@CB: Fragen zur Umstellung auf Mietversion+Webspace - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Freitag, 9.Dezember.2005, 15:12.
    @CB: Fragen zur Umstellung auf Mietversion+Webspace

      Hallo Christoph,

      da Du mir letzte Woche - wie abgesprochen - meine Mietversion auf Mietversion+Webspace umgestellt hast, ergeben sich noch einige Fragen:

      1) Du sagtest

      --- Zitat Anfang ---
      das geht alles schmerzlos für Dich: Wir richten den neuen Account ein und Du kannst dann für einige Zeit über den alten wie den neuen auf Deine baseportal-Daten zugreifen. Nach 4 Wochen schalten wir dann den alten Zugang ab, in der Zeit musst Du die Links anpassen.
      --- Zitat Ende ---

      In diesem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass alte und neue Version intern am gleichen Platz gespeichert sein müssen. Beim ersten Aufruf der neuen Version fand ich bereits alle Daten und Templates darin vor. Ändere ich nun etwas in der neuen Version, dann sind diese Änderungen auch in der alten Version berücksichtigt.

      Ich habe beispielsweise in einer Datenbank ein Feld des neuen "Felttyps Datei" hinzugefügt. Auch dieses Feld ist nun in der alten Version vorhanden.

      Was hat es damit auf sich? Ich bin dadurch etwas irritiert.
      Aus deiner Aussage schloss ich, dass es sich um zwei Versionen handelt, nun scheint es, dass es sich um ein und dieselbe handelt.

      2) Mir ist noch nicht klar, wie ich den neuen Feldtyp Datei benutze.
      Wie gehe ich in der Praxis vor, wenn ich mit einem bp-Template ein lokales Bild in eine bp-Datenbank hochladen möchte?

      3) Mir ist auch aufgefallen, dass - im Gegensatz zu dem, was in der Doku steht - auch in der Kostnix-Version ein vereinfachter Aufruf der Tempaltes möglich ist.

      Beispiel:
      so wird es in bp angezeigt:
      http://www.baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/arscom/x1_t/x1_p0041
      und so habe ich es ausprobiert
      http://www.baseportal.de/baseportal/arscom/x1_t/x1_p0041

      Wäre toll, wenn du mir kurzfristig antworten könntest.

      Gruss

      Claus


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Freitag, 9.Dezember.2005, 15:12.
    @CB: Fragen zur Umstellung auf Mietversion+Webspace

      Hallo Christoph,

      da Du mir letzte Woche - wie abgesprochen - meine Mietversion auf Mietversion+Webspace umgestellt hast, ergeben sich noch einige Fragen:

      1) Du sagtest

      --- Zitat Anfang ---
      das geht alles schmerzlos für Dich: Wir richten den neuen Account ein und Du kannst dann für einige Zeit über den alten wie den neuen auf Deine baseportal-Daten zugreifen. Nach 4 Wochen schalten wir dann den alten Zugang ab, in der Zeit musst Du die Links anpassen.
      --- Zitat Ende ---

      In diesem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass alte und neue Version intern am gleichen Platz gespeichert sein müssen. Beim ersten Aufruf der neuen Version fand ich bereits alle Daten und Templates darin vor. Ändere ich nun etwas in der neuen Version, dann sind diese Änderungen auch in der alten Version berücksichtigt.

      Ich habe beispielsweise in einer Datenbank ein Feld des neuen "Felttyps Datei" hinzugefügt. Auch dieses Feld ist nun in der alten Version vorhanden.

      Was hat es damit auf sich? Ich bin dadurch etwas irritiert.
      Aus deiner Aussage schloss ich, dass es sich um zwei Versionen handelt, nun scheint es, dass es sich um ein und dieselbe handelt.

      2) Mir ist noch nicht klar, wie ich den neuen Feldtyp Datei benutze.
      Wie gehe ich in der Praxis vor, wenn ich mit einem bp-Template ein lokales Bild in eine bp-Datenbank hochladen möchte?

