Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Rechtevergabe ausschließlich in Unterverzeichnis mög - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Donnerstag, 16.August.2007, 10:01. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Rechtevergabe ausschließlich in Unterverzeichnis mög

      Eine Lizenz braucht auf jeden Fall ein Update auf die neuste Version - das gibt es aber noch nicht. Wie Pouraga schon schrieb - Bei einer Lizenz musst du dich leider noch etwas gedulden.

      Der Christoph hat meines Wissens auch bisher keinen konkreten Zeitpunkt für das Erscheinen dieses Updates verlauten lassen.

      Du kannst mit diesen Nutzdatenbanken allerdings auch nicht ein Verzeichnis schützen, die Nutzerdatenbanken haben keinen Einfluß auf den Zugang als Datenbank-Administrator.

      Mit der Nutzerdatenbank kannst Du die Rechte dafür regeln, was "nach dem Speichern für alle, die dne Link anklicken," möglich ist. Ob die also Daten eingeben oder nur Daten lesen dürfen.

      -------------

      @cb
      
      Ich hatte heute erhebliche Schwierigekeiten diesen Beitrag zu posten.
      Rund um 09:30 sind mehrere Versuche gescheitert.

      [ Fehler: Fehler beim Schliessen von /usr/local/httpd/baseportal/ba/se/baseportal/forum.put ]

      und

      Ihr Eintrag wurde aufgenommen...

      Anzeige meines Beitrages auf der Bestätigungsseite: ok

      Ergebnis im Forum: keins

      Dieses Verhalten wurde hier im Forum auch schon beschrieben. Bei mir selber ist es auch schon aufgetreten, ich hatte meinen Beitrag dann in die Tonne getan.


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Pereck (8 Beiträge) am Dienstag, 14.August.2007, 10:16.
    Rechtevergabe ausschließlich in Unterverzeichnis möglich?

      Gibt es eine Möglichkeit für ein Unterverzeichnis weiteren Personen die Rechte zum Erstellen von Einträgen zu gewähren, wobei sie auf andere Verzeichnisse nicht zugreifen dürfen? Konkret: es sollen mehrere Personen auf unserem Veranstaltungskalender Daten eingeben können unter: Verzeichnis: HOME/veranstaltungskalender. Andere Unterverzeichnisse, die auch unter HOME gelagert sind, sollen davon aber unberührt bleiben, da dort Daten liegen, die diese nichts angehen sollen.
      Vielen Dank schon einmal den Antwortenden.
      Pereck

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Dienstag, 14.August.2007, 11:07.
    Re: Rechtevergabe ausschließlich in Unterverzeichnis möglich?

      zeig am besten mal am beispiel was darf und was nicht. dann gibts sicher ne lösung.

     Antworten

    Beitrag von Pereck (8 Beiträge) am Dienstag, 14.August.2007, 16:49.
    Re: Re: Rechtevergabe ausschließlich in Unterverzeichnis möglich?

      Also jetzt gehe ich mit einem bestimmten Passwort in die Datenbank und kann dort alles machen (Unterverzeichnisse erstellen, Daten in die Verzeichnisse eingeben / ändern / löschen). Das möchte ich als Datenbank-Administrator weiterhin ausschließlich weiterhin alleine machen.
      Für ein bestimmtes Verzeichnis, das ich eingerichtet habe(Veranstaltungskalender), möchte ich einigen wenigen ausgewählten Personen das Recht einräumen, dass sie dort neben mir auch Daten eintragen können (z.B. Hinweise auf Veranstaltungen, entsprechend der vorgebenen Felder). Sie sollen nicht das Recht haben andere Daten in dieser Datenbank (Veranstaltungskalender und anderer Verzeichnisse) zu ändern oder zu löschen. Die eingetragenen Daten sollen - wie bisher - nach dem Speichern für alle, die dne Link anklicken, lesbar sein.
      Hier der Link zu dem besagten Veranstaltungskalender: http://dbh-fachverband.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/veranstaltungskalender/veranstaltungskalender
      Gruß und Dank Pereck

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 14.August.2007, 21:12.
    Re: Re: Re: Rechtevergabe ausschließlich in Unterverzeichnis möglich?

      Das kannst Du über eine Nutzer-Datenbank lösen - geh bei der betreffenden Datenbank auf "Verwaltung" und richte eine Nutzer-DB ein...

     Antworten

    Beitrag von Pereck (8 Beiträge) am Mittwoch, 15.August.2007, 12:26.
    Re: Re: Re: Re: Rechtevergabe ausschließlich in Unterverzeichnis möglich?

      Vielen Dank für den Hinweis. Ich finde aber die Möglichkeit zur Einrichtung einer Nutzer-Datenbank nicht. Ich gehe in dem entsprechenden Verzeichnis (HOME/veranstaltungskalender/veranstaltungskalender) auf Verwaltung; dort finde ich keine Möglichkeit zur Einrichtung.
      Pereck

     Antworten

    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Mittwoch, 15.August.2007, 14:03.
    Re: Re: Re: Re: Re: Rechtevergabe ausschließlich in Unterverzeichnis möglich?

      Die Nutzerdatenbank ist er ab Baseportal Version 3 verfügbar. In der kostenlosen hast du sie sowieso (erkennbar an der Versionsnummer oben link), in Altbestand Mietpaketen muss du eine Umschaltung auf die neue Version erbitten. Bei einer Lizenz musst du dich leider noch etwas gedulden.

     Antworten

    Beitrag von Pereck (8 Beiträge) am Mittwoch, 15.August.2007, 19:59.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Rechtevergabe ausschließlich in Unterverzeichnis möglich?

      ich weiß garnicht, welche Version wir haben - eine Anzeige oben links finde ich nicht. Wir haben die Nutzungsrechte an baseportal ca. 2003 gekauft.
      Pereck

     Antworten

    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Donnerstag, 16.August.2007, 10:01. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Rechtevergabe ausschließlich in Unterverzeichnis mög

      Eine Lizenz braucht auf jeden Fall ein Update auf die neuste Version - das gibt es aber noch nicht. Wie Pouraga schon schrieb - Bei einer Lizenz musst du dich leider noch etwas gedulden.

      Der Christoph hat meines Wissens auch bisher keinen konkreten Zeitpunkt für das Erscheinen dieses Updates verlauten lassen.

      Du kannst mit diesen Nutzdatenbanken allerdings auch nicht ein Verzeichnis schützen, die Nutzerdatenbanken haben keinen Einfluß auf den Zugang als Datenbank-Administrator.

      Mit der Nutzerdatenbank kannst Du die Rechte dafür regeln, was "nach dem Speichern für alle, die dne Link anklicken," möglich ist. Ob die also Daten eingeben oder nur Daten lesen dürfen.

      -------------

      @cb
      
      Ich hatte heute erhebliche Schwierigekeiten diesen Beitrag zu posten.
      Rund um 09:30 sind mehrere Versuche gescheitert.

      [ Fehler: Fehler beim Schliessen von /usr/local/httpd/baseportal/ba/se/baseportal/forum.put ]

      und

      Ihr Eintrag wurde aufgenommen...

      Anzeige meines Beitrages auf der Bestätigungsseite: ok

      Ergebnis im Forum: keins

      Dieses Verhalten wurde hier im Forum auch schon beschrieben. Bei mir selber ist es auch schon aufgetreten, ich hatte meinen Beitrag dann in die Tonne getan.

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 12601 bis 12751:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.10s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!