Re: Links sollen hintereinander stehen und nicht untereinander - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Donnerstag, 31.Mai.2007, 20:54.
    Re: Links sollen hintereinander stehen und nicht untereinander

      tables nich als layout, divs nich als layout? was denn dann? stecken wir einfach ein pdf in die website? ;)
      und ne navi als tabellarische Daten anzusehen, find ich auch schon ganz schön weit hergeholt. aber darüber kann man ja zum glück streiten :)


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Michael (450 Beiträge) am Mittwoch, 30.Mai.2007, 15:18.
    Links sollen hintereinander stehen und nicht untereinander

      Hallo,

      ich erstelle per Datenbank eine Linkliste.
      Jeder Link geht aber automatisch in eine neue Zeile.
      Ich hätte die aber lieber hintereinander stehen?!

      <a href='/baseportal/...' target='_blank'> $Link</a>
      

      Soll so aussehen:
      Link 1 - Link 2 - Link 3 -...

      Was mache ich denn falsch?
      Danke
      Michael

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Mittwoch, 30.Mai.2007, 15:21.
    Re: Links sollen hintereinander stehen und nicht untereinander

      spontan nach html würde ich sagen, du machst ein <br> dahinter ;)

      so, nun anständig:
      Bitte bei Problemen einen Link auf die entsprechende Seite und den Teil des betreffenden Quellcodes (das Eingabefeld beim "Aussehen" der Seite) angeben, sowie eine konkrete Beschreibung was erreicht werden soll und was dabei nicht funktioniert. Das erleichtert die Hilfe sehr ;-)

      in dem falle sollte es der code tun, weil keiner weiß, wie du arbeitest (loop, <do action.., perl...)

     Antworten

    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Mittwoch, 30.Mai.2007, 15:43.
    Re: Links sollen hintereinander stehen und nicht untereinander

      Aber aber Herr Kauschke,

      <br>s sind bäbä, heute macht man so etwas mit CSS:
      

      ungeordnete Liste und display:inline

      also etwa so:

      */
      #nav1          {
                       margin:          0;
                       padding:         0;
                     }
      #nav1 li       {
                       display:         inline;
                       margin:          0;
                       padding:         0;
                       list-style-type: none;
                     }
      <ul id="nav">
                <li><a href="http://www....</a></li>
                <li><a href="http://www....</a></li>
                <li><a href="http://www....</a></li>
      </ul>
      

      Gruss Claus

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Mittwoch, 30.Mai.2007, 15:47.
    Re: Links sollen hintereinander stehen und nicht untereinander

      häää?
      steht irgendwo deprecated bei br? mannoman... man kanns mit css auch übertreiben ;)

      außerdem war meine vermutung (weil kein code zu sehen war) das _er_ brs hinter dem link hat, sollte er mit loop arbeiten.

      Also Claus, auch hier wieder: <b>_lies_richtig_</b> ;)

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Mittwoch, 30.Mai.2007, 15:49.
    Re: Links sollen hintereinander stehen und nicht untereinander

      ups, war ja diesmal claus_s - flüchtig lesen is ja sonst spezialität von claus ohne s ;)
      also entschärfung für den "Also Claus, auch hier wieder: <b>_lies_richtig_</b> ;)"

      nichts für ungut...

     Antworten

    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Mittwoch, 30.Mai.2007, 15:58.
    Re: Links sollen hintereinander stehen und nicht untereinander

      ;-) rot anlauf

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Mittwoch, 30.Mai.2007, 19:40. WWW: hummelexpress.de
    Re: Links sollen hintereinander stehen und nicht untereinander

      >ups, war ja diesmal claus_s - flüchtig lesen is ja sonst spezialität von claus ohne s ;)
      

      Wie war das doch gleich mit dem richtig lesen. Hab ich Dich jetzt infiziert?

      ;-)

      Gruß

      Claus (ohne S.)

