nette Antworten im bp-Forum - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Olaf (382 Beiträge) am Dienstag, 15.Februar.2005, 21:00. WWW: www.otkom.de
    nette Antworten im bp-Forum

      Moin moin,

      Wenn ich so am Anfang von Sander, Christoph (CB) und den damaligen anderen Foren-Antwortgebern hier im Forum so empfangen worden wäre, dann hätte ich auch schnell das Weite wieder gesucht!
      Eigentlich unglaublich, in welcher Ausdauer Claus hier meint seinen Ärger öffentlich machen zu wollen.
      Was bezweckst Du, Claus, eigentlich mit diesem vertreibenden Ton?
      Manche (neue) Besucher kennen einfach NICHT die umfangreiche Sucheigenschaft der Volltext! Auch muss man die Suche auch richtig bedienen, sonst findet man nicht was man sucht oder findet die schon beantwortete Frage einfach nicht.
      Dieses Verhalten wird einfach dem Forum (besonders der Hilfsbereitschaft) nicht gerecht.
      Ich habe manche Antwort auch erst nach langem Suchen im Forum und NICHT in der Doku gefunden. Das Ergebnis war dann im Forum viel besser und spezieller.
      Wenn solche Fragen dann auftreten, dann muss halt nur kurz, wie richard es getan hat, geantwortet werden. Seine Antwort hat wenigstens noch etwas mit der Frage zu tun.

      @Petra
      
      Vorteilhaft wäre aber auch ein Hinweis auf die bp-Mitgliedsdauer in Form eines Homepagelinks. Dafür hat CB im Forums-Forumlar extra ein Feld "WWW" bereitgestellt. Dann kann sich der Antwortgebende gleich auf das Niveau des Fragenden einstellen.

      Baseportal hat eben so ein direktes Forum, welches man bei vergleichbaren Angeboten wohl vergeblich sucht.
      Man sollte auch mal überlegen an welche Äste man hier sägt!

      Tschüüüüss

      Olaf

      btw:
      Um das Forum perönlicher zu machen, habe ich mal angefangen! Projekte von Forumsteilnehmern zu sammeln:
      http://www.baseportal.de/baseportal/otkom/bp_projekte
      (jeder kann seinen Eintrag selbst ändern)

      > Ich verstehe die Aufregung, wenn im Forum viele Unbekannte/Neue
      > auftauchen, die alles gerne auf dem Tablett serviert haben möchten. Aber
      > zeitweise kommt in mir auch das Gefühl hoch, dass nur jene User
      > bereitwillig Hilfe bekommen, die entweder schon lange dabei sind oder
      > denen man in bezug auf pearl nichts oder wenig vormachen kann - was auf
      > mich nicht zutrifft.
      > 
      > Die Einleitung "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat mal angefangen!"
      > klingt zwar schön, ich werd' mir in Zukunft aber dreimal überlegen, ob ich
      > eine Frage stelle.
      


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Olaf (382 Beiträge) am Dienstag, 15.Februar.2005, 21:00. WWW: www.otkom.de
    nette Antworten im bp-Forum

      Moin moin,

      Wenn ich so am Anfang von Sander, Christoph (CB) und den damaligen anderen Foren-Antwortgebern hier im Forum so empfangen worden wäre, dann hätte ich auch schnell das Weite wieder gesucht!
      Eigentlich unglaublich, in welcher Ausdauer Claus hier meint seinen Ärger öffentlich machen zu wollen.
      Was bezweckst Du, Claus, eigentlich mit diesem vertreibenden Ton?
      Manche (neue) Besucher kennen einfach NICHT die umfangreiche Sucheigenschaft der Volltext! Auch muss man die Suche auch richtig bedienen, sonst findet man nicht was man sucht oder findet die schon beantwortete Frage einfach nicht.
      Dieses Verhalten wird einfach dem Forum (besonders der Hilfsbereitschaft) nicht gerecht.
      Ich habe manche Antwort auch erst nach langem Suchen im Forum und NICHT in der Doku gefunden. Das Ergebnis war dann im Forum viel besser und spezieller.
      Wenn solche Fragen dann auftreten, dann muss halt nur kurz, wie richard es getan hat, geantwortet werden. Seine Antwort hat wenigstens noch etwas mit der Frage zu tun.

      @Petra
      
      Vorteilhaft wäre aber auch ein Hinweis auf die bp-Mitgliedsdauer in Form eines Homepagelinks. Dafür hat CB im Forums-Forumlar extra ein Feld "WWW" bereitgestellt. Dann kann sich der Antwortgebende gleich auf das Niveau des Fragenden einstellen.

