Re: Baseportal ist Teil des Problems und nicht Teil der Lösung - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Freitag, 13.Juni.2008, 12:12.
    Re: Baseportal ist Teil des Problems und nicht Teil der Lösung

      >Ja, ich weiß die Lösung heißt loop aber ich erwarte, dass wenigsten die einfachsten Listen mit den Befehlen listfields und allfields funktionieren.
      

      Sie tun genau das was sie sollen, bzw was du ihnen gesagt hast.

      >Aber dies ist nicht das schlimmste. Die Datenbank ist instabil bei Datensätzen > 10.000 und ich warte auf über einfache Woche auf Antwort.
      

      Und mal einen Reorg zu machen nachdem du Felder, die den Index betreffen änderst, hast bist heute noch nicht probiert?

      Ich habe eine Datenbank in welcher ständig Daten gelöscht und neu hinzu kommen,
      die Höchste ID steht mittlerweile bei über einer Million. In der Bib stehen Datenbanken in der beinahe jedes feld sortiert ist und die auch über 200000 Einträge haben, also behaupte nicht das würde nicht funktionieren. Man muss nur etwas vorsichtiger mit solchen DB's umgehen und kann nicht viele Änderungen machen ohne jemals zu reorganisieren.


      "software is only as good as its user"

      Wenn du mit mySQL Problemloser zu deinem sehr konkreten Ziel kommst dann zolle ich dir meinen Respekt und wünsche dir alles gute.

       >PS2: Von mir aus könnt ihr den Thread auch löschen. Dies ist mir mittlerweile auch Wurscht.
       
      
      Claus? Nein bitte nicht...


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Breakmaster (29 Beiträge) am Donnerstag, 12.Juni.2008, 17:28.
    Baseportal ist Teil des Problems und nicht Teil der Lösung

      Liebe Entwicklergemeinde,

      mittlerweile habe doch einiges dazu gelernt und gebe hier mein letztes Statement zu BP ab.

      Gut finde ich die einfache Bedienoberfläche, das Einlesen der Tabellen und den belegten Speicherplatz dazu. Außerdem kann ich in dem Editor gut selfhtml testen und erlernen.

      Nicht zu gebrauchen ist die Ausgabe von einfachsten Listen:
      Dies sind sind die Befehle listfields und allfields, die einfach nur großer Mist sind. Dazu der Thread:
      http://forum.baseportal.de/14587.html
      Ja, ich weiß die Lösung heißt loop aber ich erwarte, dass wenigsten die einfachsten Listen mit den Befehlen listfields und allfields funktionieren.

      Aber dies ist nicht das schlimmste. Die Datenbank ist instabil bei Datensätzen > 10.000 und ich warte auf über einfache Woche auf Antwort.
      Dazu der Thread:
      http://forum.baseportal.de/14576.html

      Entweder interessiert sich keiner dafür oder ich werde nicht für ernst genommen. Ich gehe eher vom Zweiten aus.
      Daher werde ich BP nur noch zum testen und erlernen von selfhtml "benutzen".

      Es mögen sich ja bereits über 100.000 registriert haben aber anhand der aktuellen Einträge des Forums gibt es auch hier nur wieder zwei Möglichkeiten. Entweder die User verstehen alles und kommen damit klar oder das Interesse an BP hat sehr schnell nachgelassen. Die Antwort müsst Ihr dazu selber auswählen.

      Von mir gibt's für BP daher keine Kohle und die Note mangelhaft.

      Zum Schluss habe ich noch ein kleines Zitat für euch:
      "The software is perfect this must be with you."

      Eure taubes Nüsschen,

      Uwe

      PS: Schaut mal das Video dazu an. Es passt zu BP.
      http://www.myvideo.de/watch/1464460/Spongebob_und_Patrick_Taube_Nuesschen

      PS2: Von mir aus könnt ihr den Thread auch löschen. Dies ist mir mittlerweile auch Wurscht.

     Antworten

    Beitrag von Friesecke (245 Beiträge) am Freitag, 13.Juni.2008, 08:08.
    Re: Baseportal ist Teil des Problems und nicht Teil der Lösung

      Hallo Uwe,

      Deinen Frust kann ich verstehen, aber die zentrale Aussage, die db sei bei mehr als 10.000 Datensaetzen instabil, ist sachlich falsch.

      Ich mache fuer Kunden komplexe Auswertungen mit bp bei mehr als 100.000 Datensaetzen und konnte das bisher nicht feststellen.
      Deine Beispiele sagen auch etwas anderes.

      Du arbeitest mit grossen Datenmengen und Relationen. Dann solltest Du ueber Datenbankprogrammierung mehr wissen, sonst faellst Du auch bei anderen Herstellern auf die Nase.

      bp preist an, dass man mit einfachsten Mitteln Datenbanken erstellen kann.
      Man kann mir auch anbieten, ohne Fuehrerschein an der Rallye Monte Carlo teilzunehmen.
      Aber ich sollte mir dann nicht einbilden, dass ich dort gewinnen koennte.

      Soll heissen:

      grosse Datenmengen, Verknuepfung von Datenbanken und Bearbeitung bzw. komplexe Auswertungen erfordern Kenntnisse in Datenbank-Programmierung und in Hochsprachenprogrammierung. Und das sind 2 verschiedene Schuhe.
      Mit bp-Befehlen fuer Anfaenger kannst Du dann nicht viel anfangen.

