Re: problem mit <= >= == = ????????????? - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Montag, 14.März.2005, 12:37.
    Re: problem mit <= >= == = ?????????????

      Mmh, ich verstehe Deine Frage nicht ;-) Es scheint doch alles so funktionieren wie es soll (wenn alle Einträge von $Anzahl zusammen 20 oder mehr ergeben, dann wird "Leider nichts mehr frei" ausgegegen), was soll denn anders sein?


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Tini (187 Beiträge) am Sonntag, 13.März.2005, 15:18.
    problem mit <= >= == = ?????????????

      hallo,

      ich habe mir was aus dem forum geklaut, bei dem ich noch ein kleines problem habe.
      mit einem formular kann ich einträge machen, sofern im Feld anzahl nicht mehr als 20 sind.
      habe ich gesamt im feld anzahl 18 stehen kann ich trotzdem mehr als 2 senden. mir wird erst die meldung gegeben "voll", wenn die gesamtanzahl 20 oder mehr ist.

      das problem liegt definitiv hier:
      $frei = 20 - $gesamt; # freie Bestellungen berechnen
      if ($frei <= 0){ # keine mehr da
      

      da ich das alles geklaut habe (ruben & markus) und nicht viel ahnung von perl habe, würde ich mich über eine kleine hilfe freuen.

      danke
      tini

      ............................................................
      get "Datum==$Datum_in", "datenbank", "hol_ds";
      while(get_next("hol_ds")){ # und zusammenzählen wieviele schon am Datum bestellt sind
      $gesamt += $Anzahl;
      }
      $frei = 20 - $gesamt; # freie Bestellungen berechnen
      if ($frei <= 0){ # keine mehr da
      

      out<<EOF;

      Leider nichts mehr frei
      ..................................

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Montag, 14.März.2005, 12:37.
    Re: problem mit <= >= == = ?????????????

      Mmh, ich verstehe Deine Frage nicht ;-) Es scheint doch alles so funktionieren wie es soll (wenn alle Einträge von $Anzahl zusammen 20 oder mehr ergeben, dann wird "Leider nichts mehr frei" ausgegegen), was soll denn anders sein?

     Antworten

    Beitrag von Tini (187 Beiträge) am Montag, 14.März.2005, 13:04.
    Re: problem mit <= >= == = ?????????????

      hallo christoph,

      eben nicht :-(

      wenn die anzahl schon 19 ist kann ich noch 1 eintrag mit anzahl x dazumachen - aber nur 1 eintrag.
      durch den 1 eintrag wäre bei anzahl nun 20 oder mehr und erst jetzt würde nach dem nächsten eintrag die meldung "nix mehr frei" kommen.

      es wird nicht erkannt, daß die 20 durch den kommenden eintrag überschritten werden, sondern erst wenn 20 oder mehr in der datenbank sind.

      wenn ich bei anzahl 5 eintrage und es sind schon 19 drin, wird erkannt "noch keine 20 erreicht, also eintrag zulassen" anstatt
      "19+5 sind mehr als 20 also eintrag nicht zulassen".

      hoffentlich habe ich mich deutlich ausgedrückt :-)
      danke
      tini

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Montag, 14.März.2005, 13:25.
    Re: problem mit <= >= == = ?????????????

      hallo, tini,
      hatten wir das in dem Beitrag von damals nicht komplett geklärt?
      Du musst mit 2 "Gesamt"-Zahlen arbeiten, die eine die tatsächlich schon angemeldeten und die fiktiven (also die, die sich nach der neuen Anmeldung ergeben würde). Diese ergeben sich aus dem Wert $gesamt+ $_put{eingabefeldname}
      Schau doch nochmal unter http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/baseportal/forum&wcheck=1&Pos=11247.002 nach, da hatte ich auch das Perl-Script ziemlich umfangreich kommentiert....
      Hoffe, es hilft dir weiter
      Ruben

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Montag, 14.März.2005, 14:48.
    Re: problem mit <= >= == = ?????????????

      Ok, jetzt verstehs sogar ich ;-) Ruben hat ja schon drauf geantwortet...

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 25275 bis 25350:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.09s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!