse=top pagebrowse=top convert_br=Ort\ /\ Gemeinde\ /\ Stadt\ /\ Dorf\ /\ Gut,Alte\ Ortsnamen\ /\ Namensvariationen,heutige\ Namen\ (polnisch\,\ russisch\ oder\ litauisch),Landkreis,Regierungsbezirk,Evangelisches\ Kirchspiel,Katholisches\ Kirchspiel,Standesamt,Kartennummer,Typ,im/in,bei,Einwohner,Mtb,Bemerkungen,Forscherlinks dataface=Arial datasize=2 dataalign=left headface=Arial headsize=1 headalign=left textface=Arial textsize=1 listtype=list language=de detail=link search=link input=link>

      </body></html>
      

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Samstag, 12.Februar.2005, 15:55.
    Re: Ortsdatenbank

     Antworten

    Beitrag von Andreas (396 Beiträge) am Montag, 14.Februar.2005, 21:14.
    Re: Ortsdatenbank

      Wie sieht es mit der Implementierung von fremden Zeichensätzen aus ?

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 15.Februar.2005, 11:00.
    Re: Ortsdatenbank

      Wie meinst Du das genau?

      baseportal kümmert sich (fast) nicht um das was und wie Texte gespeichert und ausgegeben werden, d.h. wenn Du z.b. ein é speicherst dann wird das (zumind. auf demselben Rechner) auch so ausgegeben...

     Antworten

    Beitrag von Andreas (396 Beiträge) am Dienstag, 15.Februar.2005, 12:50.
    Re: Ortsdatenbank

      Ich meine, ob man fremdsprachige Zeichensätze mit in die Datenbank parallel zum Deutschen verwenden kann, ohne das es Probleme mit den Umlauten gibt ?

      Mache hier mal den Zeichensatz Posting-Test mal sehen ob es geht:
      (Bei der Eingabe hier im Forum sehe ich das es geht)
      Vermute nach diesem Absenden des Postings gibt es nur noch wilden Zeichensalat.


      Königsberg - Kaliningrad - &#1050;&#1105;&#1085;&#1080;&#1075;&#1089;&#1073;&#1077;&#1088;&#1075; - &#1050;&#1072;&#1083;&#1080;&#1085;&#1080;&#1085;&#1075;&#1088;&#1072;&#1076;

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Dienstag, 15.Februar.2005, 14:44. WWW: automobilhai.de
    Re: Ortsdatenbank

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Dienstag, 15.Februar.2005, 15:15.
    Re: Ortsdatenbank

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Dienstag, 15.Februar.2005, 15:24.
    Re: Ortsdatenbank

      gleich wieder was gelernt;-))

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Andreas (396 Beiträge) am Samstag, 12.Februar.2005, 13:37.
    Re: Ortsdatenbank

      So sieht der Quelltext der Enstellungen bei mir aus.
      Wo müsste ich diese Variable einfügen ?

      indexfield=ab

      Die Ausgabe sollte von Aa - Zz erfolgen


      -----------------------------------------------------------------

      <html><head>
      <title>baseportal Datenbank</title>
      </head><body bgcolor=ffffff>
      

      <do action=all localparams=+ db=neu range^=0,100 listfields=Ort\ /\ Gemeinde\ /\ Stadt\ /\ Dorf\ /\ Gut allfields=Ort\ /\ Gemeinde\ /\ Stadt\ /\ Dorf\ /\ Gut,Alte\ Ortsnamen\ /\ Namensvariationen,heutige\ Namen\ (polnisch\,\ russisch\ oder\ litauisch),Landkreis,Regierungsbezirk,Evangelisches\ Kirchspiel,Katholisches\ Kirchspiel,Standesamt,Kartennummer,Typ,im/in,bei,Einwohner,Mtb,Bemerkungen,Forscherlinks formfields=Ort\ /\ Gemeinde\ /\ Stadt\ /\ Dorf\ /\ Gut,Alte\ Ortsnamen\ /\ Namensvariationen,heutige\ Namen\ (polnisch\,\ russisch\ oder\ litauisch),Landkreis,Regierungsbezirk,Evangelisches\ Kirchspiel,Katholisches\ Kirchspiel,Standesamt,Kartennummer,Typ,im/in,bei,Einwohner,Mtb,Bemerkungen,Forscherlinks showamount=all,sel selectbrowse=top buttonbrowse=top pagebrowse=top convert_br=Ort\ /\ Gemeinde\ /\ Stadt\ /\ Dorf\ /\ Gut,Alte\ Ortsnamen\ /\ Namensvariationen,heutige\ Namen\ (polnisch\,\ russisch\ oder\ litauisch),Landkreis,Regierungsbezirk,Evangelisches\ Kirchspiel,Katholisches\ Kirchspiel,Standesamt,Kartennummer,Typ,im/in,bei,Einwohner,Mtb,Bemerkungen,Forscherlinks dataface=Arial datasize=2 dataalign=left headface=Arial headsize=1 headalign=left textface=Arial textsize=1 listtype=list language=de detail=link search=link input=link>

      </body></html>
      

     Antworten

    Beitrag von Achim (118 Beiträge) am Mittwoch, 12.April.2006, 16:10.
    Re: Ortsdatenbank

      Spitzen idee, suche einen Ort namens Gamnichova o.ä.
      Schon mal was davon gehört

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 25725 bis 25800:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.10s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!