      Baseportal hat eben so ein direktes Forum, welches man bei vergleichbaren Angeboten wohl vergeblich sucht.
      Man sollte auch mal überlegen an welche Äste man hier sägt!

      Tschüüüüss

      Olaf

      btw:
      Um das Forum perönlicher zu machen, habe ich mal angefangen! Projekte von Forumsteilnehmern zu sammeln:
      http://www.baseportal.de/baseportal/otkom/bp_projekte
      (jeder kann seinen Eintrag selbst ändern)

      > Ich verstehe die Aufregung, wenn im Forum viele Unbekannte/Neue
      > auftauchen, die alles gerne auf dem Tablett serviert haben möchten. Aber
      > zeitweise kommt in mir auch das Gefühl hoch, dass nur jene User
      > bereitwillig Hilfe bekommen, die entweder schon lange dabei sind oder
      > denen man in bezug auf pearl nichts oder wenig vormachen kann - was auf
      > mich nicht zutrifft.
      > 
      > Die Einleitung "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat mal angefangen!"
      > klingt zwar schön, ich werd' mir in Zukunft aber dreimal überlegen, ob ich
      > eine Frage stelle.
      

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Mittwoch, 16.Februar.2005, 08:19.
    Re: nette Antworten im bp-Forum

      Hallo Olaf,

      habe lange überlegt, ob ich darauf jetzt eingehen soll oder nicht. Ich möchte aber nicht, daß hier ein falscher Eindruck entsteht. Ich habe keineswegs die Absicht, hier irgend eine Person zu vergraulen oder niederzumachen.

      Wenn Du, was ich mal unterstelle, schon längere Zeit im Forum bist wird wohl auch Dir nicht entgangen sein, daß ich stets bemüht war und auch weiterhin bin, Anderen zu helfen. Dieses oftmals auch über das "normale" Maß hinaus.

      Ein Blick in die Forums-FAQ verdeutlicht eigentlich, worum es mir ging.

      Hier nur mal ein Auszug:
      ---------------------------
      Warum sollte ich eine exakte Problembeschreibung geben?
       
      Jemandem zu helfen, ist oft sehr, sehr schwierig, aber nicht etwa weil das Problem so kompliziert ist, sondern weil nicht klar ist, worum es eigentlich geht. Bedenken Sie, dass Sie selbst sich schon einige Zeit mit Ihrem Problem befassen und genau wissen, was Sie wollen, während ein anderer sich völlig neu darauf einlässt.
      Wichtig sind eine konkrete Ziel-Beschreibung und die Abweichung davon ("Die Schrift soll fett ausgegeben werden, klappt aber nicht, stattdessen kommt sie ganz normal"), etwaige Fehlermeldungen, die Randbedingungen (z.B. Browser), sowie ob und wie der Fehler reproduzierbar ist ("Tritt nur beim Internet Explorer auf"). Ein Link auf die entsprechende Seite und den Teil des betreffenden Quellcodes sind selbstverständlich.
      -----------------------------------------------------------

      Vor allem der letzte Satz ist augenscheinlich nicht mehr selbstverständlich.


      Genau das habe ich bemängelt. Selbst wenn man gerne helfen würde,ich verfüge jedenfalls nicht über seherische Fähigkeiten.

      Für mich ist der Fall damit jetzt definitiv abgeschlossen.

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 16.Februar.2005, 17:58.
    Re: nette Antworten im bp-Forum

      Ich habe das jetzt nochmal explizit unter das Eingabefeld geschrieben, vielleicht hilft das ein bisschen... ;-)

      Ansonsten bitte ich um ein bisschen Nachsicht für Anfänger, wie der Name schon sagt, wissen die halt vieles noch nicht und ich fänds schade, wenn Leute aus Angst "blöd angemacht" zu werden, lieber garnicht fragen... Es gibt genügend Foren wo das so ist, das muss hier nich auch noch sein ;-)

      Wenn eine Frage nervt, z.b. weil sie 2 Einträge weiter unten schonmal gestellt und beantwortet wurde oder weil Link & Code fehlen, dann lieber garnicht antworten oder kurz einfach den Link zur Antwort oder den entsprechenden Punkt in der Forums-FAQ posten...

      In diesem Sinne, Friede, Freude, Fannkuchen... ;-)

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 25650 bis 25725:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.08s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!