Re: Fehlermeldung "Fehler beim Schliessen ..." / Import von Optionsfelder - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 13.Juni.2006, 13:25.
    Re: Fehlermeldung "Fehler beim Schliessen ..." / Import von Optionsfelder

      Ging das Importieren der Optionsfelder denn als die Fehlermeldung nicht kam?


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Thomas Fedder (333 Beiträge) am Dienstag, 13.Juni.2006, 10:52.
    Fehlermeldung "Fehler beim Schliessen ..." / Import von Optionsfelder

      Hallo,

      zur Zeit bekomme ich auf dem Paket "stb-ratingen.de" die folgende Fehlermeldung nach einem Importieren von Datensätzen:

      [ Fehler: Fehler beim Schliessen von /usr/local/httpd/baseportal/st/br/stb-ratingen.de/zeitschriftenkompass.lock ]

      Es scheint ansonsten alles klar zu sein, ausser das Optionsfelder nicht mit Inhalt gefüllt werden.

      Felddefinition:
      01
      02
      03
      04
      06

      Die Inhalte des Feldes sind so aufgebaut:
      01 02 03
      (bzw. anders, z.B. 03 04 06)

      1) O.G. Fehler - zu ändern?
      2) wie importiere ich Inhalte von Optionsfelder?

      Danke

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 13.Juni.2006, 13:25.
    Re: Fehlermeldung "Fehler beim Schliessen ..." / Import von Optionsfelder

      Ging das Importieren der Optionsfelder denn als die Fehlermeldung nicht kam?

     Antworten

    Beitrag von Thomas Fedder (333 Beiträge) am Dienstag, 13.Juni.2006, 16:37.
    Re: Fehlermeldung "Fehler beim Schliessen ..." / Import von Optionsfelder

      Hi,

      danke, die Fehlermeldung kommt nicht mehr.

      Da die Fehlermeldung seit Anfang der Erstellung (also heute morgen) kam, kann ich deine Frage nicht beantworten.

      Wie muss das Feld in der CSV Datei aussehen, damit es ausgelesen und in BP das Optionsfeld mit Inhalt gefüllt wird?

      Nochmal:

      Felddefiniton:
      Zeilen=5, Werte=01 02 03 04 06

      Eingabe in Excel
      01 02 03
      01<br>02<br>03
      01,02,03

      Alles funktioniert nicht, kein Wert wird bei Importierung in BP eingetragen.

      Danke

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 13.Juni.2006, 17:51.
    Re: Fehlermeldung "Fehler beim Schliessen ..." / Import von Optionsfelder

      Wie siehts denn aus, wenn Du die Felder mit baseportal füllst und dann exportierst und dann in Excel importierst? Also was für Werte stehen da drin?

     Antworten

    Beitrag von Thomas Fedder (333 Beiträge) am Dienstag, 13.Juni.2006, 18:05.
    Re: Fehlermeldung "Fehler beim Schliessen ..." / Import von Optionsfelder

      Hi,

      dann steht da 01<br>02<br>03

      Wenn ich nun in Excel den Inhalt der Felder so schreibe und das ganze dann importiere, wird das Optionsfeld nicht ausgefüllt. Auch nicht bei den Datensätzen, die ich vorher mit BP so ausgefüllt hatte.

      Es scheint so, als könnte ich Optionsfelder nicht über eine Excel/csv Datei füllen.

      Danke

     Antworten

    Beitrag von Thomas Fedder (333 Beiträge) am Dienstag, 13.Juni.2006, 18:20.
    Import von Optionsfelder - Nachtrag

      Hi,

      vielleicht habe ich mich undeutlich ausgedrückt:

      In der Übersicht der Datensätze (DS) in BP steht schon der Wert, der mit Excel übertragen wurde.
      Wenn ich jetzt aber den DS ändern will, muss ich die Werte erneut markieren. Sie sind also im Änderungsmodus noch nicht markiert.

      Danke

     Antworten

    Beitrag von mk (966 Beiträge) am Dienstag, 13.Juni.2006, 21:27.
    Re: Import von Optionsfelder - Nachtrag

      welchen wert hat das Optionsfeld?
      1 oder ja wenn es an sein soll?
      Feldeigenschaften und dass was in exel drinn steht sollte schon gleich sein.
      exel macht 1 als Ausgabe,
      bei baseportal ist normalerweise ja drinn.
      Und schon passt es nicht.