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Mittwoch, 30.Mai.2007, 23:13.
    Re: Links sollen hintereinander stehen und nicht untereinander

      :) blöderweise unterschrieb Claus_S mit Claus :)

      Ich geb mir demnächst mehr mühe ;)

     Antworten

    Beitrag von till (1103 Beiträge) am Mittwoch, 30.Mai.2007, 18:49.
    Re: Links sollen hintereinander stehen und nicht untereinander

      hi claus s.,

      erklärst du bitte mal nem dummy (der noch immer <br> nutzt was daran "bäh" ist
      ?
      mache ich das jetzt so viele jahr echt verkehrt ?
      bin gespannt ...

      till

     Antworten

    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Mittwoch, 30.Mai.2007, 19:16.
    Re: Links sollen hintereinander stehen und nicht untereinander

      Hallo Till,

      ich wollte damit keine Lawine lostreten,
      und Du hast das auch nicht jahrelang verkehrt gemacht; nur heute ist es strenggenommen verkehrt, <br> ist zwar nicht 'deprecated' - wie Sander richtig meinte - und der Validator meckert es auch nicht an. Aber <br> soll nur zu dem Zweck eingesetzt werden, für den es geschaffen wurde. Gleiches gilt für Vergewaltigung von Tabellen und DIV-Suppen.

      Dieses 'sematische Markup' hat durchaus seine Daseinsberechtigung und setzt sich auch immer mehr durch. Es verschafft Dir in jedem Fall zu einem schlankeren Code. Als ich vor zwei Jahren damit anfing, tat ich mich anfangs auch schwer, habe es aber nicht bereut. Googel mal nach Semantik, Usability und Barrierefreiheit, Trennung von Inhalt und layout.

      Sehr viel gelernt habe ich bei selfhtml und spotlight, vor allem in deren Forum, hart und nicht so freundlich wie hier, aber sehr kompetent.

      Hoffe, dass ich es ansatzweise erklären konnte

      Gruss Claus

     Antworten

    Beitrag von till (1103 Beiträge) am Mittwoch, 30.Mai.2007, 19:27.
    Re: Links sollen hintereinander stehen und nicht untereinander

      hi claus s.

      danke für die infos, aber ehrlich gesagt reicht es mir völlig aus mich mit den diversen eigenheiten der zur zeit gängigen drei browser (also ie 6,7 und ff) rumzuärgern.
      in zeiten von dsl ist mir schlanker code ziemilch schnuppe (zumal der code selber wirklich nicht die ladezeiten hochtreibt).

      ups ... das ist ja alles of topic. hoffentlich werden wir nicht wieder gelöscht.

      ;-)
      till

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Mittwoch, 30.Mai.2007, 23:21.
    Re: Links sollen hintereinander stehen und nicht untereinander

      >> ber <br> soll nur zu dem Zweck eingesetzt werden, für den es geschaffen wurde. Gleiches gilt für Vergewaltigung von Tabellen und DIV-Suppen.
      

      hmm, br steht doch für break und genau das macht man damit ;)
      bei table is es nachvollziehbar, aber bei br und div kann ich dieser argumentation nicht folgen.

     Antworten

    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Donnerstag, 31.Mai.2007, 14:22.
    Re: Links sollen hintereinander stehen und nicht untereinander

      Hallo Sander,

      >> hmm, br steht doch für break und genau das macht man damit ;)
      

      break steht für Zeilenumbruch bei Fliesstext, solle der Umbruch vor den natürlich gesetzten Grenzen (z.B. Die Breite des Elternelements) erzwungen werden.

      break wird aber immer noch zu oft zu Layoutzwecken mißbraucht:
      unzählige <br>'s um Abstände zu generieren, statt mit margin oder padding zu arbeiten oder um einen Absatz vorzugaukeln statt <p> zu verwenden.

      Warum ist es nach Deiner Lesart bei table nachvollziebar und bei br und div nicht? Im vorliegenden Fall (Auflisten von Links) wäre die Anwendung einer Tabelle korrekt, denn es handelt sich um tabellarische Daten.
      Meine Kritik bei den Container bezog sich nicht auf die generelle Verwendung von divs sondern auf die Quantität der Verwendung. Ein div dient der Gruppierung von Elementen, es wird aber von vielen als Tabellenersatz durch allzu heftiges Verschachteln (umgangssprachlich DIV-Suppe genannt) zu Layoutzwecken missbraucht.

