Re: Re: Re: Was bedeuten "localparams"? - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Freitag, 6.November.2009, 11:08.
    Re: Re: Re: Was bedeuten "localparams"?

      ach nein, localparams werden auch bei get und inits verteilt - von denen hast du eine Menge drin. Scheinbar hast du eine abfrage hinzugefügt (1 init, 1 get), deswegen erhöhte sich das localparam bei <do um 2

      da sich deine gets nicht durch die URL überschreiben lassen, kannst du ohne localparams im link arbeiten.
      bitte nimm die inits raus - die sind sinnlos, beim get wird das eh von haus aus durchgeführt ;)

      weiterhin solltest du die abfrage auf range=0,1 eingrenzen, dann wird nur ein Treffer geholt anstatt vieler - auch das spart Zeit.

      im link wird einfach nur das letzte cmd ausgewertet - das doppelte stört also nicht.


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Britta (15 Beiträge) am Donnerstag, 5.November.2009, 14:45.
    Was bedeuten "localparams"?

      Ist das der Stand der Datenbank?

      Mein Problem ist, ich habe den in der Datenbank eingetragenen Leuten einen Link zu ihrem eigenen Datensatz geschickt, und zwar aus der Adressezeile rauskopiert. Als ich den Link geschickt habe, stand dort noch localparams=81. Wenn ich heute die Datenbank aufrufe, steht dort localparams=83, nun funktioniert natürlich der zuerst verschickte Link nicht mehr.

      Wenn ich einen eigenen Link in folgender Form zusammenstelle, wird der dann dauerhaft funktionieren?

      http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=...&db=...&cmd=all&Id=...

      Danke schonmal :-)

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Donnerstag, 5.November.2009, 15:04.
    Re: Was bedeuten "localparams"?

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Donnerstag, 5.November.2009, 15:13.
    Re: Was bedeuten "localparams"?

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Donnerstag, 5.November.2009, 17:56.
    Re: Was bedeuten "localparams"?

      hast du echt über 80 <do... 's in deiner Seite?

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Donnerstag, 5.November.2009, 18:07.
    Re: Re: Was bedeuten "localparams"?

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Donnerstag, 5.November.2009, 18:29.
    Re: Re: Re: Was bedeuten "localparams"?

      nö, normal wird nur bei jedem <do eine zählvar hochgesetzt um bei click auf link zu wissen, welches <do reagieren soll.
      es scheint wirklich so, als ob da 80 <do's drin sind.

     Antworten

    Beitrag von Britta (15 Beiträge) am Freitag, 6.November.2009, 08:17.
    Re: Re: Was bedeuten "localparams"?

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Freitag, 6.November.2009, 09:29.
    Re: Re: Re: Was bedeuten "localparams"?

      >...dauerhaft funktionieren müßte, solange ich nicht Seiten- oder Datenbanknamen ändere?
      

      Richtig.
      Die übrigen Angaben beim automatisch erzeugten Link sind wohl standardmäßig drin, um z.b. bei der Suche entprechend über den Auswahl-Link wieder mit übergeben zu werden.

      @Sander Wer hat schon 80 <do's im Template. Einige haben doch schon Probleme mit einem...;)
      

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Freitag, 6.November.2009, 10:54.
    Re: Re: Re: Was bedeuten "localparams"?

      Wie machst du eigentlich die Kategorie Auswahl darüber?

      Glaubt Sander! localparms wird nur hochgezählt wenn es etwas in dem Template gibt was dies tut. Ganz simpel. Beim Start des Scripts ist es immer 1 und wird mir jeden localparms=+ um eines hochgezählt. bzw. vielleicht beschreibst du es ja irgendwo direkt. So eine spektakuläre Funktion wie ein Versioning steckt da nicht.

      Probiere es einfach aus und lass es dir an verscheidenen stellen deines Scripts ausgeben.

      Wenn das Forum beim helfen suchen soll, dann ist es hilfreich unter Verwaltung "...den Quelltext der Seite sehen?" die Freigabe zu erteilen, damit dieser Link funktioniert:
      http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?show=/mcats/Zuechterliste

     Antworten

    Beitrag von Britta (15 Beiträge) am Freitag, 6.November.2009, 11:06.
    Re: Re: Re: Re: Was bedeuten "localparams"?

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Freitag, 6.November.2009, 11:08.
    Re: Re: Re: Was bedeuten "localparams"?

      ach nein, localparams werden auch bei get und inits verteilt - von denen hast du eine Menge drin. Scheinbar hast du eine abfrage hinzugefügt (1 init, 1 get), deswegen erhöhte sich das localparam bei <do um 2

      da sich deine gets nicht durch die URL überschreiben lassen, kannst du ohne localparams im link arbeiten.
      bitte nimm die inits raus - die sind sinnlos, beim get wird das eh von haus aus durchgeführt ;)

      weiterhin solltest du die abfrage auf range=0,1 eingrenzen, dann wird nur ein Treffer geholt anstatt vieler - auch das spart Zeit.

      im link wird einfach nur das letzte cmd ausgewertet - das doppelte stört also nicht.

