Re: Probleme mit "meinem" Admintool-Script - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Montag, 20.Juni.2005, 18:01. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: Probleme mit "meinem" Admintool-Script

      es ist nicht einfach Dir zu helfen, da man das Beispielscript kennen muß und sich mit Deinen Änderungen auseinandersetzen müßte, wobei sich immer die Frage stellt, ob die von Dir geposteten Scriptteile auch das aktuele Problem enthalten

      Einfacher wäre es, wenn Du Dein Admin-Template selber baust. Das ist eigentlich auch gar nicht so schwer.

      Im empfehle in solchen Fällen immer Schritt für Schritt vorzugehen.

      1. Anlegen der Ausgabe der einschlägigen Datensätze in dem Adminskript mit Perl,

      2. wenn das funktioniert, Einbau eines Links, der die ID des einzelnen Datensatzes enthält,

      3. Anlegen eines Templates welches mit dem Link unter 2. aufgerufen wird und den Datensatz mit der übergebenen ID aus der db holt und in einem Formular darstellt,

      4. Wenn das funktioniert mit, <form action> den geänderten Datensatz abschicken und auswerten (sprich eintragen).


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Fäberer (27 Beiträge) am Montag, 20.Juni.2005, 16:08. WWW: www.jenisch.info
    Probleme mit "meinem" Admintool-Script

      Hallo

      Nun, ehrlich gesagt, ist es nicht "meines", sondern aus der hiesigen Bibliothek geklaut... ( http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/snowmansk/Test/admin_test )

      Das Script ist für meinen Begriff äusserst funktional, jedoch irgendwie so verschachtelt, dass ich meine Ziele nicht hinbekomme....

      Den ersten Teil des Scripts konnte ich noch erfolgreich ändern, sodass jetzt jede Zeile meiner DB in ihrem "ist-Zustand" und als "Aenderungs-Feld" aufscheint. Siehe: http://www.baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/jenischinfo/admin_test2

      Fragen hierzu: wie kann ich in dieser Tabelle die Sortierreihenfolge beeinflussen?
      (Entweder id-Nummern reverse oder Freischaltung="0" zuerst?)

      ---------schnipp

      <table>
      <tr><td><b>id</b></td><td><b>frei?</b></td><td><b>Nick</b></td><td><b>Vorname</b></td><td><b>Nachname</b></td><td><b>email</b></td></tr>
      EOF
         get "", "Geburtstagskalender_jenischer_Chat_test", "ausgabe";
      
         while (get_next("ausgabe"))    {        out "<tr><td>id: $_id </td><td>$Freischaltung</td><td><b>$Chatnick</b></td><td>$Vorname</td><td>$Nachname</td><td>$email</td></tr>        <tr><td><b>id: $_id</b></td><td><input type=text name='Freischaltung_$_id=' size=2 value='$Freischaltung'></td><td><input type=text name='Chatnick_$_id=' size=20 value='$Chatnick'></td><td><input type=text name='Vorname_$_id=' size=20 value='$Vorname'><td><input type=text name='Nachname_$_id=' size=20 value='$Nachname'></td><td><input type=text name='email_$_id=' size=20 value='$email'></td></tr><tr><td></td><td></td><td></td><td></td></tr>
      "; #sollen mehrere Einträge eines Datensatzes geändert werden, müssen hier noch entsprechende Felder angehangen werden
         }
      out <<EOF;
      </table><input type="submit">
      

      ------------------schnapp

      Gehe ich recht in der Annahme, dass im Original-Script aus der Bibliothek die Aenderungen erst in diesem Script-Teil an bp übermittelt werden:

      --------schnipp
      EOF
      get "", "Geburtstagskalender_jenischer_Chat_test", "holen";
      while (get_next("holen"))
              {
       out "<tr><td>id: $_id </td><td>$Freischaltung</td><td><b>$Chatnick</b></td><td>$Vorname</td><td>$Nachname</td><td>$email</td></tr>";
      mod "Id==$_id",[ "Hoehe", ${"Hoehe_$_id"},"Chatnick",${"Chatnick_$_id"} ],"Geburtstagskalender_jenischer_Chat_test";
             }
      out <<EOF;
      </table>
      </ul>
      EOF
      

      ------------schnapp

      Obwohl ich mich bemüht habe, möglichst nahe bei der Vorlage zu bleiben, habe ich es bisher nicht geschafft, dass irgend eine Aenderung in den DB-Einträgen über dieses Script erfolgreich eingetragen wurde.
      Ich dachte, mod "Id==$_id", stellt sicher, dass die ID beibehalten wird und die Aenderungen in den jeweils zugehörigen Feldern vorgenommen werden?

       "Hoehe", ${"Hoehe_$_id"} ist noch aus dem Original Bibliotheks-Script und scheint dort zu funzen... meine Versuche (hier nur noch "Chatnick",${"Chatnick_$_id"} als Beispiel) scheitern aber kläglichstens. Irgendwie muss doch das Beispiel "Höhe" sicherstellen, dass die Aenderungen aus der zuerst ausgegebenen Tabelle beim richtigen DB-Eintrag / der richtigen ID vorgenommen werden?
      

      Momentan führt das Benützen des "Submit-Buttons" am Ende der Tabelle 1 zur Fehlermeldung:
      The requested URL's length exceeds the capacity limit for this server.
      Grund: Anschliessend an http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx%3D=%2Fjenischinfo%2Fadmin_test2&cmd%3D=mod&namerein%3D=test&pwrein%3D=test&...werden sämtliche DB-Einträge samt wie ich gesehen habe korrekten Aenderungen derselben als "Maxi-URI" produziert, die mit dem Ende des letzten DB-Eintrags endet....!!

      Mein Latein ist am Ende, Eure Hilfe mehr als gefragt.... Ich habe nämlich inzwischen gute 2 Arbeitstage damit verbracht, ausser einer hübschen Darstellung der Liste, die nach Eingabe des Passwortes kommt, NICHTS zu erreichen...

      Es grüsst Euch

      der Fäberer

     Antworten

    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Montag, 20.Juni.2005, 18:01. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: Probleme mit "meinem" Admintool-Script

      es ist nicht einfach Dir zu helfen, da man das Beispielscript kennen muß und sich mit Deinen Änderungen auseinandersetzen müßte, wobei sich immer die Frage stellt, ob die von Dir geposteten Scriptteile auch das aktuele Problem enthalten

      Einfacher wäre es, wenn Du Dein Admin-Template selber baust. Das ist eigentlich auch gar nicht so schwer.

      Im empfehle in solchen Fällen immer Schritt für Schritt vorzugehen.

      1. Anlegen der Ausgabe der einschlägigen Datensätze in dem Adminskript mit Perl,

      2. wenn das funktioniert, Einbau eines Links, der die ID des einzelnen Datensatzes enthält,

      3. Anlegen eines Templates welches mit dem Link unter 2. aufgerufen wird und den Datensatz mit der übergebenen ID aus der db holt und in einem Formular darstellt,

      4. Wenn das funktioniert mit, <form action> den geänderten Datensatz abschicken und auswerten (sprich eintragen).

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 23850 bis 23925:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.19s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!