Re: Re: Nutzer-Datenbank - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Wolfgang (80 Beiträge) am Mittwoch, 21.Oktober.2009, 21:46.
    Re: Re: Nutzer-Datenbank

      <perl>
      logout if $cmd eq "logout";          # Abmelden
      return out login if $_user eq "";    # Nicht angemeldet
      

      # Angemeldet...
      $link="baseportal.pl?htx=$htx&uid=$_user&sid=$_session";
      out "<p><a href=\"$link&cmd=logout\">Abmelden</a></p>";     # Abmelden-Link ausgeben
      out "Hallo $_user{Realname} ($_user)... ".++$count;
      out "<p><a href=\"$link&count=$count\">Weiter</a></p>";     # Link mit Nutzernamen und Session
      </perl>
      

      Wo ist den in dem o.g. Beispiel aus der Dokumentation der Verknüpfung bzw. wo müsste diese rein?
      Ich habe leider noch nicht so den Durchblick.


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Wolfgang (80 Beiträge) am Dienstag, 20.Oktober.2009, 11:58.
    Nutzer-Datenbank

      In der Dokumentation ist ein Beispiel einer Anmeldeprüfung in derselben Seite aufgeführt.
      In welcher Datenbank befinden sich dabei die Nutzerdaten?

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Mittwoch, 21.Oktober.2009, 14:06.
    Re: Nutzer-Datenbank

      Du mußt eine Nutzerdb mit der Seite oder der Datenbank verknüpfen. Auf diese wird dann in dem Beispiel zurück gegriffen.

     Antworten

    Beitrag von Wolfgang (80 Beiträge) am Mittwoch, 21.Oktober.2009, 21:46.
    Re: Re: Nutzer-Datenbank

      <perl>
      logout if $cmd eq "logout";          # Abmelden
      return out login if $_user eq "";    # Nicht angemeldet
      

      # Angemeldet...
      $link="baseportal.pl?htx=$htx&uid=$_user&sid=$_session";
      out "<p><a href=\"$link&cmd=logout\">Abmelden</a></p>";     # Abmelden-Link ausgeben
      out "Hallo $_user{Realname} ($_user)... ".++$count;
      out "<p><a href=\"$link&count=$count\">Weiter</a></p>";     # Link mit Nutzernamen und Session
      </perl>
      

      Wo ist den in dem o.g. Beispiel aus der Dokumentation der Verknüpfung bzw. wo müsste diese rein?
      Ich habe leider noch nicht so den Durchblick.

     Antworten

    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Donnerstag, 22.Oktober.2009, 08:36. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: Re: Nutzer-Datenbank

       Wo ist den in dem o.g. Beispiel aus der Dokumentation der Verknüpfung bzw.  wo müsste diese rein?
      

      Gar nicht.

      Das verwaltet bp automatisch, wenn Du zu der Seite eine Nutzer-Datenbank angelegt und zugeordnet hast. Oben auf der Seite steht deshalb:

      "Legen Sie einfach eine Nutzer-Datenbank für die Seite an und geben Sie den Nutzern das Recht "Ausführen". "

      Zu diesen Einstellungen kommt man, wenn im internen Bereich die Seite aufgerufen und dann "Verwaltung" angeklickt wird.

     Antworten

    Beitrag von Wolfgang (80 Beiträge) am Donnerstag, 22.Oktober.2009, 14:37.
    Re: Re: Re: Nutzer-Datenbank

      Das funktioniert aber nicht. Ich habe eine Seite angelegt, die ich problemlos anschauen konnte. Ich habe dann davor das Beispiel aus der Dokumentation

      <perl>
      logout if $cmd eq "logout";          # Abmelden
      return out login if $_user eq "";    # Nicht angemeldet
      # Angemeldet...
      

      $link="baseportal.pl?htx=$htx&uid=$_user&sid=$_session";
      out "<p><a href=\"$link&cmd=logout\">Abmelden</a></p>";     # Abmelden-Link ausgeben
      out "Hallo $_user{Realname} ($_user)... ".++$count;
      out "<p><a href=\"$link&count=$count\">Weiter</a></p>";     # Link mit Nutzernamen und Session
      </perl>
      

      eingefügt.
      Auch wenn ich jetzt der Seite die Datenbank nutzer zuweise, kann ich die Seite nicht mehr anschauen.

