Re: Besucherzugang? - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Dienstag, 21.August.2007, 11:18.
    Re: Besucherzugang?

ich würde da 2 oder 3 templates anlegen und die db mit der userdb verknüpfen.
      der Link zur Seite steht jeweils oben über dem html-feld bei "Aussehen". Wenn du in der Verzeichnisansicht auf ein Template klickst, dann landest du direkt bei Aussehen.

Die unterschiedlichen Templates bekommen beim ändern immer unterschiedliche Formulare vorgesetzt, je nachdem welche Felder änderbar sind. siehe doku formfields

Das wars dann schon. die Nutzerverwaltung ist auch in der Doku erklärt.

Antworten

Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von RolfD (1 Beitrag) am Dienstag, 21.August.2007, 09:30.
    Besucherzugang?

Hallo!

Ich bin ganz neu hier, und habe das Datenbamkwesen bisher nur unter Access im Maßen "studiert".

Zum Testen habe ich eine winzige Adressdatenbank erstellt, fast alles Stabdardwerte und gerade mal 6 Datensätze.

Mein Hauptproblem:
      Ich habe eine Ausgabe-Vorlage (aus den vorgefertigten) ausgesuch, die sieht in der "Vollbild"-Darstellung auch ganz gut aus.

WAS aber muss ich einem Freunde oder so geben, damit er sich via URL diese Datenbank ansehen kann. Am Ende muss es dann ZWEI Besuchertypen geben: Einen Typ, der ändern darf (sogar MUSS), und einen , der Nur bestimmte Felder andehen darf - sonst nix.

Ich kriege das technisch schon hin,

aber wie erreicht ein Dritter aus dem Internat das Ganze? Es gibt eine Webseite, auf der ich eine entsprechende URL als Link reinsetzen könnte, aber wie muss der Link lauten?

Auch hat bisher das Suchen nie funktioniert, es kommt immer: Kein Eintrag....". Funktioniert das nur in der Ausgabe? Oder habe ich beim Definieren der Felder was vergessen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mein Beitrag auch ins Forum gelangen würde (der letzte war nicht drin....), und mir jemand Tip geben würde!

Vielen Dank schon mal!

RolfD

Antworten

Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Dienstag, 21.August.2007, 11:18.

ich würde da 2 oder 3 templates anlegen und die db mit der userdb verknüpfen.
      der Link zur Seite steht jeweils oben über dem html-feld bei "Aussehen". Wenn du in der Verzeichnisansicht auf ein Template klickst, dann landest du direkt bei Aussehen.

Die unterschiedlichen Templates bekommen beim ändern immer unterschiedliche Formulare vorgesetzt, je nachdem welche Felder änderbar sind. siehe doku formfields

Das wars dann schon. die Nutzerverwaltung ist auch in der Doku erklärt.

Antworten

Beitrag von globo (31 Beiträge) am Mittwoch, 22.August.2007, 20:34.

Sonst bin ich immer der Fragende, heute darf ich auch mal antworten:

Also, das ist dir klar, dass es eine Datenbank gibt und es gibt Seiten, mittels derer man die Daten aus der Datenbank anschauen kann. Du kannst für jede Datenbank beliebig viele Seiten anlegen, die unterschiedliche Daten anzeigen und unterschiedliche Funktionen haben. Der Verwirrung halber ;-) nennen viele Leute hier im Forum diese Seiten auch "Templates" (s.a. mein Beitrag: http://forum.baseportal.de/14100.02.html).

1. Wo ist der Link:

Der Link zur Seite steht in blau zwischen den Tabs und dem Editorfenster ("Aufruf:"). Mit dieser URL kann jeder die Seite aufrufen, bzw. kannst du die in deiner Internetseite als Link einbauen.