     Antworten

    Beitrag von Thomas Fedder (333 Beiträge) am Dienstag, 13.Juni.2006, 23:46.
    Re: Import von Optionsfelder - Nachtrag

      Hi,

      Also:
      In BP gebe ich als Optionen ein: (Mit gedrückter Strg Taste)
      01 02 03

      Möglich wären aufgrund der Felddefinition
      01
      02
      03
      04
      05

      Wenn ich den Datensatz exportiere erhalte ich in Excel
      01<br>02<br>03

      Wenn ich denselben Datensatz wieder importiere, sind wenn ich in den Ändermodus gehe, keine Optionen markiert.

      Alles klar?
      1) Wie muss ich also in Excel die Inhalte reinschreiben, damit sie im Änderungsmodus markiert sind?

      2) Oder geht das gar nicht? (Das glaube ich zumindest mittlerweile)

      TF

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 14.Juni.2006, 00:35.
    Re: Import von Optionsfelder - Nachtrag

      Mmh, ist es möglich, dass Du in Excel "Returns" eingibst? Also ein Feld den Inhalt

       01
       02
       03
      

      hat?

     Antworten

    Beitrag von Thomas Fedder (333 Beiträge) am Mittwoch, 14.Juni.2006, 08:02.
    Re: Import von Optionsfelder - Nachtrag

      Hi,

      ich gebe in Excel keine Returns ein (Meines Wissens Return Taste zusammen mit Strg)
      Nein:

      Ich exportiere eine Datenbank, in der ich zuvor bei einem Datensatz die Option in BP eingestellt und habe will nun in Excel die CSV Datei soweit vorbereiten, dass ich sie nur noch in BP importieren muss (und dabei BP die Option im Änderungsmodus erkennen soll.

      Es scheint wohl keine Lösung zu geben, oder??

      TF

     Antworten

    Beitrag von Thomas Fedder (333 Beiträge) am Mittwoch, 14.Juni.2006, 10:10.
    Re: Import von Optionsfelder - Nachtrag 2

      Hi,

      da ich dachte, das die Probleme evtl. mit der vorherigen Fehlermeldung zusammenhängen könnten, habe ich mal eine neue DB gemacht.
      Nur 1 Optionsfeld, 3 Datensätze angelegt, exportiert.

      Rauskam
      01<br>05
      01<br>02<br>03<br>04
      01<br>04

      Hinzugefügt habe ich die Zeile
      01<br>02<br>05

      Das ganze dann abgespeichert und in BP importiert.
      Das gleiche Problem: Wenn ich in BP einen Datensatz ändere, muss ich alle Optionen wieder anklicken.

      Ist das Normal?

      Danke

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Mittwoch, 14.Juni.2006, 15:02.
    Re: Import von Optionsfelder - Nachtrag 2

      Nach meiner Erfahrung geht das nicht für mehrzeilige Optionfelder - egal wie mans dreht oder wendet...und was für Bocksprünge man in der CSV-Datei versucht zu machen.
      Es liegt offenbar an nem Bug in der BP-Importfunktion, wo aus den br's im Optionfeld keine NewLine-Zeichen gemacht werden - beim Export werden aus den NewLine-Zeichen die br's generiert.
      Mit eigenen Formularen fürs Ändern kann man das umgehen, indem man ein Sonderzeichen, welches halt definiert werden muss durch ein \n beim Abspeichern ersetzen lässt (Tipp: es muss geprüft werden, ob das zu schreibende Feld vom Typ Option ist und nur dann das vereinbarte Zeichen bzw. Zeichengruppe ersetzen lassen)

     Antworten

    Beitrag von Thomas Fedder (333 Beiträge) am Mittwoch, 14.Juni.2006, 22:58.
    Re: Import von Optionsfelder - Nachtrag 2

      Hallo Ruben,

      danke für die Antwort.
      Das hatte ich vermutet.

      Falls Christoph diesen Bug nicht beseitigt, muss ich wohl in allen Datensätzen dieses Feld manuell belegen bzw. mir was anderes ausdenken.

      Danke

      ciao

      TF

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 15.Juni.2006, 11:58.
    Re: Import von Optionsfelder - Nachtrag 2

      Es ist kein "Bug", sondern eine Unzulänglichkeit des CSV-Formats.

      Grund: "Returns" kann man beim CSV-Export nicht in Werten ausgeben, weil die die Zeilen voneinander trennen und es gibt auch kein Ersatzzeichen dafür. Deshalb die "<br>". Nun kann man beim Import aber nicht einfach alle "<br>" in "Returns" wandeln, weil es z.B. bei einem Textfeld mit HTML-Inhalt genau so gewünscht sein kann. Klar?

