Re: include innerhalb von perl - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 29.Mai.2007, 16:04.
    Re: include innerhalb von perl


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von David (53 Beiträge) am Montag, 28.Mai.2007, 11:29. WWW: www.uhren-schmuck-shops.de
    include innerhalb von perl

      Hallo,

      auch nach langer Suche in der Doku und im Forum habe ich noch nichts wirklich funktionsfähiges gefunden. Vielleicht habe ich auch nur einen Denkfehler.

      Jedenfalls funktionierte die Möglichkeit <include src=...> ja innerhalb von perl nicht. Mit den hier gefundenen Ansätzen von include "..."; komme ich aber leider auch nicht weiter. Selbst wenn ich das ganze zwischen EOF ... out <<EOF; schreibe wird da nichts draus.

      Irgendwie ist da der Wurm drin. Schaut doch bitte mal in den beigefügten Codeschnipsel - vielleicht seht Ihr den Fehler.

      Danke
      MfG David

      ######################## Beginn Code #############################
      
      ...
      out "<!-- anzeige des inhalts, falls berechtigt -->";

      if($anzeige eq "1")
      {
      out <<EOF;
      

      <!-- ################### Beginn Anzeige falls berechtigt ################### -->




      <table width="100%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
       <tr> 
      <!-- Beginn obere Navigation -->
        <td width="*" align="left" valign="bottom">
      <include src=navi_oben>
      <!-- include "navi_oben"; -->
      <table width="100%" cellpadding="20" cellspacing="0" border="0"><tr>
      <td width="200" valign="top"> 
      
      ...
      ######################## Ende Code #############################

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Montag, 28.Mai.2007, 12:06. WWW: automobilhai.de
    Re: include innerhalb von perl

      probier das mal so:


      <perl>
      out get "Pfadangabe zum Template";
      </perl> 
      

      hth

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Montag, 28.Mai.2007, 14:04.
    Re: include innerhalb von perl

      http://doku.baseportal.de/99.html

       if($anzeige)
       {
         out <<EOF;
      <table width="100%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
       <tr> 
        <td width="*" align="left" valign="bottom">
      EOF
      
         include "navi_oben";    out <<EOF; <table width="100%" cellpadding="20" cellspacing="0" border="0"><tr> <td width="200" valign="top"> EOF  }

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Montag, 28.Mai.2007, 15:20. WWW: automobilhai.de
    Re: include innerhalb von perl

      gerade mal probiert, funktioniert sogar bei meiner etwas betagten Lizenz;-)

      Hatte ich noch gar nicht gesehen, zumal da steht:

      >"steht nun auch als Perl-Befehl zur Verfügung:(vom 28.05.2007)"
      

      Gruß

      Claus

      PS: meine beiden mails (v. 20. + 22.05.07) bekommen?

     Antworten

    Beitrag von David (53 Beiträge) am Montag, 28.Mai.2007, 17:32. WWW: www.uhren-schmuck-shops.de
    Re: include innerhalb von perl

      Hallo Claus und Christoph,

      das funktioniert beides nicht.

      Entweder wird garnichts angezeigt, oder er schreibt mir in die Ausgabeseite direkt den Quellcode rein. Was er jedoch nicht macht, ist mir das includierte Template einzubinden.

      MfG David

      PS: Ich habe keine Mails von Dir erhalten, Claus. Sofern diese Frage überhaupt an mich gerichtet war.

      Ich zeig' Euch mal den kompletten Quelltext - ist jener aus der Bibo zu Passwortabfrage: (ich hoffe, ich darf das hier...)

      <html>
      <head>
      <title>Junghähnel - <perl> out $key;</perl></title>
      

      <include src=styles>

      </head>
      

      <body marginheight="0" marginwidth="0" topmargin="0" leftmargin="0">

      <perl>
      if($logout eq "1")
      {
      mod "nutzer_name==$login_name", ["nutzer_sid", ""], "nutzer"; 
      }
      ($sec,$min,$hour,$mday,$mon,$year,$wday,$yday,$isdst)= gmtime(time);
      $sid_aktuell = (1000000*$year)+(10000*$mon)+(100*$mday)+(4*$hour);
      $anzeige="";
      if($namerein ne "" && pwrein ne "" && $sid eq "")
      {
        get "nutzer_name==!$namerein", "nutzer";
      

      out "<!-- abfrage ob Login-Name und Passwort übereinstimmen -->";

        if($nutzer_passwort ne "" && $nutzer_passwort eq $pwrein)
        {
      out "<!-- Session-Id erstellen und mit Url mitgeben -->";
          mod "nutzer_name==$namerein", ["nutzer_sid", "$sid_aktuell"], "nutzer";  
          $anzeige="1";
      } else
        {
          out "<b>Anmeldung fehlgeschlagen!</b>";
          $namerein="";
          $login_name="";
          $anzeige="";
        }
      }
      

