Unterschied Baseportal --> MySQL ? Vorteile / Nachteile - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Tim R. (3 Beiträge) am Samstag, 4.Mai.2013, 19:07.
    Unterschied Baseportal --> MySQL ? Vorteile / Nachteile

      Hallo Baseportal Team,

      als sogenannter Front- und Backend Entwickler ist man immer auf der Suche nach möglichen Veränderungen. Ich habe mir die Dokumentation durchgelesen und hier im Forum auch viele Antworten gefunden. Gibt es eine Seite, wo die Vorteile ggü. mysql klar aufgelistet sind? Alles was ich hier lese, hört sich so simple an. Perl und PHP einbinden, schneller Zugriff auch bei einer sehr großen Datenbank, einfach machen, statt zu planen, ist ja alles änderbar.

      Ein Beitrag von 2001 (das ist über 12 Jahre her ) hat dieses Thema angerissen. Ist das heute immer noch so? Oder evt. noch besser? Ich überlege unsere Datenbanken auf Baseportal umzustellen.

      http://forum.baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/baseportal/forum&wcheck=1&Pos=3358
      <kommentar>
      
      - Klar, SQL is ein Standard, mit allen Vorteilen die ein Standard so mit sich bringt, aber er ist 40 Jahre alt, mit entsprechendem (unnötigem) Ballast.
       - Klar haben andere DBs Sachen die baseportal nicht hat, aber umgekehrt hat baseportal Sachen die andere DBs nicht haben. ;-)
       - baseportal hat was Besseres als Aggregatsfunktionen, nennt sich Filter, is aber noch nich freigegeben ;-)) (Jetzt reizt mich das natürlich ;-) ). Im Übrigen kann ich keinen (wirklichen) Unterschied zwischen "select sum(feldname) from tabelle where feldx=bedingung" und "<loop feldx==...>$summe+=$feldname</loop>" sehen. ;-)
      </kommentar>
      

      BTW: Warum wurde seit 2008 kein vernünftiger Eintrag in die Bibliothek gemacht? Dort sind echt klasse Scripts vorhanden, leider nichts neueres.

      Danke für ein kleines Feedback
      Tim R.


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Tim R. (3 Beiträge) am Samstag, 4.Mai.2013, 19:07.
    Unterschied Baseportal --> MySQL ? Vorteile / Nachteile

      Hallo Baseportal Team,

      als sogenannter Front- und Backend Entwickler ist man immer auf der Suche nach möglichen Veränderungen. Ich habe mir die Dokumentation durchgelesen und hier im Forum auch viele Antworten gefunden. Gibt es eine Seite, wo die Vorteile ggü. mysql klar aufgelistet sind? Alles was ich hier lese, hört sich so simple an. Perl und PHP einbinden, schneller Zugriff auch bei einer sehr großen Datenbank, einfach machen, statt zu planen, ist ja alles änderbar.

      Ein Beitrag von 2001 (das ist über 12 Jahre her ) hat dieses Thema angerissen. Ist das heute immer noch so? Oder evt. noch besser? Ich überlege unsere Datenbanken auf Baseportal umzustellen.

      http://forum.baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/baseportal/forum&wcheck=1&Pos=3358
      <kommentar>
      
      - Klar, SQL is ein Standard, mit allen Vorteilen die ein Standard so mit sich bringt, aber er ist 40 Jahre alt, mit entsprechendem (unnötigem) Ballast.
       - Klar haben andere DBs Sachen die baseportal nicht hat, aber umgekehrt hat baseportal Sachen die andere DBs nicht haben. ;-)
       - baseportal hat was Besseres als Aggregatsfunktionen, nennt sich Filter, is aber noch nich freigegeben ;-)) (Jetzt reizt mich das natürlich ;-) ). Im Übrigen kann ich keinen (wirklichen) Unterschied zwischen "select sum(feldname) from tabelle where feldx=bedingung" und "<loop feldx==...>$summe+=$feldname</loop>" sehen. ;-)
      </kommentar>
      

      BTW: Warum wurde seit 2008 kein vernünftiger Eintrag in die Bibliothek gemacht? Dort sind echt klasse Scripts vorhanden, leider nichts neueres.

      Danke für ein kleines Feedback
      Tim R.

     Antworten

    Beitrag von Sander (8076 Beiträge) am Sonntag, 5.Mai.2013, 18:30.
    Re: Unterschied Baseportal --&gt; MySQL ? Vorteile / Nachteile

      Wenn du Profi bist in sql Abfragen, dann bleib bei sql.

      Suchst du eine ganz einfache Ausgabemöglichkeit für einfach gestrickte Datenbanken, bist du hier richtig. Je mehr Relationen du hast, um so besser fährst du mit SQL wenn du dort alle Arten von JOINS beherrscht. Es gibt aber auch Leute, die haben hier riesige Anwendungen gebaut haben. Die meisten von denen haben hier Programmieren gelernt.

      Vieles ist einfacher hier - der größte Nachteil meiner Meinung nach sind die Relationsabfragen und fehlende Klammerungen in der query.

     Antworten

    Beitrag von Tim R. (1 Beitrag) am Sonntag, 12.Mai.2013, 11:23.
    Re: Re: Unterschied Baseportal --&amp;gt; MySQL ? Vorteile / Nachteile

      Ohauerha. Was ist denn hier für eine Stimmung?

      Danke Claus für die offenen Worte. Aber wenn Du trotz mieser Stimmung und Unzufriedenheit immer noch baseportal nutzt, dann muß es ja gut sein :)

      Danke Sander für Deine Meinung zu baseportal/SQL.
      Warum verbessert man es dann nicht? In einem Posting aus 2011 habe ich gelesen, das der "CB" etwas an den Relationen geschraubt hat. Ist das noch nicht veröffentlicht worden?

      http://forum.baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/baseportal/forum&wcheck=1&Pos=15517.0006

      Wenn ich mir dieses in Verbindung mit Ajax anschaue:

      http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/go123/bei123_parse

      Dann wüßte ich nichts vergleichbares, was man schnell mal mit SQL hinbekommen könnte. Ist das eine Sonderlösung oder ist das Arbeiten mit Ajax und baseportal schon inklusive?

      Werde mich in der nächsten Woche intensiv mit baseportal beschäftigen. Macht mir jetzt schon riesig Spass.

      Tim

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 3000 bis 3150:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.18s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!