     Antworten

    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Donnerstag, 22.Oktober.2009, 15:26. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: Re: Re: Re: Nutzer-Datenbank

      Dort wo Du die Nutzerdatenbank ausgewählt hast gibt es nach der Datenbank-Auswahl ein weiteres Auswahlfeld "Ohne korrekte Anmeldung". Stell das mal auf "[Seite trotzdem ausführen]".

     Antworten

    Beitrag von Wolfgang (80 Beiträge) am Donnerstag, 22.Oktober.2009, 17:43.
    Re: Re: Re: Re: Re: Nutzer-Datenbank

      Der Tipp war schon mal ein guter Anfang, danke. Jetzt zeigte es mir wenigstens eine Fehlermeldung an, dass in der nutzer-DB kein Feld "Name" sei. Ich komme aber immer noch nicht auf die Seite, wenn ich das Feld, welches bei mir "uid" hieß, in "Name" umbenenne. Wie muss denn das Passwort-Feld heißen? "upw" und "Passwort" funktionieren nicht.

     Antworten

    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Donnerstag, 22.Oktober.2009, 18:22. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Nutzer-Datenbank

      bp erstellt Dir automatisch Nutzerdatenbanken mit den erforderlichen Feldern, einfach mal ausprobieren und ansehen.

      In der Doku steht auch das eine oder andere zu Nutzer-Datenbanken und deren Feldern, einfach mal unter "Rechte" nachsehen.

     Antworten

    Beitrag von Wolfgang (80 Beiträge) am Donnerstag, 22.Oktober.2009, 18:58.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Nutzer-Datenbank

      Genau da hab ich nachgesehen. Da ist ja auch das vorgenannte Beispiel her.
      Dort steht, dass die Felder "uid" für den Nutzernamen und "upw" für das Passwort bei der Baseportal Standardanmeldung erforderlich sind. Damit funktioniert ober die Seite mit Anmeldeprüfung nicht.
      Hat niemand eine Ahnung, welchen Denk-Fehler ich mache?

     Antworten

    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Donnerstag, 22.Oktober.2009, 19:12. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Nutzer-Datenbank

      siehe dort:
      http://doku.baseportal.de/651.html


       Dort steht, dass die Felder "uid" für den Nutzernamen und "upw" für das Passwort bei der Baseportal Standardanmeldung erforderlich sind.
      

      http://doku.baseportal.de/797.html

      Da steht "Natürlich kann auch ein eigenes Formular verwendet werden. Dieses muss die Parameter uid für den Namen und upw für das Passwort übermitteln."

      Von (Datenbank-)Feldern steht da nichts.

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Donnerstag, 22.Oktober.2009, 19:12.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Nutzer-Datenbank

      die db braucht keine felder uid und up sondern diese hier:

      http://doku.baseportal.de/651.html

      was passiert, wenn du den link zur "nutzerdb erstellen" klickst? Dann baut der die doch automatisch auf und fertig ist die sache - sogar verknüpft.

     Antworten

    Beitrag von Wolfgang (80 Beiträge) am Donnerstag, 22.Oktober.2009, 20:41.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Nutzer-Datenbank

      So klappts. Vielen Dank Richard und Sander.

     Antworten

    Beitrag von Wolfgang (80 Beiträge) am Sonntag, 25.Oktober.2009, 12:36.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Nutzer-Datenbank

      Jetzt habe ich noch ein Problem. Ich hatte eine DB und eine dazugehörende Seite welche mit einer Nutzer-DB geschützt war, d.h. die Seite konnte nur gesehen werden, nachdem Nutzername und Passwort eingegeben wurden. Änderungen in der Datenbank waren ebenfalls nach dieser Eingabe möglich. Seit einiger Zeit lassen sich die Rechte von Seite und DB nur noch sehr schwer ändern, d.h. es muss mehrfach auf Abschicken geklickt werden, dann wieder ins Verzeichnis zurück und wieder neue Rechte auswählen usw.
      Nachdem ich jetzt eine DB und eine Seite auf "Lesen, Schreibe, Ändern" bzw. "Ausführen" geändert habe erscheint folgende Fehlermeldung:

      [ Fehler: Index-Datei (/usr/local/httpd/baseportal/wo/gr/wogre/.1) kann nicht zum Lesen geöffnet werden.