      if($namerein ne "" && $sid ne "")
      {
      out "<!-- test, ob aktuelle session-id noch gültig ist -->";
      get "nutzer_name==$namerein", "nutzer";
      $sid_max = 10+(1*$nutzer_sid);
      if($sid eq $nutzer_sid && $sid_aktuell <= $sid_max)
      {
      out "<!-- session-id ist gültig - session-id wird aktualisiert -->";
      mod "nutzer_name==$namerein", ["nutzer_sid", "$sid_aktuell"], "nutzer";
      $anzeige="1";
      } else
      {
      out "<!-- session-id ist abgelaufen -->";
          $login_name="$nutzer_name";
          $namerein="";
          $anzeige="";
      }
      }
      out "<!-- login-seite -->";
      if($namerein eq "")
      {
      out <<EOF;
      <h2><font face="Arial, Helvetica, sans-serif" size="3">Anmeldung</font></h2>
      
      Eingabe der LogIn-Daten:
      <form action="baseportal?htx=$htx&db=news&listfields=titel,intro,autor" method="post" enctype="multipart/form-data">
      <input type=hidden name="htx=" value="$htx">
      <table>
      <tr><td>Login-Name:</td><td><input type="text" name="namerein=" value="$login_name"></td></tr>
      <tr><td>Passwort:</td><td><input type="password" name="pwrein="></td></tr>
      <tr><td></td><td><input type=submit value="Anmelden"></td></tr>
      </table></form>
      EOF
      }
      out "<!-- anzeige des inhalts, falls berechtigt -->";
      

      if($anzeige eq "1")
      {
      out <<EOF;
      

      <!-- ################### Beginn Anzeige falls berechtigt ################### -->




      <table width="100%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
       <tr> 
      <!-- Beginn obere Navigation -->
        <td width="*" align="left" valign="bottom">
      

      <!--out get "navi_oben";
      <include src=navi_oben>-->
      EOF   
       include "navi_oben";   
      out <<EOF;
      

      <table width="100%" cellpadding="20" cellspacing="0" border="0"><tr>
      <td width="200" valign="top"> 
      

      <table width="200" border="0" cellspacing="1" cellpadding="1" bgcolor="#c7b381">

         <tr><td valign="top" align="left" class="text" bgcolor="#ffffc2">
      

      <include src=navi_form>

      <!--     <table border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" width="100%">
      
          <tr><td colspan="2" class="text"> </td></tr><tr><td colspan="2" width="100%"> </td></tr>    </table> -->
         </td></tr>   </table>   <br><br> </td>

      <!-- ######### Beginn Mittelteil ######### -->
      <td align="left" valign="top">
      

      <b>Hallo $nutzer_anrede $ nutzer_name_komplett!</b><p>
      Hier finden Sie erst einmal die aktuellen Neuigkeiten.


      <include src=$site>
      </td>
      <!-- ######### Ende Mittelteil ######### -->
      

      <td width="200" valign="top">

      <!-- Beginn Hilfebox -->
      <include src=hilfebox>
      <!-- Ende Hilfebox -->
      <!-- Beginn Suchformular -->
      <include src=suchform>
      <!-- Ende Suchformular -->
      

      </td> </tr>
       <tr>
        <td colspan="3" bgcolor="#e1cb92" height="1" style="padding: 0px;"></td>
       </tr>
      
       <tr>   <!-- FOOTER ANFANG //-->   <td valign="top" width="200">Alle Preise enthalten die Mehrwertsteuer. Preisirrtümer und Änderungen vorbehalten.</td>   <td align="center" valign="top" width="*"> <b>© 2005-2007 by Juwelier Junghähnel in nova|eventis</b><br>Inh. David Junghähnel - Dipl.-Kfm. (FH)<br> Am Einkaufszentrum, 06254 Günthersdorf, Deutschland <br> Tel.: +49-(0)34638-39900, Fax: +49-(0)34638-39901<br> Mail: <a href="mailto:info@uhren-schmuck-trends.de">info@uhren-schmuck-trends.de</a> <br> USt-ID: DE243010782 | FA Merseburg 112/236/03426<p>Sämtliche Markennamen und -zeichen sind ausschließlich Eigentum der entsprechenden Firmen und z.T. gesetzlich geschützt.<p> <br> </td>   <!-- FOOTER ENDE //-->  </tr>  </table> <!-- ################### Ende Anzeige falls berechtigt ################### --> EOF } </perl>

      </body>
      </html>
      

     Antworten

    Beitrag von Olaf (382 Beiträge) am Dienstag, 29.Mai.2007, 13:06.
    Re: include innerhalb von perl

      Ich habe davon ja keine Ahnung...

