Re: meinem Admin-Tool auf der Spur... ;-) - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Dienstag, 21.Juni.2005, 09:51.
    Re: meinem Admin-Tool auf der Spur... ;-)

      Hallo Färberer,
      die Fehlermeldung gibt dir schon dir Antwort: Missing right curly or square bracket.
      Du trennst den Perl-Bereich falsch vom HTML-Bereich, daher findet er eine geschweifte Klammer nicht.

      Setze das erste EOF weiter hoch nach dem letzten input-hidden-Feld.

      Gruss Claus


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Fäberer (27 Beiträge) am Dienstag, 21.Juni.2005, 08:29. WWW: www.jenisch.info
    meinem Admin-Tool auf der Spur... ;-)

      Hallo allerseits
      es lässt mich nicht los....
      der Forums-Beitrag "im "do all" auf eigene Detailseite linken?" hat mich auf eine neue Spur geführt, "mein Ding" zu realisieren.

      Die Uebersichtsseite http://www.baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/jenischinfo/freischalttool_test läuft und sollte jetzt zu einer Detail-Ausgabe verlinken, in welcher die Einträge bearbeitet werden können.

       Die Detailausgabe (die die DB-Einträge bearbeitbar machen soll) ist erreichbar unter:
      http://www.baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/jenischinfo/freischalttool2_test&Id==138 und produziert folgende Meldung:
      

      [ Fehler: Fehlerhafter Perl Code in :
      Missing right curly or square bracket at (eval 21) line 31, at end of line syntax error at (eval 21) line 31, at EOF ]

      Das fehlerhafte Script:

      ----------schnipp

      <perl>
        {
         if ($cmd ne "mod")
          {
          out <<EOF;
          <form action="http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=$htx" method="mod" enctype="multipart/form-data">
          <input type="hidden" name="htx=" value="$htx">
          <input type="hidden" name="cmd=" value="mod">
         if ($cmd eq "all")
      {
      
       get "Id==$Id";
      out"<table border=1 cellpadding=0 cellspacing=20 width=20>
       <tr><td><b>id</b></td><td><b>freigeschaltet?</b></td><td><b>Nick</b></td><td><b>Vorname</b></td><td><b>Nachname</b></td><td><b>email</b></td></tr>
      

      <tr>
      <td>id: $_id </td><td>$Freischaltung</td><td><b>$Chatnick</b></td><td>$Vorname</td><td>$Nachname</td><td>$email</td></tr>
             <tr><td><b>id: $_id</b></td><td><input type=text name='Freischaltung_$_id=' size=2 value='$Freischaltung'></td><td><input type=text name='Chatnick_$_id=' size=20 value='$Chatnick'></td><td><input type=text name='Vorname_$_id=' size=20 value='$Vorname'><td><input type=text name='Nachname_$_id=' size=20 value='$Nachname'></td><td><input type=text name='email_$_id=' size=20 value='$email'></td></tr><tr><td></td><td></td><td></td><td></td>
      </tr>";
        }
      
       EOF    } out <<EOF; </table><input type="submit"> </form> EOF      } </perl>

      ----------/schnapp

      (Falls hilfreich für Eure Hilfe an mich: Das Script der aufrufenden "do all-Seite"
      -------------schnipp
      #gleich nach dem body-Tag:
      

      <perl>
      if($_get{cmd} eq "all"){
      $_header="Location: http://www.baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/jenischinfo/freischalttool2_test&Id==$_get{Id}\n\n";
      }
      </perl>
      

      #und dann:

      <do action=all localparams=+ db=/jenischinfo/Geburtstagskalender_jenischer_Chat_test range^=0,20 sort=Freischaltung,Geburtstag,Jahrgang,Chatnick,Vorname,Nachname,email searchfields=Geburtstag,Jahrgang,Chatnick,Vorname,Nachname,email,Freischaltung listfields=Geburtstag,Chatnick,Vorname,Nachname,Freischaltung allfields=Geburtstag,Jahrgang,Chatnick,Vorname,Nachname,email,Freischaltung formfields=Geburtstag,Jahrgang,Chatnick,Vorname,Nachname,email,Freischaltung showsort=Geburtstag,Chatnick, showamount=all,sel selectbrowse=top buttonbrowse=top pagebrowse=top indexbrowse=top dataface=Times\ New\ Roman datasize=2 datacolor=000000 headface=Times\ New\ Roman headsize=2 headcolor=000000 textface=Times\ New\ Roman textsize=2 textcolor=000000 listtype=list language=de detail=link search=link input=link>
      <loop db=/jenischinfo/Geburtstagskalender_jenischer_Chat_test> $Freischaltung==nein</loop>
      

      ---------/schnapp

      Wer hilft mir auf den richtigen Dreh?