      Vergiss also die Felder listfields und allfields. Die Ausgabe solltest Du programmieren, wozu Du bei sinnvoller db-Struktur nur Elementarkenntnisse von perl, allerdings HTML-Kenntnisse fuer die Darstellung brauchst.

      Relationen solltest Du direkt aufbauen. Dabei sind perl-Kenntnisse unbedeutend. Wichtig sind Kenntnisse ueber Datenbankorganisation, Bedeutung von Schluesseln und Zugriffsmechanismen.

      Dann solltest Du Dir Kenntnisse ueber Indizierung und Reorganisation verschaffen. Hier stecken die Probleme bei bp.

      Man fuegt ein Feld in einer mit mehr als 10.000 Datensaetzen gefuellten db nicht ein, schon gar kein Sortierfeld.

      Wie gesagt, im Hinblick auf Sortierung und damit verbundenem Aufbau von Indices hat bp bei groesseren Datenmengen Probleme. Die Macher koennen Dir da nicht weiterhelfen.
      Die Probleme musst Du umgehen, was nach Erwerb der Kenntnisse (s.o.) kein Problem ist.

      Andere Software hat auch ihre Probleme, moeglicherweise an anderer Stelle.
      Aber ohne die genannten Kenntnisse wirst Du auch dort scheitern.

      Falls Du Hilfe brauchst, kannst Du Dich per mail melden.

      Friesecke

     Antworten

    Beitrag von Breakmaster (29 Beiträge) am Freitag, 13.Juni.2008, 12:58.
    Re: Re: Baseportal ist Teil des Problems und nicht Teil der Lösung

      Hallo Friesecke,

      danke für die Antwort.
      Ich habe mehrere DBs mit Relationen verknüpft. Bei der größten DB (t_records) sind folgende Varianten an Fehlern aufgetreten:

      1) Durch einfaches Umbenennen der Feldnamen haben sich die Datensätze vervielfacht (auch mit vorheriger Reorganisation der DB). Dieser Fehler ist reproduzierbar und nach der Aufforderung von Sander habe ich die Import-Dateien auch entsprechend weitergeleitet, da die Import-Datei (die ich von MS-Access exportiert habe) wahrscheinlich den Fehler beinhaltet. Bisher keine Antwort dazu.

      2) Durch einfaches Anklicken von der DB t_records aus dem Verzeichnis Verzeichnis: HOME wurden die Datenfelder verdoppelt! Dieser Effekt trat bisher nur einmal auf. Hier wundert sich der Leihe und der Fachmann (Sander) staunt.

      Solange diese Punkte nicht erklärbar bzw. behoben sind kann ich keinen Produktiveinsatz mit BP wagen. Ich muss wissen wo genau die Fehler bzw. Schwächen sind.
      Derzeit laufen meine Daten auf einem MS-SQL Server. Allerdings hat mich mein Entwickler im Stich gelassen und jetzt gehe ich selbst das Ding an.
      Mal sehen wie weit ich komme...

      Beste Grüße,

      Uwe

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Freitag, 13.Juni.2008, 13:38.
    Re: Re: Re: Baseportal ist Teil des Problems und nicht Teil der Lösung

      ich kam leider bisher nicht dazu, deinen import zu testen - ich hab hier leider nur sporadisch internet... aber es liegt in der Todo. Ich denke auch, es ist nur irgendwo ein fehler in der datei.

      Aber deswegen gleich solche dinge rauszuhauen... bei anderen firmen sagt dir nicht mal einer: ich kümmere mich darum

     Antworten

    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Freitag, 13.Juni.2008, 12:12.
    Re: Baseportal ist Teil des Problems und nicht Teil der Lösung

      >Ja, ich weiß die Lösung heißt loop aber ich erwarte, dass wenigsten die einfachsten Listen mit den Befehlen listfields und allfields funktionieren.
      

      Sie tun genau das was sie sollen, bzw was du ihnen gesagt hast.

      >Aber dies ist nicht das schlimmste. Die Datenbank ist instabil bei Datensätzen > 10.000 und ich warte auf über einfache Woche auf Antwort.
      

      Und mal einen Reorg zu machen nachdem du Felder, die den Index betreffen änderst, hast bist heute noch nicht probiert?

      Ich habe eine Datenbank in welcher ständig Daten gelöscht und neu hinzu kommen,
      die Höchste ID steht mittlerweile bei über einer Million. In der Bib stehen Datenbanken in der beinahe jedes feld sortiert ist und die auch über 200000 Einträge haben, also behaupte nicht das würde nicht funktionieren. Man muss nur etwas vorsichtiger mit solchen DB's umgehen und kann nicht viele Änderungen machen ohne jemals zu reorganisieren.


      "software is only as good as its user"

      Wenn du mit mySQL Problemloser zu deinem sehr konkreten Ziel kommst dann zolle ich dir meinen Respekt und wünsche dir alles gute.

       >PS2: Von mir aus könnt ihr den Thread auch löschen. Dies ist mir mittlerweile auch Wurscht.
       
      
      Claus? Nein bitte nicht...

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 10500 bis 10650:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.10s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!