      Ich würde einfach folgendes Skript nach dem Import ausführen:

      <loop db=datenbank code=perl>
      $Feld=~ s/<br>/\n/g;
      mod "Id==$Id", ["Feld", $Feld], "datenbank";
      </loop>
      

      ,-)

     Antworten

    Beitrag von Thomas Fedder (333 Beiträge) am Donnerstag, 15.Juni.2006, 14:02.
    Re: Import von Optionsfelder - Nachtrag 2

      Hi,

      erst mal danke.
      Funktioniert soweit, das Datensätze, in der nur eine Option steht, geändert werden.
      Falls ein Datensatz aber mehrere Optionen hat, klappt es nicht.

      Die DB heisst zeitschriftenkompass
      Das zu ändernde Feld heisst vorhanden_in

      Danke für die Hilfe

      TF

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 15.Juni.2006, 16:33.
    Re: Import von Optionsfelder - Nachtrag 2

      Hast Du das Skript denn mit "vohanden_in" statt "Feld" ausprobiert?

     Antworten

    Beitrag von Thomas Fedder (333 Beiträge) am Donnerstag, 15.Juni.2006, 16:56.
    Re: Import von Optionsfelder - Nachtrag 2

      Hi,

      klar, das ist der Code:

      <loop db=zeitschriftenkompass code=perl>
      $vorhanden_in=~ s/<br>/\n/g;
      mod "Id==$Id", ["vorhanden_in", $vorhanden_in], "zeitschriftenkompass";
      </loop>
      

     Antworten

    Beitrag von Thomas Fedder (333 Beiträge) am Samstag, 17.Juni.2006, 07:37.
    Re: Import von Optionsfelder - ENDE

      Hi allerseits,

      da es offensichtlich nicht möglich ist, Inhalte von multiplen Optionsfeldern zu importieren, habe ich die Datenbank umgestrickt.
      Jetzt habe ich statt ein Optionsfeld 5 Checkboxen.
      Zwar musste ich natürlich in Excel den Inhalt des Optionsfeldes auf die 5 Checkboxen verteilen, aber das war immer noch viel einfacher, als in BP (fast) jeden einzelnen Datensatz zu ändern und den Optionsinhalt einzustellen.

      Wer schauen mag, hier meine Lösung:
      http://www.stb-ratingen.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/stb-ratingen.de/zeitschriftenkompass&localparams=1

      (Zur Info: Option wäre besser gewesen, da das Daten Orginal - eine Excel Tabelle - in dem Feld vorhanden_in im Prinzip als Optionsfeld vorliegt - Alle genannten Standort hatten im Orginal ein Kürzel 01 02 03 04 06)

      Wie oben umgesetzt geht es aber auch :-)

      ciao

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Samstag, 17.Juni.2006, 21:38.
    Re: Import von Optionsfelder - Nachtrag 2

      Eigentlich müsste der Code so funktionieren...

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Freitag, 16.Juni.2006, 10:43.
    Re: Import von Optionsfelder - Nachtrag 2

      >>Nun kann man beim Import aber nicht einfach alle "<br>" in "Returns" wandeln, weil es z.B. bei einem Textfeld mit HTML-Inhalt genau so gewünscht sein kann. Klar?
      
      Entschuldigung - "man" kann das aber für ein Feld vom Typ Option machen - genau das macht eine Sub bei mir, wenn ich bspw. für eigene Formulare aus Gründen der Nutzerfreundlichkeit aus nem Mehrfachoptionfeld in der DB einen Satz Checkboxfelder mache, deren Werte dann beim Abspeichern wieder in das Optionfeld zurückgeschrieben werden. Passt 100%ig - wird im Scriptteil fürs Speichern (entweder neu oder Ändern) bedingt nach Feldtyp abgefragt und per RegEx ersetzt wenn es ein Optionfeld ist - sollte für dich doch kein Problem sein einzubauen, oder?
      Aber da wärn mer wieder mal bei dem Kapitel Anwenderwünsche und Anwendererfahrungen und deren Berücksichtigung bzw. Wertung durch den Macher...
      Nur damit hier nicht der Gedanke aufkommt ich würde Mist erzählen...

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 14.Juni.2006, 10:45.
    Re: Import von Optionsfelder - Nachtrag

      Ahso, das war nicht als Frage gemeint, sondern als Test: Versuch mal "1" (strg+return) + "2" + (strg+return) + ... etc. einzugeben und dann zu importieren...

     Antworten

    Beitrag von Thomas Fedder (333 Beiträge) am Mittwoch, 14.Juni.2006, 11:09.
    Re: Import von Optionsfelder - Nachtrag

      Hi,

      ausprobiert, klappt leider nicht.
      Die Tastenkombination war übrigens alt + return.

      Noch eine Idee?

      Danke

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 13.Juni.2006, 15:44.
    Re: Fehlermeldung "Fehler beim Schliessen ..." / Import von Optionsfelder

      So, Fehlermeldung sollte nicht mehr kommen...

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 17850 bis 18000:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.10s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!