Re: Tabelle sortieren - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Josh (11 Beiträge) am Freitag, 10.Juni.2005, 16:09.
    Re: Tabelle sortieren

      hmm, kann mir keiner weiterhelfen? Ich komm alleine nicht weiter.


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von josh (1 Beitrag) am Samstag, 23.April.2005, 23:12.
    Tabelle sortieren

      Hallo allerseits,

      Ich möchte mit Hilfe der Datenbank eine Tabelle erstellen mit 3 Spalten: Tabellenplatz, Verein und Punkte. Die Tabelle soll nach dem jeweilig Punktbesten sortiert werden. Die Punkte werden wie folgt berechnet:
       
      <loop code=perl>
      $V1+=$Verein1;
      $V2+=$Verein2;
      $V3+=$Verein3;
      $V4+=$Verein4;
      $V5+=$Verein5;
      $V6+=$Verein6;
      $V7+=$Verein7;
      $V8+=$Verein8;
      $V9+=$Verein9;
      $V10+=$Verein10;
      $V11+=$Verein11;
      $V12+=$Verein12;</loop>
      

      Nun habe ich eine Tabelle:

      <table width="500" border=1>
      <tr><td>Verein</td><td>Punkte</td>
      

      <tr>
      <td><b>Verein1</b></td>
      <td>$V1</td>
      </tr>
      

      <tr>
      <td><b>Verein2</b></td>
      <td>$V2</td>
      </tr>
      

      <tr>
      <td><b>Verein3</b></td>
      <td>$V3</td>
      </tr>
      

      <tr>
      <td><b>Verein4</b></td>
      <td>$V4</td>
      </tr>
      

      <tr>
      <td><b>Verein5</b></td>
      <td>$V5</td>
      </tr>
      

      <tr>
      <td><b>Verein6</b></td>
      <td>$V6</td>
      </tr>
      

      <tr>
      <td><b>Verein7</b></td>
      <td>$V7</td>
      </tr>
      

      <tr>
      <td><b>Verein8</b></td>
      <td>$V8</td>
      </tr>
      

      <tr>
      <td><b>Verein9</b></td>
      <td>$V9</td>
      </tr>
      

      <tr>
      <td><b>Verein10</b></td>
      <td>$V10</td>
      </tr>
      

      <tr>
      <td><b>Verein11</b></td>
      <td>$V11<td>
      </tr>
      

      <tr>
      <td><b>Verein12</b></td>
      <td>$V12</td>
      </tr>
      </table>
      

      Wie kann ich diese aber automatisch sortieren lassen?

      Ich habe leider keine Ahnung von der Materie.
      Darum hoffe ich, dass mir dabei jemand helfen und das Vorgehen genau erklären kann.
      Vielen Dank,
      Gruß Josh

     Antworten

    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Sonntag, 24.April.2005, 11:48. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: Tabelle sortieren

      Hast Du überhaupt schon einer Dantenbank?

      Du müßtest uns auch noch verraten was du eigentlich willst - falls Du Dir da selber schon drüber im klaren bist.

      Willst Du nach jedem Spieltag den Punktestand selbst neu eintragen und dann mit Hilfe von baseportal einfach eine Liste ausgeben? Oder sollen jeweils die Spielergebnisse von Dir eingetragen und von baseportal die Tabelle aufgrund aller bisherigen Spielergebnisse berechnet werden?

      Im ersten Fall brauchst Du lediglich eine Datenbank anzulegen und die Punkte in ein Feld einzutragen. Die nach diesem Feld sortierte Ausgabe geht dann (fast) von selber. Versuchs einfach mal.

      Im letzteren Falle wirst Du Dich ausführlicher mit baseportal, ein bißchen Datenbanktheorie und der Skriptsprache Perl auseinandersetzen müssen.

     Antworten

    Beitrag von Josh (11 Beiträge) am Freitag, 3.Juni.2005, 18:06.
    Re: Tabelle sortieren

      Hallo,
      nun bin ich, aufgrund schmerzhafter familiärer Umstände, nach langer Zeit auch mal wieder online.

      Also, ich versuche mein Vorhaben nochmal genauer zu erklären:
      Ich möchte nach jedem Spieltag in der Datenbank einen neuen Eintrag eingeben. Hierbei möchte ich die Felder, Spieltag, Verein1, Verein2, Verein3, etc. ausfüllen. Anschließend soll automatisch eine Tabelle "ausgespuckt" werden, in der jeweils die Gesamtpunktzahl jedes Vereins steht und die Vereine nach der Gesamtpunktzahl geordnet sind. Mehr ist nicht nötig.
      Bis zum Zusammenrechnen bin ich auch schon gekommen, das Sortieren schaff ich aber nicht.
      Vielleicht kann mir jemand helfen.

      Viele Grüße, Josh

     Antworten

    Beitrag von Josh (11 Beiträge) am Freitag, 10.Juni.2005, 16:09.
    Re: Tabelle sortieren

      hmm, kann mir keiner weiterhelfen? Ich komm alleine nicht weiter.

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Freitag, 10.Juni.2005, 18:07. WWW: automobilhai.de
    Re: Tabelle sortieren

      Hi,

      1. Familiäre Probleme sind immer einschneidend bzw. belastend.

      2. antwortet eigentlich kaum jemand auf so uralte Threads, schon gar nicht, wenn Du bereits eine Antwort bekommen hast.

      3. Wird Dir wohl niemand Deine Programmierarbeit abnehmen und ein ganzes Programm für Dich schreiben bzw. anpassen(jedenfalls nicht für "lau"!).

      4. Um eine Tabelle "standardmäßig zu sortieren" reicht eigentlich ein Blick in die Doku:

      siehe Parameter:

      http://baseportal.de/baseportal/doku/baseportal.pl?htx=/doku/wiki&kennung=66#1

      5. Wenn Du im Forum den Begriff "ligatabelle" eingibst, wirst Du durchaus fündig, aber ich schätze mal, ohne Kenntnisse in perl bringt Dich das auch nicht viel weiter, oder?

      In diesem Sinne

      Gruß

      Claus

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 24675 bis 24750:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.08s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!