2. Wie arbeitest du mit bp:

Zunächst mal kannst du die Daten, die angezeigt werden sollen, sowie das Layout über den <do action= ...> Tag steuern. Das kannst du am einfachsten über den Tab "Einstellungen" menügesteuert machen. Da ist aber nicht immer 100% Verlaß drauf und es schreibt einige Sachen in den Tag rein, die redundant sind. Für die ersten Schritte ist es aber okay und es hilft sehr, bp verstehen zu lernen.

Wenn du das beherrschst und schön brav die Doku gelesen und verstanden hast - kannst du den <do action= ...>-Tag händisch editieren und deine Seite mit CSS-Styles anstatt der Angaben im <do action= ...>-Tag layouten. Damit hast du wesentlich bessere Einflußmöglichkeiten.

Wenn du das ausgereitzt hast, kannst du die Datenbank und die Seitenausgabe auch mit PERL steuern. Die meisten bp-Benutzer scheinen das zu machen, denn hier im Forum dreht es sich meist um PERL-Fragen.

(Das finde ich persönlich schade, denn eigentlich sind die Standard-bp-Funktionen schön genug. Würden mehr Leute das nutzen, dann würde dieses sicher noch weiter ausgebaut werden. Derzeit sind die Möglichkeiten der Standard-Funktionen doch noch deutlich limitiert...)

3. Alles Einstellungssache:

3.1 Daten anschauen, suchen und eingeben:

Bei der Erstellung des <do action= ...>-Tags kannst du festlegen, ob die Benutzer nur Daten anschauen dürfen, oder ob sie auch Suchen und/oder Daten eingeben dürfen.

Alle Felder, die du in der Datenbank sortiert hast tauchen automatisch in der "Suchen"-Maske auf (wobei du dann einzelne Felder aus der Suchmaske ausschließen kannst). Wo? Natürlich im <do action= ...>-Tag!

Hast du in der selbst erstellten Seite die Datenerfassung ausgeschaltet, musst du dich bei bp anmelden und dann die Daten in der bp-Oberfläche eingeben.

Du kannst natürlich auch zwei Seiten bauen, eine mit und eine ohne die Eingabefunktion.

3.2 Daten ändern/löschen:

Wenn die Besucher deiner selbst erstellten Seite die "Ändern/Löschen" - Aktion nicht benutzen sollen, musst du in der Datenbank im Tab "Verwaltung" den Haken bei: "Andere baseportal-Nutzer dürfen entsprechend dieser Rechte auf ALLE Felder zugreifen?" wegklicken bzw. die Rechte enstprechend setzen. Die Rechtevergabe findest Du gleich am Anfang des Tabs "Verwaltung".

Wenn du zwei Unterschiedliche selbst gestaltete Seiten haben möchtest, einmal mit und einmal ohne die Möglichkeit Daten zu ändern und zu löschen wird es schwieriger. Das kannst du nicht mehr über die Rechtevergabe der Datenbank steuern sondern musst es in der Seite selbst machen.

Soweit ich das bisher sehe, kommt man da ohne PERL nicht weiter.

4. Mach weiter:

Tipp: mach es erstmal so wie oben beschrieben und komm langsam in die Materie rein, dann kommste wieder mit konkreten Fragen hier ins Forum zurückkommen.

Antworten

Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Mittwoch, 22.August.2007, 20:59.
    Re: Re: Besucherzugang?

>> Wenn du zwei Unterschiedliche selbst gestaltete Seiten haben möchtest, einmal mit und einmal ohne die Möglichkeit Daten zu ändern und zu löschen wird es schwieriger. Das kannst du nicht mehr über die Rechtevergabe der Datenbank steuern sondern musst es in der Seite selbst machen.

Soweit ich das bisher sehe, kommt man da ohne PERL nicht weiter.

das geht schon noch ohne Perl (mit einer gewissen schwachstelle aber meißt ausreichend für die normaluser).

listfields=-Aktion,Id allfields=-Aktion,Id

Antworten

Liste der Einträge von 12601 bis 12751:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge

Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen

powered in 0.13s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!