      Ich danke schon mal vorab!

      und grüsse herzlich

      der Fäberer

     Antworten

    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Dienstag, 21.Juni.2005, 09:51.
    Re: meinem Admin-Tool auf der Spur... ;-)

      Hallo Färberer,
      die Fehlermeldung gibt dir schon dir Antwort: Missing right curly or square bracket.
      Du trennst den Perl-Bereich falsch vom HTML-Bereich, daher findet er eine geschweifte Klammer nicht.

      Setze das erste EOF weiter hoch nach dem letzten input-hidden-Feld.

      Gruss Claus

     Antworten

    Beitrag von Fäberer (27 Beiträge) am Mittwoch, 22.Juni.2005, 13:39. WWW: www.jenisch.info
    Re: meinem Admin-Tool auf der Spur... ;-)

      Hallo Claus

      Danke für den Tip. Ein Schrittchen weiter und kein bisschen weiser. Das EOF-versetzen hat's insofern gebracht, als jetzt (momentan LOL) keine Fehlermeldung erscheint, aber leider bei weitem noch nicht das benötigte Ergebnis...

      Wenn ich ausgehend von http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/jenischinfo/freischalttool_test einen Detail-Eintrag auswähle, sollte ja durch das script:

      <perl>
      if($_get{cmd} eq "all"){
      $_header="Location: http://www.baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/jenischinfo/freischalttool2_test&Id==$_get{Id}\n\n";
      }
      </perl>
      

      die Detailausgabe auf der Seite / dem Template freischalttool2_test, bei dem Du mir eben den EOF-Fehler weggezaubert hast, erfolgen.

      Der Aufruf dieses Templates sieht so aus:

      http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/jenischinfo/freischalttool_test&localparams=2&db=/jenischinfo/Geburtstagskalender_jenischer_Chat_test&cmd=list&range=0,20&cmd=all&Id=141

      Der Aufruf obigen Links generiert:

      http://www.baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/jenischinfo/freischalttool2_test&Id==141

      Diese Seite zeigt dann einen hübschen SUBMIT-Button mit sonst gar nix ;-)

      Da die Uebergabe-Parameter wie Name der DB und ID-Nr. alle richtig zu sein scheinen, muss der Fehler wohl noch irgendwo im Script der aufgerufenen Seite liegen. Dies sieht so aus:

      ---------schnipp

      <loop db=/jenischinfo/Geburtstagskalender_jenischer_Chat_test Id==$Id>
        <perl>
        {
         if ($cmd ne "mod")
          {
          out <<EOF;
          <form action="http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=$htx" method="mod" enctype="multipart/form-data">
          <input type="hidden" name="htx=" value="$htx">
          <input type="hidden" name="cmd=" value="mod">
      EOF
      
       if ($cmd eq "all")
      {

       get "Id==$Id";
      out"<table border=0 cellpadding=0 cellspacing=20 width=20>
      <tr>
      <td>id: $_id </td><td>$Freischaltung</td><td><b>$Chatnick</b></td><td>$Vorname</td><td>$Nachname</td><td>$email</td></tr>
             <tr><td><b>id: $_id</b></td><td><input type=text name='Freischaltung_$_id=' size=2 value='$Freischaltung'></td><td><input type=text name='Chatnick_$_id=' size=20 value='$Chatnick'></td><td><input type=text name='Vorname_$_id=' size=20 value='$Vorname'><td><input type=text name='Nachname_$_id=' size=20 value='$Nachname'></td><td><input type=text name='email_$_id=' size=20 value='$email'></td></tr><tr><td></td><td></td><td></td><td></td>
      </tr>";
        }
         }
      

      out <<EOF;
      </table><input type="submit">
      </form>
      EOF
           }
      </perl>
      

      -------------/schnapp

      Die etwas seltsam anmutende Tabelle sollte 2 Zeilen umfassen. In der ersten Zeile sollen die Variablen aus der DB "zur Ansicht" ausgegeben werden, in der zweiten Zeile als "Vorgabe" in den "input"-Feldern. Zweck davon ist, dass beim Aendern von Feldinhalten jeweils noch darüber der bisherige Wert sichtbar ist... Doch wie gesagt, ausser dem "Submit-Button" sehe ich momentan gar nix, keine Ecke dieser Tabelle.... Wer hilft mir, sie ans Tageslicht zu zaubern?