      Ursachen: 1. Für das Feld Name wurde keine Sortierung definiert.
      2. Die Index-Datei ist zerstört

      Lösungen: 1. Gehen Sie in Ihren privaten Bereich (Anmelden), wählen Sie die entsprechende Datenbank aus, klicken Sie auf 'Felder' und beim Feld Name auf 'Ändern'. Wählen Sie nun eine Sortierung nach 'Zahl' oder 'Text'...
      2. Reorganisieren Sie die Datenbank unter 'Datenbank / Verwaltung / Reorganisation' ]

      [ Fehler: /wogre/.htx kann nicht zum Ausführen geöffnet werden.

      Ursache: Die angegebene Ausgabeseite existiert nicht oder Sie haben keine Rechte zum Ausführen. Vielleicht haben Sie sich nur verschrieben?

      Lösungen: 1. Korrigieren Sie Ihre Abfrage. 2. Gehen Sie in Ihren privaten Bereich (Anmelden) und legen Sie eine entsprechende Seite an. 3. Ändern Sie die Rechte der Ausgabeseite (unter 'Verwaltung'), wenn es sich um Ihre handelt. ]

      Wo liegt der Fehler?

     Antworten

    Beitrag von Wolfgang (80 Beiträge) am Sonntag, 25.Oktober.2009, 12:50.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Nutzer-Datenbank

      Kann der Fehler davon kommen, dass ich die Datenbank und Seite jeweils kopiert und dann verändert habe?

     Antworten

    Beitrag von Joachim (13 Beiträge) am Sonntag, 25.Oktober.2009, 20:46.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Nutzer-Datenbank

      Wolfgang
      genau den gleichen Fehler habe ich auch

      gruß

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Sonntag, 25.Oktober.2009, 20:58.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Nutzer-Datenbank

      um welche db und seite handelt es sich denn - dann gucken wir uns das intern an.

      Kannst du eventuell auch noch den weg genau beschreiben, den du gegangen bist, bis es nicht mehr funktionierte (wegen reproduzierbarkeit)

      und funktioniert es nicht mehr auf der kopie oder im original?

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Montag, 26.Oktober.2009, 09:25.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Nutzer-Datenbank

      Hallo Sander,

      Hatte Dir am 22.10. per mail an Support schon geantwortet(Nutzer-DB bei Lizenz). Hast Du schon mal probiert?

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Montag, 26.Oktober.2009, 17:46.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Nutzer-Datenbank

      ich habs an CB weitergeleitet, ich denke, es gibt gerade generell ein problem mit der nutzerdb - siehe die anderen beiträge hier.

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Montag, 26.Oktober.2009, 21:07.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Nutzer-Datenbank

      okay, habe ich gelesen...

      dachte nur, Du brauchst da noch Infos wegen Reproduzierbarkeit. Eigentlich hatte ich das aber in der mail schon beschrieben...;)

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Montag, 26.Oktober.2009, 22:30.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Nutzer-Datenbank

      hmm, du beschreibst doch was anderes als die hier aufgeführte fehlermeldung, oder hab ich das falsch verstanden?

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Dienstag, 27.Oktober.2009, 08:25.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Nutzer-Datenbank

      Teilweise.

      Die bei kostnix erstellte Nutzer-DB funzt nicht und dann kommt noch das andere Problem (lt. mail) dazu. Ich weiß nicht, ob das 1. Problem jetzt mit den hier beschriebenen Dingen zu tun hat, Das 2. allerdings wohl eher nicht, denn das funktioniert ja bei kostnix.

      Gruesse

      Claus

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 7350 bis 7500:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.10s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!