Problem mit range bzw. Blätterfunktion - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Augusto (5 Beiträge) am Donnerstag, 19.Juni.2008, 13:32. WWW: www.deutsch-portugiesisch.com
    Problem mit range bzw. Blätterfunktion

      Hallo, Allerseits,

      was Programmieren betrifft, bin ich wirklich kein Expert. Deshalb wundert euch nicht über mein Code und über meine Frage. Ich bin mir überhaupt nicht sicher, ob ich mir den einfacheren Weg ausgesucht habe. Nun bin ich an meine Grenze gestossen.

      Nach langem Zusammenbasteln habe ich geschafft, eine Sucheseite zu gestalten. Die Seite kann hier angesehen werden:

      http://www.deutsch-portugiesisch.com/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/DePt/main

      Mit dem Ergebnis bin ich eigentlich zufrieden, außer dass ich nicht geschafft habe, die Anzahl der angezeigten Ergebnisse zu begrenzen. Wenn man z.B. nur "a" eingibt, werden alle Einträge ausgeben, die den Buchstabe "a" enthalten. Soweit nicht schlimm, aber die Liste wird natürlich ewig lang. Könnte einer von Euch mir helfen, dies in meinem Code einzubauen (ich würde ungern alles neu programmieren – außer mein Ansatz ist völlig falsch, und es geht nicht anders).

      Hier mein Code:

      <perl>
      

      $such_feld1="de";
      $such_feld2="pt";
      

      my @Daten;

      if ($Such ne "")#---------------------falls eine Suchanfrage gestartet wurde
      #---------------- und das Eingabefeld [Such] nicht leer ist
      {
      out "<font size=2 color=#333333 face=Georgia, Times New Roman, Times, serif>Gesucht wurde nach&nbsp;<font color=#FF6600 face=arial size=2>$Such</font><br>";
      my $i=0;
      #--------------- Eingabe von ae, ue oder oe abfangen, z.B. "Moeglich" -----
      

      $mSuch = $Such;
      $mSuch =~ s/ä/Ä/g;
      $mSuch =~ s/ö/Ö/g;
      $mSuch =~ s/ü/Ü/g;
      $mSuch=lc($mSuch);
      $mSuch =~ s/ae/ä/g;
      $mSuch =~ s/oe/ö/g;
      $mSuch =~ s/ue/ü/g;
      

      get "Id==*";
      while(get_next)
      {if ((index($$such_feld1,$Such)>= 0 or ($$such_feld1=~ /$Such/gim) or ($$such_feld1=~ /$mSuch/gim)) or ($$such_feld2=~ /$Such/gim) or (index($$such_feld2,$Such)>= 0 or ($$such_feld2=~ /$mSuch/gim) ))
      

      {
      $$such_feld1=~ s/$Such|$mSuch/<font color=#FF6600>$&<\/font>/gim;
      $$such_feld2=~ s/$Such|$mSuch/<font color=#FF6600>$&<\/font>/gim;
      $i++;
      

      $Daten[$i]="<table width=60% bgcolor=#f7f7f7 border=0 align=center cellpadding=4 cellspacing=0>
      <tr> 
      <td></td><td width=49% height=20 bgcolor=#BDCAD3><font color=#333333 size=2 face=Georgia, Times New Roman, Times, serif>
      $de</font></td>
       <td height=20 bgcolor=#E8ECF0 width=50%><font color=#333333 size=2 face=Georgia, Times New Roman, Times, serif>
      $pt</font></td>
      <td></td></tr><tr><td></td> 
      <td bgcolor=BDCAD3><font size=1pt face=arial color=007BC3><em>$de_text</em></font></td>
      <td bgcolor=E8ECF0><em><font size=1pt face=arial color=007BC3>$pt_text</font></em></td>
      <td></td></tr>
      <tr><td></td><td></td><td></td><td></td></tr>
      </table>"
      }
      }
      

      out "<font size=2 color=#333333 face=Georgia, Times New Roman, Times, serif>Gefunden wurden</font>&nbsp;<font color=#FF6600 size=2 face=arial> $i </font>&nbsp;<font size=2 color=#333333 face=arial>Einträge</font>";
      $treffer = $i > 0 ? "<p><p>" : "<br><br><font size=2 color=#FF6600 face=Georgia, Times New Roman, Times, serif>Das von Ihnen gesuchte Wort ist leider noch nicht in unserer Datenbank. Sorry.</font>";
      out "$treffer";
      out "@Daten";
      }
      "<font size=1>Treffer</font>&nbsp;<font color=#993300 size=1> $i </font>";
      

      if ($Such eq "")
      {
      out "<font color=#FF6600 size=2 face=Georgia, Times New Roman, Times, serif>Sie haben nichts eingegeben.<font><br><br>";
      }
      
      "";
      </perl>

      Ich habe mit "$_get_range="0,10";" und mit der Blätterfunktion der Doku versucht, hat es aber nicht geklappt.

      Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar. Und falls meine Frage irgendjemandem dumm vorkommt: ich habe wirklich von dem Posten hier mehrere Tag lang selbst probiert. Ich will niemanden nerven. Ich komme einfach ohne Hilfe nicht weiter.

      Danke im voraus.


    Antworten 
 Liste der Einträge von 10500 bis 10650:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.09s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!