      Aber der Passwort-Schutz hat unter Version 2 (BP-Free) funktioniert.
      Er funktioniert in der BP-Shareware-Version (die unter Version 2.3.123 läuft)

      Aber er funktioniert nicht in der Version 3.

      Was da genau in der 'BP-Version 3' geändert wurde, da darf gerätselt werden.

      Da der überwiegende Teil der Beispiele in der BIB als Grundlage die 'BP-Version 2' haben, kann eine "solche" Weiterentwicklung [Version 3] zum Teil unkommentierte Fehler produzieren.
      Denn Weiterentwicklungen haben zwangsläufig Änderungen zur Folge und man kann unmöglich eine 100%-ige Komptabilität erreichen.

      Schön wäre es, wenn manche dies in der BIB kommentieren würde.

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 29.Mai.2007, 16:04.
    Re: include innerhalb von perl

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Mittwoch, 30.Mai.2007, 10:18. WWW: automobilhai.de
    Re: include innerhalb von perl

      >Schön wäre es, wenn manche dies in der BIB kommentieren würde.
      

      Da ich Version 3 nicht benutze und bei eventueller Umstellung ein Crash mit bereits vorhandenen Templates augenscheinlich vorprogrammiert ist, werde ich diesen Kelch an mir vorübergehen lassen.

      Zum Zeitpunkt der Erstellung waren diese Scripte funktionsfähig und für die Abwärtskompabilität ist, wenn überhaupt jemand, baseportal zuständig.;-)

      Letztlich kann aber doch jeder die Scripte selbst verändern/anpassen(lassen). Proggen kostet schließlich Zeit und damit, wenn man es nicht selbst machen kann, auch Geld.

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 29.Mai.2007, 16:08.
    Re: include innerhalb von perl

      Wie lautet der Link zu der obigen Seite? Und was steht denn in "navi_oben" ? Und unterhalb des "include"-Befehls gibts noch weitere <include src=...> z.b. "<include src=navi_form>" etc. - die müssten u.U. auch geändert werden...

     Antworten

    Beitrag von David (53 Beiträge) am Dienstag, 29.Mai.2007, 16:23. WWW: www.uhren-schmuck-shops.de
    Re: include innerhalb von perl

      Hallo Christoph,

      das mit den Nutzerdatenbanken in der Version3 werde ich mir anschauen. Allerdings gelange ich in meinem Account unter www.uhren-schmuck-kauf.de nur in Version1 hinein. Die anderen beiden Versionen lassen sich nicht öffnen.

      Der Link zu der genannten Seite lautet: http://www.uhren-schmuck-kauf.de/baseportal/cms/index

      BN und PW sind jeweils "David".

      Das Template "navi_oben" ist der Teil, welcher unter www.uhren-schmuck-trends.de die obere Navigation bildet.

      Wäre schön, wenn es hierfür trotzdem eine Lösung gäbe.

      MfG David

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 29.Mai.2007, 16:43.
    Re: include innerhalb von perl

      > Allerdings gelange ich in meinem Account unter www.uhren-schmuck-kauf.de nur in Version1 hinein
      

      Oops, stimmt(e). Lag daran, weil da mal 2 Accounts zusammengelegt wurden. Geht jetzt: http://de3.uhren-schmuck-kauf.de/baseportal

      Auf der Seite ist(/war) einiges durcheinander:

       out <<EOF;
       ...
       out get "navi_oben";
       <include src=navi_oben>
       EOF   include "navi_oben";   out <<EOF;
       ...
      

      Da fehlen Returns nach dem EOF und das 'out get "navi_oben";' gehört da nicht hin... So funktioniert es:

       out <<EOF;
       ...
       EOF
      
       include "navi_oben";  out <<EOF;  ...

      Allerdings erst ab Version 2, weil es erst ab Version 2 den "include"-Befehl gibt:

      http://de2.uhren-schmuck-kauf.de/baseportal/uhren-schmuck-kauf.de/cms/index

     Antworten

    Beitrag von David (53 Beiträge) am Mittwoch, 30.Mai.2007, 07:40. WWW: www.uhren-schmuck-shops.de
    Re: include innerhalb von perl

      Hallo Christoph,

      hab vielen Dank für die Änderungen. In die verschiedenen Versionen gelange ich jetzt auch hinein.

      > Auf der Seite ist(/war) einiges durcheinander:
      
      Stimmt, da ich zuvor zig mal probiert hatte und nicht wieder alles gelöscht hatte.

      Leider werden nun jedoch Variablen nicht mit in die per "include" eingebundenen Templates übernommen. Folgende ...