      3) Mir ist auch aufgefallen, dass - im Gegensatz zu dem, was in der Doku steht - auch in der Kostnix-Version ein vereinfachter Aufruf der Tempaltes möglich ist.

      Beispiel:
      so wird es in bp angezeigt:
      http://www.baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/arscom/x1_t/x1_p0041
      und so habe ich es ausprobiert
      http://www.baseportal.de/baseportal/arscom/x1_t/x1_p0041

      Wäre toll, wenn du mir kurzfristig antworten könntest.

      Gruss

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 9.Dezember.2005, 18:11.
    Re: @CB: Fragen zur Umstellung auf Mietversion+Webspace

      Das ist eigentlich was zum Mailen, nicht fürs öffentliche Forum...

      Aber gut:

      1)

      "...dann für einige Zeit über den alten wie den neuen auf Deine baseportal-Dateien zugreifen..."

      Das scheinst Du sprachlich anders zu verstehen, ich meinte damit, dass es keinen Unterschied macht ob Du über den neuen Zugang zugreifst oder über den alten, der Zugriff ist derselbe, d.h. wie Du richtig vermutest, die Daten sind identisch... Das ist a) als Erleichterung für Dich gedacht, denn dann musst Du nichts umkopieren und b) geht es auch nicht anders wenn Du die Daten synchron halten willst, denn Du musst ja jetzt alle externen Links umstellen und wenn jetzt einer noch einen alten Link erwischt und die Daten wären *nicht* identisch, dann hättest Du den Schlamassel...

      2)

      Du musst nur ein Feld mit dem Typ "Datei" anlegen - Rest geht automatisch, probiers einfach mal aus... Wenn Du eigene Ausgaben mit den hochgeladenen Dateien machen willst, steht hierzu mehr:

      http://baseportal.de/bpws_doku.html#a16

      3)

      Ja, das ist für die die's wissen ;-)

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Freitag, 9.Dezember.2005, 19:11.
    Re: @CB: Fragen zur Umstellung auf Mietversion+Webspace

      3)

      Ja, das ist für die die's wissen ;-)

      Geheimniskrämer;-))

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Freitag, 9.Dezember.2005, 22:00.
    Re: @CB: Fragen zur Umstellung auf Mietversion+Webspace

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Freitag, 9.Dezember.2005, 22:29.
    Re: @CB: Fragen zur Umstellung auf Mietversion+Webspace

      Danke;-)

      da war ich noch nicht bei baseportal(erst in 12/2003 drauf gestoßen);-))

      wäre das nichts für die Doku?;-))

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Samstag, 10.Dezember.2005, 00:24.
    Re: @CB: Fragen zur Umstellung auf Mietversion+Webspace

      wie würde cb sagen? "tu dir keinen zwang an... ;)"

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Freitag, 9.Dezember.2005, 21:55.
    Re: @CB: Fragen zur Umstellung auf Mietversion+Webspace

      hmm, gibts bei dateiupload in der alten version dann nicht probleme? da ja eigentlich kein webspace vorhanden ist...

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Samstag, 10.Dezember.2005, 15:23.
    Re: @CB: Fragen zur Umstellung auf Mietversion+Webspace

      Nein, mit dem alten Account geht ja Upload erst garnicht und beim neuen gibts Webspace...

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Samstag, 10.Dezember.2005, 23:16.
    Re: @CB: Fragen zur Umstellung auf Mietversion+Webspace

      bei nf-zeiten war das anders, da wurden die datein ins file-verzeichnis von nf geladen. ging also auch im purepaket. feld angelegt in der miete, benutzt in der pureversion.

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Sonntag, 11.Dezember.2005, 00:18.
    Re: @CB: Fragen zur Umstellung auf Mietversion+Webspace

      Zu welchen Zeiten? ;-)

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 21151 bis 21301:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.09s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!