Re: Probleme beim import - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Dienstag, 29.Januar.2008, 19:34.
    Re: Probleme beim import

      also reine Textdateien mit Word zu bearbeiten, ist ja schon mal ein Riesenfehler.
      ich hab grad meine db exportiert, geändert, wieder importiert und alles war schick.
      hab sogar die trenner verändert.
      Wenn du durch word irgendwelche Steuerzeichen eingeschleppt hast, kann es schon passieren, das du die db zerstörst.

      Du kannst im excel beim export in csv die Trenner angeben. somit ersparst du dir das risiko "word".

      Zum Reorg: bei solchen Dingen bitte sofort ne mail an den support, wir können die dbs meißt noch retten. Wenn aber zuviel selbst versucht wurde, wars das dann auch.

      Keine Software ist fehlerfrei, man kann gar nicht so dumm denken, wie fehler entstehen. Das ist bei Microsoft genauso wie bei Linux und bei baseportal.

      Grad war in einem Beitrag weiter unten der einwurf: "Nach über 1 Jahr müsste doch nun endlich einmal die Testphase vorbei sein" - wie man sieht, reicht das Jahr nicht ;)
      Eigentlich ist die Version stabil, aber frei von Fehlern kann dir keiner garantieren.

      Logisch ist auch, das die Versionen so weit es möglich ist, abwärts kompatibel geproggt werden. das mit dem Löschen ist sozusagen ein bug, der beseitigt werden muß. In deinem Falle gibts aber die günstigere Lösung, einfach das Löschen im Backend zu verbieten.


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von nezpercez (499 Beiträge) am Dienstag, 29.Januar.2008, 18:04.
    Probleme beim import

      Guten Abend,

      habe unlösbare PB beim Import von Daten.

      Das letzte mal, daß ich etwas importiert habe, liegt schon ca. 18 Monate zurück und hat anstandslos über ein .txt file funktioniert.

      Nun habe ich einen kompletten Tag damit verbracht, eine Testdatenbank mit 6 Datensätzen und 2 Feldern (alphanumerisch und datum) zu exportieren, in excel zu bearbeiten und dann wieder in bp zu importieren.

      Im Gegensatz zu früheren (erfolgreichen Versuchen) stelle ich jetzt fest:

      Dateien, die aus excel im .txt Format exportiert wurden, die Tabs und Absätze mit der (ersetzen Funktion) in word in z.B. ";" und "#" umgewandelt, und dann als .txt wieder abgespeichert, lassen sich überhaupt nicht mehr in bp importieren.

      Nenne ich die Datei in .csv um, klappt es ebenfalls nicht.

      In word kann ich die Datei ja nicht als .csv speichern.
      Also: import der textdatei in excel, abspeichern als .csv und dann import in bp: klappt auch nicht.

      bp testdatenbank exportieren, mit copy and paste in word kopieren, als .txt abspeichern und versuchen, wieder zu importieren: klappt nicht.

      Der Import wurde erforderlich, da baseportal bei der Reorganisierung die Datensätze einer 8.000 Datensätzen fassenden DB verdoppelt hat.

      Ich will nur ungern als superkritisches Wiesel in der Baseportal Fangemeinde auffallen aber ich komme nicht umhin, zu konstatieren, daß bp mittlerweile eine Kompliziertheit erreicht hat, die es non-professionals wie mir schwierig macht, selber Lösungen zu finden.

      Bevor ich nun professionelle Hilfe in Anspruch nehmen muß würde ich gerne von kompetenter Quelle (z.B. Christoph Bergmann?) wissen, inwieweit die derzeitige Baseportal Plattform in dem Sinne stabil ist, daß ich damit rechnen kann, daß teuer programmierte perl - codes auch in Zukunft laufen und ähnlich katastrophale Fehler wie sie mir beim Reorganisieren der DB passierten (s.o.) in Zukunft nicht mehr zu erwarten sind.

      ähnliche threads:
      http://forum.baseportal.de/12983.1.html
      oder:
      http://forum.baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/baseportal/forum&wcheck=1&Pos=14393.2

      und ähnliche threads von Usern, bei denen plötzlich Sortierungen nicht mehr funktionieren, die "löschen verbieten" funktion nicht mehr funktioniert usw. ......

      Sorry für die harschen Worte aber ich habe einfach nicht mehr die Zeit für diese Experimente. Eine Lösung, die man sich unter erheblichem Zeitaufwand (und mit Hilfe dieses guten Forums) selber erarbeitet hat, muß auch bei neuen rollouts von bp laufen, sonst macht das Ganze keinen Sinn mehr.

      Bei kritischer Betrachtung von Anwenderfreundlichkeit, Zeit - und Geldeinsatz, Servererreichbarkeit, Zugriffszeiten usw. rückt die Anschaffung einer Standleitung und hosten der Datenbanken auf eigenem Rechner auf einer 4D Applikation mit Web Extension in verdächtig günstige Nähe.

      Der einzige Vorteil, den bp da noch bietet, nämlich die Erreichbarkeit der Programmieroberfläche von jedem Rechner der Welt, schmilzt angesichts der oben beschriebenen Probleme wie Eis an der Sonne.

      Ich würde gerne mit baseportal weiter arbeiten, habe zig domains bei bp gehostet, ca. 500 Seiten programmiert, habe seit Jahren die Mietversion bezahlt usw.

      what do you suggest?

      Grüße, np

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Dienstag, 29.Januar.2008, 19:34.
    Re: Probleme beim import

      also reine Textdateien mit Word zu bearbeiten, ist ja schon mal ein Riesenfehler.
      ich hab grad meine db exportiert, geändert, wieder importiert und alles war schick.
      hab sogar die trenner verändert.
      Wenn du durch word irgendwelche Steuerzeichen eingeschleppt hast, kann es schon passieren, das du die db zerstörst.

      Du kannst im excel beim export in csv die Trenner angeben. somit ersparst du dir das risiko "word".

      Zum Reorg: bei solchen Dingen bitte sofort ne mail an den support, wir können die dbs meißt noch retten. Wenn aber zuviel selbst versucht wurde, wars das dann auch.

      Keine Software ist fehlerfrei, man kann gar nicht so dumm denken, wie fehler entstehen. Das ist bei Microsoft genauso wie bei Linux und bei baseportal.

      Grad war in einem Beitrag weiter unten der einwurf: "Nach über 1 Jahr müsste doch nun endlich einmal die Testphase vorbei sein" - wie man sieht, reicht das Jahr nicht ;)
      Eigentlich ist die Version stabil, aber frei von Fehlern kann dir keiner garantieren.

      Logisch ist auch, das die Versionen so weit es möglich ist, abwärts kompatibel geproggt werden. das mit dem Löschen ist sozusagen ein bug, der beseitigt werden muß. In deinem Falle gibts aber die günstigere Lösung, einfach das Löschen im Backend zu verbieten.

     Antworten

    Beitrag von nezpercez (499 Beiträge) am Freitag, 1.Februar.2008, 14:26.
    Re: Re: Probleme beim import

      Das Problem lag an inkompatiblen Datumsformaten.
      Nachdem ich nun alles probiert habe, verwende ich überhaupt keine Datumsformate mehr sondern arbeite mit 3 Feldern: Tag = Optionsfeld mit den Zahlen 1-31; Monat = Optionsfeld mit den Einträgen Jan,Feb...usw) und einem Zahlenfeld Jahr.

      ging nicht anders.

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 11400 bis 11550:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.09s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!