Re: Re: Nutzerdatenbank - ich krieg´s nicht hin.... - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Stefan (140 Beiträge) am Montag, 16.November.2009, 13:43.
    Re: Re: Nutzerdatenbank - ich krieg´s nicht hin....

      Hallo Claus,

      danke für die Info, aber - nein - ich habe die nicht vergessen, nur nicht getippt.

      Genau mit der Beschreibung habe ich meine Probleme.
      Natürlich kann ich jedem User ein bestimmtes Berechtigungsprofil geben. Damit kann er aber nach seinem Berechtigungsprofil immer noch alle Einträge bearbeiten (wie ein Admin).

      Der Trick dabei müßte das "wenn Sie einzelne Einträge nur für bestimmte Nutzer zur Bearbeitung freigeben möchten, benötigen Sie das Feld "Schutz"." sein.

      Nur in meinem Beispiel:

      Sohn darf neu eintragen. Damit müßte er selbst das Feld "Schutz" ausfüllen. Aber genau das tut er in der Regel eben nicht. D.h. es müßte mit dem jeweiligen Usernamen vorbelegt sein oder noch besser vorbelegt, nicht sichtbar und nicht änderbar sein.

      In dem von mir genannten Beispiel müßte ich nachträglich für jeden Eintrag manuell Rechte zuweisen. Genau das möchte ich eigentlich ja nicht tun. Und genau deshalb bekomme ich das ganze nicht hin.


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von stefan (9 Beiträge) am Montag, 16.November.2009, 12:35.
    Nutzerdatenbank - ich krieg´s nicht hin....

      Vorneweg: Forum und Bibliothek habe ich durchgesehen. Aber da habe ich nicht das gefunden was ich suche (oder ich hab´s nicht kapiert).

      Das Konzept an einem einfachen Beispiel:

      Ich möchte einen simplen Terminkalender aufbauen.

      Eintragen dürfen folgende Personen (Nutzerdatenbank):

      Mann (darf alles eintragen, ändern, löschen)
      Frau (darf alles eintragen, ändern, löschen)

      Sohn (darf eigene Einträge eintragen, ändern, löschen)
      Tochter (darf eintragen, ändern, löschen)
      Oma (darf eigene Einträge eintragen, ändern, löschen)

      Also Terminkalender in der Form:
      Feld 1: Datum
      Feld 2: Terminart
      Feld 3: Uhrzeit
      Feld 4: Adresse

      Eigentlich kann das so schwer nicht sein - aber trotzdem, ich krieg´s nicht hin und für viele der Texte stecke ich in der echten Sprache nicht tief genug drin (das sind dann irgendwann nur noch böhmische Dörfer). Im Moment habe ich nur einen Schutz geschafft. Aber jeder Benutzer darf entweder alles bearbeiten oder nichts (oder nur ändern, nur löschen ...).

      By the way:
      Wenn ich das "vergessene Passwort" hinzufüge, verschwindet der Text bei einer korrekten Anmeldung nicht mehr :-(

      Meine Grundidee dabei ist, dass ich mein Projekt Testhalber in der Basis(Gratis-Version) laufen lassen möchte, bevor ich dann ein entsprechend dafür geeignetes Mietpaket nehme. Eine der Domains liegt schon bei einem der großen bekannten Hoster, der Rest wäre noch zu beantragen.

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Montag, 16.November.2009, 13:03.
    Re: Nutzerdatenbank - ich krieg´s nicht hin....

      die Doku hast Du bei der Suche vergessen...;)

      http://doku.baseportal.de/651.html

      Mal grob die Schritte:

      Datenbank und Templates (Seiten) anlegen

      Datenbank anklicken

      unter Verwaltung eine Nutzer-DB erstellen

      diese dann anklicken und die entsprechenden Nutzer (Oma, Opa usw.) eintragen und die entsprechenden Rechte vergeben.

      hth

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Stefan (140 Beiträge) am Montag, 16.November.2009, 13:43.
    Re: Re: Nutzerdatenbank - ich krieg´s nicht hin....