      Ich möchte auch nicht falsch verstanden werden: Diese neue Art der Herangehensweise ist kein Dogma! Man erreicht aber nachgewiesenermassen eine schlankeren Code, und damit meine ich nicht nur ein Bezug auf Ausführungsgeschwindigkeit (die könnte man imho vernachlässigen), sondern in puncto Lesbarkeit, Übersichtlichkeit, Entwicklungsübersicht, Wartbarkeit.

      Natürlich gibt es sie noch (wie vor 30 Jahren), die kettenrauchenden, literweise Kaffee saufenden, genialen Programmiercracks die göttlich funktionierende Codes schufen. Sollten diese Genies aber mal ausfallen, stehen ganze Betriebe still, da keiner den Code vertstand. Alles schon erlebt.

      Gruss Claus S.

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Donnerstag, 31.Mai.2007, 20:54.
    Re: Links sollen hintereinander stehen und nicht untereinander

      tables nich als layout, divs nich als layout? was denn dann? stecken wir einfach ein pdf in die website? ;)
      und ne navi als tabellarische Daten anzusehen, find ich auch schon ganz schön weit hergeholt. aber darüber kann man ja zum glück streiten :)

     Antworten

    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Donnerstag, 31.Mai.2007, 21:52.
    Re: Links sollen hintereinander stehen und nicht untereinander

      Oh Sander,
      bist aber manchmal wirklich ein - verzeihe - Sturkopp.

      Da steht erstens _nichts_ von Navigation, sondern von Linkliste, die er aus einer Datenbank holt, daher tabellarische Daten, da ist aber auch garnichts weit hergeholt,
      zweitens habe ich in meinem ersten Beitrag in diesem Thread bereits eine ungeordnete Liste vorgeschlagen. Wenn Du mir nicht glaubst, kannst Du gerne mal in eines der Fachforen nachschauen.

      Ich wollte hier auch nicht klug scheissen, sondern - ob Du es glaubst oder nicht - mit einen hilfreichen Beitrag beitragen.

      Sander, ich habe in den letzten 6 Jahren ne Menge vor Dir gelernt, ehrlich,
      aber ich meine, dass Du in diesem Punkt früher oder später umlernen musst.
      Besorg Dir mal z.B. den Tidy-Plugin für den Firefox und schau Dir mal Deine oder andere für Dich interessante Seiten an. Oder prüfe mal, wie diese Seiten in den verschiedenen gängigen Browsern aussehen, und wie sehen sie aus, wenn CSS abgeschaltet ist, und und und... Semantik ist nicht da, um Coder zu trietzen

      Gruss und schönen Abend noch

      Claus S.

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Donnerstag, 31.Mai.2007, 23:44.
    Re: Links sollen hintereinander stehen und nicht untereinander

      ich sag doch, darüber kann man streiten...
      linkliste - ok, von mir aus in ne tabelle.
      klugschei... - sagt doch keiner. wir diskutieren doch nur, oder?

      und trozdem mag ich es, divs fürs layout einzusetzen (ich nehm sogar fast immer tables ;) ), das hat nix mit sturheit zu tun, sondern mit vorliebe, geschmack. ich seh da (divs) keinen semantischen nachteil. vorallem ist es weniger aufwendig ein layout zu produzieren, was nicht nach den ersten anfängen des webs aussieht.

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 1.Juni.2007, 01:51.
    Re: Links sollen hintereinander stehen und nicht untereinander

     Antworten

    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Freitag, 1.Juni.2007, 10:37.
    Re: Links sollen hintereinander stehen und nicht untereinander

      @CB:
      

      >> ... mit "Semantik" hat das nur alles garnichts zu tun..

      dann schau Dir mal bitte das an:
      http://www.vorsprungdurchwebstandards.de/theory/semantischer-code/
      imho interessanter Aufsatz.

      @Claus (automarder)
      

      >...und wie sehen sie aus, wenn CSS abgeschaltet ist...

      sorry, da habe ich mich sehr missverständlich ausgedrückt.
      Nehme Deine Website, entferne den Link zu Deiner externen CSS-Datei und schaue Dir die Site dann an. Sie sollte dann noch (vor)lesbar sein.

      Gruss Claus S.

