Fehlende Felder bei Seite/Einstellungen/Felderreihenfolge beim Suchformular - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Christopher (23 Beiträge) am Dienstag, 25.September.2007, 12:22.
    Fehlende Felder bei Seite/Einstellungen/Felderreihenfolge beim Suchformular

      Da ich eine gute Suche aufbauen will brauche ich zwei Dinge:
      1. Bei "Seite/Einstellungen/Felderreihenfolge beim Suchformular" habe ich nur 2 Dropdownmenues mit jeweils 2 Auswahlpunkten. Dort hätte ich gern alle Felder zur Auswahl so wie bei den Auswahlmöglichkeiten zur Listenausgabe. Wie kann ich das machen?

      2. Bei der Suche sollte auch eine Voreinstellung möglich sein. Da meine Datenbank anfangs nicht so groß sein wird, sollen dort in einer Dropdownlist nur die Städte vorkommen, bei denen ich bisher Datensätze habe.
      Also kein Suchfeld zur freien Suche sondern eine Dropdownmenü. Davon brauche ich dann circa 2-3, um nach den entsprechenden Kriterien suchen lassen zu können.


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Christopher (23 Beiträge) am Dienstag, 25.September.2007, 12:22.
    Fehlende Felder bei Seite/Einstellungen/Felderreihenfolge beim Suchformular

      Da ich eine gute Suche aufbauen will brauche ich zwei Dinge:
      1. Bei "Seite/Einstellungen/Felderreihenfolge beim Suchformular" habe ich nur 2 Dropdownmenues mit jeweils 2 Auswahlpunkten. Dort hätte ich gern alle Felder zur Auswahl so wie bei den Auswahlmöglichkeiten zur Listenausgabe. Wie kann ich das machen?

      2. Bei der Suche sollte auch eine Voreinstellung möglich sein. Da meine Datenbank anfangs nicht so groß sein wird, sollen dort in einer Dropdownlist nur die Städte vorkommen, bei denen ich bisher Datensätze habe.
      Also kein Suchfeld zur freien Suche sondern eine Dropdownmenü. Davon brauche ich dann circa 2-3, um nach den entsprechenden Kriterien suchen lassen zu können.

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Dienstag, 25.September.2007, 23:17.
    Re: Fehlende Felder bei Seite/Einstellungen/Felderreihenfolge beim Suchformular

      1) Felder, nach denen du suchen willst, müssen auf sortiert gestellt werden (steht auch irgendwo in der Doku und ca 1000x hier im Forum ;) )

      Auswahlmöglichkeit Listenausgabe???

      2) das formular selbst mit <loop> und perl (siehe doku) bauen. Ansonsten halt zur freien Eingabe ein textfeld nehmen und ein 2tes als Dropdown (sortiert) anlegen, was du aber mit jeder neuen Stadt administrieren müsstest und die neue Stadt dort hinzufügst.

     Antworten

    Beitrag von Christopher (23 Beiträge) am Mittwoch, 26.September.2007, 08:33.
    Re: Re: Fehlende Felder bei Seite/Einstellungen/Felderreihenfolge beim Suchformular

      Erstmal vielen Dank für die Hilfe in Punkt 1. War perfekt.

      Punkt 2 ist wahrscheinlich ähnlich gut beantwortet, bin allerdings Anfänger, somit ist mir das noch unklar.

      ...also...

      ---schnipp---
      2) das formular selbst mit <loop> und perl (siehe doku) bauen. Ansonsten halt zur freien Eingabe ein textfeld nehmen und ein 2tes als Dropdown (sortiert) anlegen, was du aber mit jeder neuen Stadt administrieren müsstest und die neue Stadt dort hinzufügst.
      ---schnapp---
      Sind die Loop-Sache und alles was hinter dem Wort "Ansonsten" steht zwei unterschiedliche Dinge und alternativ zu sehen oder realiert man Dropdown mit Loop?

      und... mein Ziel ist eigentlich erstmal nur ein Dropdown und keine Freie Suche zuzulassen. Das Freiesuche Feld kann ich wahrscheinlich ausstellen über das Feld "Sortierung", aber die Dropdown-Geschichte fehlt mir noch.

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Mittwoch, 26.September.2007, 12:15.
    Re: Re: Re: Fehlende Felder bei Seite/Einstellungen/Felderreihenfolge beim Suchformular

      die sache mit loop ist etwas tricky und erfordert minimale programierung.

      Die alternative ist: 2 felder für ort zu nehmen. ich geh mal davon aus, das leute bei dir in einem form ihren ort eintragen sollen. diesen müsstest du dann in das 2te ort-feld (dropdown) in die Feldbeschreibung übertragen, damit du nur die eingetragenen städte dort aufführst. und nur dieses feld lässt du in der suche anzeigen.

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 12301 bis 12451:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.32s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!