       EOF
       $variable = "xyz";
       include "navi_oben";
       out <<EOF;
      

      hier bereits vor längerer Zeit im Forum vorgeschlagene Lösung hilft mir hier wenig, da diese Variable dann doch recht fest ist. Meine Variablendefinitionen nehme ich bisher in einem sep. Template vor, so dass ich für Templatenamen usw. eine Variable vergebe und falls sich der Name des Templates mal ändern sollte, ich diesen auch in den Quelltexten relativ schnell ändern kann.

      Kann man also in der oben genannten Form auch eine "variable Variable" verwenden?

      MfG David

     Antworten

    Beitrag von David (53 Beiträge) am Mittwoch, 30.Mai.2007, 13:38. WWW: www.uhren-schmuck-shops.de
    Re: include innerhalb von perl

      Hallo nochmals.
      ich glaube mich hat keiner verstanden, da noch keine Antwort gepostet wurde.
      Ich wills versuchen besser zu erklären. Hoffe, dass mir dann jemand helfen kann. :)

      Also ich habe in den per include eingebundenen Templates die Navigation meiner Website drin. Da ich bei früheren Projekten später immer mal den Fall hatte, dass sich der Name eines Templates änderte, habe ich mir ein Definitionstemplate angelegt, in welchem alle Links in einer Variable definiert werden. So kann ich alles schnell ändern, bei Bedarf.

      In dem oben geschilderten LogIn-Bereich möchte ich dieses Konzept wieder beibehalten. Dazu habe ich in der Seite auch das Template "definitionen" drin. In diesem steht in der Variablen $site der Name des entsprechenden Templates drin. Leider kennt der per include eingebundene Navigationstemplate die in definitionen deklarierte Variable nicht. Wenn ich nun schreibe ...

      ...
      EOF
      

      $site = "cms2";
      include "navi_oben";
      

      out <<EOF;
      ...

      ... habe ich zwar die Variable lt. Doku und Forum nochmals definiert (wenn auch leider wieder an mehreren Stellen) aber selbst so wird sie nicht übergeben. Woran kann das liegen?

      MfG David

     Antworten

    Beitrag von Olaf (382 Beiträge) am Donnerstag, 31.Mai.2007, 22:48.
    Re: include innerhalb von perl

      Vielleicht muß mit dem perl-Tag arbeiten und nicht mit EOF?

      <perl>
      

      $site = "cms2";

      include "navi_oben";
      

      </perl>

     Antworten

    Beitrag von David (53 Beiträge) am Freitag, 1.Juni.2007, 15:24. WWW: www.uhren-schmuck-shops.de
    Re: include innerhalb von perl

      Hallo Olaf,

      das funktioniert leider auch nicht. Aber habe trotzdem vielen Dank.

      MfG David

     Antworten

    Beitrag von David (53 Beiträge) am Donnerstag, 31.Mai.2007, 18:37. WWW: www.uhren-schmuck-shops.de
    Variable per include übergeben ...

      weiss denn wirklich keiner eine Antwort??? :(

      EOF
      

      include "navi_oben";

      out <<EOF;
      

      Wie kann ich denn hierbei ein Variable übergeben? mit '$site = "$site";' funktioniert es leider nicht. Die Variable "$site" wird normalerweise in der URL weitergegeben, aber in den inkludierten Templates ist sie plötzlich nicht mehr bekannt.

      Vielen Dank.

      MfG David

     Antworten

    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Donnerstag, 31.Mai.2007, 20:00.
    Re: Variable per include übergeben ...

     Antworten

    Beitrag von David (53 Beiträge) am Freitag, 1.Juni.2007, 15:27. WWW: www.uhren-schmuck-shops.de
    Re: Variable per include übergeben ...

      Hallo Pouraga,

      bei mir funktionierts trotzdem nicht. Eine Zeile oberhalb des include-Befehls kennt er den Inhalt der Variable ja auch noch und man kann diesen dort auch mit OUT ausgeben, aber direkt im inkludierten Template ist er weg.

      Ich habe auch schon zig-mal nach Tippfehlern geschaut, aber da sind keine. Ich werde wohl mal ein paar Tage Pause machen müssen. Hab trotzdem vielen Dank.

      MfG David

     Antworten

    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Freitag, 1.Juni.2007, 16:21.
    Re: Variable per include übergeben ...

      Bastell doch mal bitte ein minimal Beispiel dazu, was das Problem "reproduzierbar" für jederman zeigt. (so wie meins, nur einmal in nicht funktionierrend bitte)

      Weil irgendwas muss du falsch machen und vermutlich wirst du beim dem Versuch den Fehler zu wiederholen schon selbst drauf kommen ;)

      -Wie ist der Source (Template der quelle und Template des ziels)
      -Was macht es (Link)
      -Was sollte es machen

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 13500 bis 13650:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.09s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!