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Freitag, 1.Juni.2007, 14:57. WWW: automobilhai.de
    Re: Links sollen hintereinander stehen und nicht untereinander

      >entferne den Link zu Deiner externen CSS-Datei und schaue Dir die Site dann an.
      

      Naja, dann steht das alles leserlich dort, halt nur untereinander. Eigentlich ist das aber eher ungewöhnlich ohne CSS, da die Seite und die CSS-Datei meist auf dem gleichen Server abgelegt oder direkt im Template enthalten ist. Dadurch ist der gleichzeitige Aufruf meist gewährleistet.

      Die Seite, die Du angegeben hast, ist schon interessant, obwohl dort eigentlich fast steht "back to the roots".;-)

      Bin momentan auch dabei, nach und nach die alten "font-Geschichten und Tabellen" zu überarbeiten, ist aber 'ne "Sauarbeit" bei der Menge.

      Bei neuen Projekten baue ich das gelernte natürlich gleich ein, aber wer weiß schon so genau, was da noch alles kommt.

      Manchmal heiligt allerdings der Zweck auch die Mittel.

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Samstag, 2.Juni.2007, 13:29.
    Re: Links sollen hintereinander stehen und nicht untereinander

      nur mal am Rande - es gibt blinde und sehschwache Menschen, denen das Web zugänglich gemacht werden sollte, und da ist jegliches Layout irrelevant, die sehen den Schnodder nämlich nicht.
      Die haben einen Screenreader (eine Software, die die Website von oben nach unten vorliest und ggf. per spezieller Tastatur hoch - runter - links - rechts gesteuert werden kann. Da muss dann wohl oder übel logischerweise bspw. ein Menü unbedingt in ne unordered list rein (weil der Reader sonst "denkt", dass sei Fließtext und der Leser nix versteht...); Linklisten gehören in Tabellen, Überschriften sind entsprechend ihrer Wichtung einzusetzen (da gibts auch Profis, die Absätze per CSS wie Überschriften formatieren [zupf mich da auch an der eigenen Nase :( ]) usw.
      Wer wirklich was lernen will, dem sei das Buch "Little Boxes" von Peter Müller, erschienen bei Markt und Technik, bei Amazon für ne Zwanziger neu und nen Fuffzehner gebraucht zu bekommen, empfohlen.
      Für mich das erste wirklich sinnvolle Werk zu CSS und Webdesign, welches nicht nur entweder Technik oder Philosophie oder manchmal sogar nichts vermittelt.

      Und nur am Rande - sind wir nicht Menschen, um auch Minderheiten zu integrieren, auf sie einzugehen.
      Mir hat zwar mal ein Kluger Mann mitgeteilt, dass man mit Krüppeln eh kein Geld verdienen könne und aus ökonomischen Gründen Rücksicht fehl am Platze sei - der Gute tut mir nur leid...der muss einen Druck haben, um seine Gier zu befriedigen...naja, egal...

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Samstag, 2.Juni.2007, 13:32.
    Re: Links sollen hintereinander stehen und nicht untereinander

      hatten noch vergessen, Schelte zu verteilen, an diejenigen, die mit Eifer und riesen Aufwand versuchen Websites an WAP oder für mobile Geräte anzupassen. Da kann man nachdenken, umlernen oder dazulernen, nur eben offenbar für Benachteiligte oder besser gesagt andersartige Menschen nicht...

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Sonntag, 3.Juni.2007, 09:16. WWW: automobilhai.de
    Re: Links sollen hintereinander stehen und nicht untereinander

      Hallo Ruben,

      war das jetzt als Antwort auf meinen Beitrag gedacht?

      Frage nur, weil er so eingereiht ist.;-)

      Falls ja, nur soviel dazu. Ich befasse mich durchaus mit barrierefreien Dingen, userfreundliches Design usw., aber Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut und ich gehöre nicht zu den Menschen, die morgens aufwachen und plötzlich die Weisheit der Welt in sich vereinigen. Bin aber nicht lern- und beratungsresistent und so bilde ich mich ständig weiter und passe die Seiten immer wieder an. Die ersten Seiten hatte ich mit Frames erstellt, da das zunächst die einfachste Methode für mich war. Inzwischen aber alles geändert. Jeder hat halt mal angefangen.