     Antworten

    Beitrag von Britta (15 Beiträge) am Freitag, 6.November.2009, 11:15.
    Re: Re: Re: Re: Was bedeuten "localparams"?

      Danke, wieder was dazugelernt :-)

      Stimmt, ich hab eine zusätzliche Abfrage zugefügt, daher die Erhöhung um 2.

      Die inits werde ich rausnehmen wenn sie nicht nötig sind.

      Aber warte mal, als Zwischenlösung, wenn ich jetzt nur 2 inits rausnehme, sind die Localparams wieder bei 81, und meine verschickten Links gehen wieder?

      Ich fange gerade erst an ein wenig perl zu lernen, den rest Deines Beitrages habe ich verstanden, aber was meinst Du mit range=0,1? Wo soll das bei der Abfrage eingefügt werden? Bei der Abfrage sollen aber alle Einträge mit den abgefragten Kriterien angezeigt werden, nicht nur ein Treffer.

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Freitag, 6.November.2009, 11:21.
    Re: Re: Re: Re: Re: Was bedeuten "localparams"?

      >> aber warte mal, als Zwischenlösung, wenn ich jetzt nur 2 inits rausnehme, sind die Localparams wieder bei 81, und meine verschickten Links gehen wieder? 
      

      ja, sollte gehen - aber besser wäre es, die links auf ohne localparams=81 zu ändern und die inits alle rauszuschmeissen ;)

      >> aber was meinst Du mit range=0,1?
      

      bei jedem get schreibst du zb:

      get "Country%20(Land)==Germany Zipcode%20(PLZ)~=0 range=0,1", "breederlist";
      

      dann wird nur der erste eintrag geholt, anstatt alle mit zip=0 in germany.
      die Variable $_amount_query ist aber trozdem mit dem richigen Wert gefüllt. Die zeigt an, wieviel Treffer es gäbe, wenn du ohne range=... arbeiten würdest.

     Antworten

    Beitrag von Britta (15 Beiträge) am Freitag, 6.November.2009, 11:39.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Was bedeuten "localparams"?

      >> ja, sollte gehen - aber besser wäre es, die links auf ohne localparams=81 zu ändern und die inits alle rauszuschmeissen ;)
      

      Nur leider habe ich schon 80 Leuten die Mails geschickt, und würde gerne auf eine Korrekturmail verzichten ;-) Die nächsten Mails werde ich auf jeden Fall ohne localparams im Link verschicken.

      Ich habe jetzt trotzdem alle inits rausgeholt, aber die localparams stehen immer noch auf 83, wie kann das sein? Bei den Abfragen vor der Datenbank steht nur noch get und out, bei der Datenbank steht <do localparams=+

      Den range-Befehl werd ich dann auch gleich einarbeiten.

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Freitag, 6.November.2009, 11:45.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Was bedeuten "localparams"?

      ich seh localparams gerade auf 81 - was hast du gemacht?
      bin auch etwas verwirrt ;)

     Antworten

    Beitrag von Britta (15 Beiträge) am Freitag, 6.November.2009, 11:55.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Was bedeuten "localparams"?

      Ich hatte eben kurz den Wert per Hand auf 81 gestellt, mit
      <do localparams=81 
      

      Habs aber wieder zurückgenommen. Eigentlich müßten die localparams jetzt um die 40 sein, da ich alle inits rausgenommen habe.

      Die alten Links die ich verschickt habe werden eh nicht mehr funktionieren, da ich in der Zwischenzeit auch die Datenbank umbenannt habe, sie hieß nämlich Züchterliste, und mit der Auflösung des ü kanns ja auch Probleme geben. Wenn ich eh neue Links verschicken muss, kann die Datei auch "aufgeräumt" werden mit möglichst wenig localparams und ohne unnötige Befehle.

      Ähm, aber wie kommt es, das jetzt jemand anderes in meinem Benutzeraccount Dateien anlegen kann? Ich seh da etliche Dateien mit dem Namen "Zuechterliste_bp".

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Freitag, 6.November.2009, 12:01.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Was bedeuten "localparams"?

     Antworten

    Beitrag von Britta (15 Beiträge) am Freitag, 6.November.2009, 12:11.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Was bedeuten "localparams"?

      Vielen Dank für die Problemlösung :-)

      das bp für baseportal steht hatte ich schon vermutet, ich wußte nur nicht das Du auf meinen Account zugreifen kannst ;-)

      Tja, jetzt muss ich nur überlegen ob ich bei der sauberen Lösung einer Datenbank ohne ü bleibe, oder ob ich zur alten Version zurückkehre damit die verschickten Links wieder funktionieren.

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Freitag, 6.November.2009, 12:34.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Was bedeuten "localparams"?

      mit umlauten gibt immer in irgendwelchen browsern probleme... dann schick lieber ne 2te mail raus ;)

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Freitag, 6.November.2009, 12:02.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Was bedeuten "localparams"?

      >> <do localparams=81 
      

      das wäre natürlich das einfachste :))

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 7350 bis 7500:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.10s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!