      Es grüsst Euch
      der Fäberer

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Mittwoch, 22.Juni.2005, 14:23. WWW: automobilhai.de
    Re: meinem Admin-Tool auf der Spur... ;-)

      Hallo Färberer,

      hier mal ein anderer Claus;-)

      nur mal grob überflogen, aber

      wenn man schon etwas benutzt,was man nicht selbst geproggt hat, dann sollte man auch alles lesen;-))

      if ($cmd eq "all")
      {
      $Id = $_get{Id};
       get "Id==$Id";
      out".........
      

      Außerdem kann ich mit den Klammern am Anfang und am Ende bei dem <perl>-Block nicht den Nutzen sehen;-)

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Fäberer (27 Beiträge) am Mittwoch, 22.Juni.2005, 17:06. WWW: www.jenisch.info
    Re: meinem Admin-Tool auf der Spur... ;-)

      Hallo anderer Claus ;-)

      Ich HABE alles gelesen.... Bei http://forum.baseportal.de/baseportal/baseportal/forum&wcheck=1&Pos=11509 war's so, wie ich es (alles in allem) geklaut habe ;-) Dort hast Du selbst:

      <perl>
      if ($cmd eq "all")
      {
      
       get "Id==$Id";
      out"<table border=0 cellpadding=0 cellspacing=20 width=20>
      undsoweiter.........


      }
      

      </perl>

      gepostet... Irren ist menschlich und Iren sind auch Menschen ;-)

      "Learning by doing" würde wohl der Ire sagen...
      Zugegeben, ich bin bei der Perlgemeinde ein mehr als blutiger Anfänger. Da ich das alles für eine "Freizeit-Seite" mache, die sich nie und nimmer bezahlte Programmierer wird leisten können, hoffe ich halt immer noch, auf diesem Wege zu brauchbaren Resultaten zu kommen....

      Ich habe Deine Ratschläge berücksichtigt und bin wieder einen kleinen Schritt weiter. Der "Klammer weg - Tip" hat grundsätzlich die leider immer noch leere gewünschte Tabelle geöffnet. Momentan scheint das Hauptproblem noch bei der Uebergabe der Parameter zwischen den Templates zu liegen.... siehe meine neuste Anfrage http://forum.baseportal.de/baseportal/baseportal/forum&wcheck=1&Pos=11602

      Wo ich mein nächstes Auto hole, weiss ich ja jetzt...
      nur noch nicht, wo mein Template sich die richtigen Daten holt ;-)

      Es grüsst Dich

      der Fäberer

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Mittwoch, 22.Juni.2005, 17:29. WWW: automobilhai.de
    Re: meinem Admin-Tool auf der Spur... ;-)

      Hallo Fäberer,

      diese Antwort war beim schreiben noch nicht vorhanden;-))


      hatte das hier schon kurz angerissen:

      http://baseportal.de/baseportal/baseportal/forum&wcheck=1&Pos=11601.5


      Hier nochmal etwas ausführlicher;-)

      Wenn Du im 1. Template die Standardausgabe benutzt und dann auf ein 2. Template (mit anderem Namen) verlinkst oder weiterleitest, letztlich aber in beiden Fällen auf die gleiche db zugreifst, musst Du dort die Daten auch entsprechend holen. Sonst wird im 2. Template nach einer dem Template-Namen entsprechenden db gesucht.


      Ergo:

      im 2. Template musst Du beim get-Befehl die Datenbank angeben:

      get "Id==$Id","datenbank1";
      

      Ich hoffe, ich habe mich jetzt nicht zu umständlich ausgedrückt;-))

      Gruß

      Claus

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 23850 bis 23925:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.08s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!