      Hallo Claus,

      danke für die Info, aber - nein - ich habe die nicht vergessen, nur nicht getippt.

      Genau mit der Beschreibung habe ich meine Probleme.
      Natürlich kann ich jedem User ein bestimmtes Berechtigungsprofil geben. Damit kann er aber nach seinem Berechtigungsprofil immer noch alle Einträge bearbeiten (wie ein Admin).

      Der Trick dabei müßte das "wenn Sie einzelne Einträge nur für bestimmte Nutzer zur Bearbeitung freigeben möchten, benötigen Sie das Feld "Schutz"." sein.

      Nur in meinem Beispiel:

      Sohn darf neu eintragen. Damit müßte er selbst das Feld "Schutz" ausfüllen. Aber genau das tut er in der Regel eben nicht. D.h. es müßte mit dem jeweiligen Usernamen vorbelegt sein oder noch besser vorbelegt, nicht sichtbar und nicht änderbar sein.

      In dem von mir genannten Beispiel müßte ich nachträglich für jeden Eintrag manuell Rechte zuweisen. Genau das möchte ich eigentlich ja nicht tun. Und genau deshalb bekomme ich das ganze nicht hin.

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Montag, 16.November.2009, 13:49.
    Re: Re: Re: Nutzerdatenbank - ich krieg´s nicht hin....

      also du richtest dir die Nutzerdb ein, alle user bekommen alle rechte.

      dann richtest du dir in der Termindb das feld besitzer als "schutz" ein, mit den Administratoren Mann,Frau - die haben vollzugriff.
      Wenn du dich jetzt als Mann/Frau anmeldest, kannst du alles. Wenn du dich als Sohn anmeldest, kannst du "neu" machen und deine eigenen beiträge editieren bzw löschen. das wars...

      und es wird nur die db mit der nutzerdb verknüpft, nicht das template

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Montag, 16.November.2009, 13:49.
    Re: Re: Re: Nutzerdatenbank - ich krieg´s nicht hin....

      Hallo Stefan,

      ob das mit dem Standard-Pw-Schutz von baseportal möglich ist, kann ich Dir leider nicht beantworten da ich nur meinen eigenen, übrigens inzwischen stark verbesserten, Passwortschutz benutze.

      die alte Version findest Du in der Bibliothek:

      e251 - Passwortschutz mit SID, Nutzerverwaltung für einen oder mehrere Datensätze von Claus (-Dieter Jürgens) am 22.2.2005, 14:27 (502)

      Da kann man nur seine eigenen Datensätze bearbeiten. Einfach mal in ein Testverzeichnis kopieren und ausprobieren. Ist eigentlich ausreichend, auch im Template selbst, erkärt.

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Montag, 16.November.2009, 13:51.
    Re: Re: Re: Nutzerdatenbank - ich krieg´s nicht hin....

      achso:

      >> Sohn darf neu eintragen. Damit müßte er selbst das Feld "Schutz" ausfüllen. Aber genau das tut er in der Regel eben nicht. D.h. es müßte mit dem jeweiligen Usernamen vorbelegt sein oder noch besser vorbelegt, nicht sichtbar und nicht änderbar sein. 
      

      das ist doch so - wenn man angemeldet ist, wird dieses Feld mit dem Anmeldenamen befüllt, kann nicht geändert werden und erscheint nicht im formular.

     Antworten

    Beitrag von Stefan (140 Beiträge) am Montag, 16.November.2009, 14:16.
    Re: Nutzerdatenbank - ich krieg´s nicht hin....

      GRrrrr.....

      Was auch immer das war. Genau so hatte ich das eigentlich gemacht (und mir vorgestellt).

      Manchmal habe ich das Gefühl die Kisten haben doch ein Eigenleben...

      D a n k e ! ! !

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 7350 bis 7500:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.10s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!