      Das schlimme an "Fehlern" ist, daß man sie erst hinterher bemerkt. Noch schlimmer wäre es allerdings, wenn man nicht aus ihnen lernt oder lernen will.

      Es braucht aber auch Zeit, bereits vorhandene Fehler (z.B. beim Design) zu korrigieren. Mit WAP habe ich mich noch nicht befasst, denn alles zu seiner Zeit und immer step by step.

      Im übrigen werden die generierten Templates von baseportal immer noch mit font-angaben(die inzwischen als deprecated eingestuft sind) und Tabellen, in denen sich die Links befinden, erstellt und ausgegeben.;-)

      However, wie sagte doch Jürgen von Manger (alias "Tegtmeier") so treffend:

      "man muß immer Mensch bleiben".

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 1.Juni.2007, 16:31.
    Re: Links sollen hintereinander stehen und nicht untereinander

      Stimmt, gut erklärt und so macht das Sinn...

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Samstag, 2.Juni.2007, 09:24.
    Re: Links sollen hintereinander stehen und nicht untereinander ...Nachtrag

      Hab noch ein bisschen drüber nachgedacht: Ich denke die bestehenden HTML-Tags "passender" einzusetzen ist nur ein kleiner Anfang, der in der Praxis relativ egal ist, weil: Ob ich nun "<ul><li>...<li>...</ul>" oder "...<br>...<br>" schreibe, ist nur ein marginaler Unterschied (wenn ich die Listenpunkte per CSS dann wegdefiniere und somit dasselbe Aussehen habe). Denn die Aussage "Das ist eine Liste" hilft irgendwie auch nicht recht weiter, weil zu allgemein. Deshalb wohl der "Widerspruch" von Sander...

      Tim Berners-Lee, der den Begriff "semantisches Web" ja erfunden hat, definiert den Begriff so: "The Semantic Web is an extension of the current web in which information is given well-defined meaning, better enabling computers and people to work in cooperation". Eben das "well-defined meaning" fehlt bei der Liste oben. Das wäre dann der Fall wenn z.b. angegeben wird, um was für Links es sich handelt - wozu man XML braucht, also z.B. sowas:

      <aerzte>
      <name link="...">...</name>
      <name link="...">...</name>
      </aerzte>
      

      Wofür die XML-Fähigkeiten von Version 3 zufälligerweise ideal passen (man würde das dann mit einer Tag-DB in HTML-Code, den die aktuellen Browser verstehen wandeln) - schonmal ausprobiert?

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Freitag, 1.Juni.2007, 09:13. WWW: automobilhai.de
    Re: Links sollen hintereinander stehen und nicht untereinander

      Wollte da auch nix zu schreiben, aber es würde mich aus reiner Neugierde interessieren, wo man das hier machen kann:

      >...und wie sehen sie aus, wenn CSS abgeschaltet ist...
      

      habe mal im IE und FF geschaut, aber dahingehend nx gefunden.

      Würde dann quasi bedeuten keine Frames, kein Javascript, kein CSS...kein was noch?, was bleibt da noch übrig?

      tables, p, li und divs...??

      Nur meine unmaßgebliche Meinung zu dem Thema generell:

      Ich will den "Fortschritt" ja nicht aufhalten, aber das ständige hinterherhecheln bei den neuesten Vorgaben des W3C ist meine Sache nicht.
      Sehe da Parallelen zur Politik. Da wird auch jede Woche 'ne neue Sau durchs Dorf gejagt, nur um die eigene Existenzberechtigung nachzuweisen.

      Selbst das "verpönte" JS kommt jetzt wieder als "alter Wein in neuen Schläuchen", sprich AJAX.
      Wer weiß, in 10 Jahren wird man vielleicht aufgefordert, nur noch Bilder zu veröffentlichen und von Text abzusehen, weil der Bildungstand soweit gesunken ist, daß die Leute nicht mehr Lesen und Schreiben können;-)

      Diesen Beitrag bitte nicht überbewerten, denn wie sagte schon der alte Fritz:

      "Soll ein jeder nach seiner Fasson glücklich werden."
       
      Gruß

      Claus (ohne S.)

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 13500 bis 13650:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.10s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!