Re: Wer hilft bei Erstellung einer Tauschbörse für kleinen Verein? - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Dienstag, 29.Oktober.2013, 08:08. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: Wer hilft bei Erstellung einer Tauschbörse für kleinen Verein?

      Fang doch einfach mal an. Eventuell mit einer Datenbank für die Tauschobjekte und/oder für die Benutzer der Tauschbörse.

      Überleg Dir was alles angezeigt und/oder gespeichert werden soll, was mit diesen Informationen geschehen soll und wer das sehen und benutzen darf.


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Lmoll (4 Beiträge) am Montag, 28.Oktober.2013, 13:01.
    Wer hilft bei Erstellung einer Tauschbörse für kleinen Verein?

      Hallo, ich möchte gerne eine kleine Tauschbörse für meinen Verein erstellen und muss gestehen, dass ich sehr froh wäre über Hilfe. Ich habe mich hier angemeldet um die externe Datenbankanwendung nutzen zu können, da ich auf meiner Website keine Möglichkeit habe eine Datenbank zu realisieren. Es sollte eine kleine übersichtlich Tauschbörse sein für alles rund um den Garten. Vielleicht hat ja schon Jemand von Euch so ein Projekt realisiert. Lg Liane

     Antworten

    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Dienstag, 29.Oktober.2013, 08:08. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: Wer hilft bei Erstellung einer Tauschbörse für kleinen Verein?

      Fang doch einfach mal an. Eventuell mit einer Datenbank für die Tauschobjekte und/oder für die Benutzer der Tauschbörse.

      Überleg Dir was alles angezeigt und/oder gespeichert werden soll, was mit diesen Informationen geschehen soll und wer das sehen und benutzen darf.

     Antworten

    Beitrag von Lmoll (4 Beiträge) am Freitag, 1.November.2013, 08:46.
    Re: Re: Wer hilft bei Erstellung einer Tauschbörse für kleinen Verein?

      Hallo Richard, also kurz ein paar Hintergrundinformationen:
      Wir betreiben eine Website auf die ich Serverseitig keinen Zugriff habe, da wir ein kleiner Gartenverein sind haben wir die Möglichkeit genutzt über Vereinsblick.de eine Seite zu bauen, wir haben zwar eine eigene Webadresse, aber wie gesagt keine Möglichkeit php, perl oder sonstwas zu laden. Deshalb habe ich für meine Tausch/Verschenk/Verkaufsbörse den Weg über eine externe Datenbank gewählt. Soviel zu den Hintergründen.

      Was will ich realisieren:

      Vorstellung: Der Nutzer geht auf meine Seite Tauschbörse und sieht alle bisher eingegebenen Datensätze. Die Seitenoptik wird von meiner Seite gegeben, heisst ich nutze eine Framelösung:Hauptcontent.
      Die passende Datenbank habe ich erstellt:

         Alles  Neu  Suchen  Auswahl  Ändern  Detail 
                          1 Eintrag gesamt: 	
      
      Aktion Kategorie Titel Beschreibung Bilder Email Telefon Name Ortsangabe

      das habe ich bisher realisiert, allerdings möchte ich nicht das Aktion mit dargestellt wird - dazu habe ich die Möglichkeit bisher nicht gefunden das zu ändern.

      Diese Seite und die Info´s sollen für alle sichtbar sein, aber nicht editierbar.

      Sollte ein neuer Nutzer einen Datensatz über "Neu" eingeben wollen muss er sich als Nutzer registrieren, dies gilt auch für Änderungen der Datensätze.
       
      Doch wenn ich versuche dies mit einer Nutzerdatenbank zu realisieren, muss sich Jeder der die Seite besuchen will zuerst registrieren bevor er die anderen Datensätze sehen kann. Hier habe ich bisher auch keine Lösung gefunden.

      Ich hoffe ich habe mich nicht zu undeutlich ausgedrückt, wenn ich diese Probleme gelöst habe ist schon viel gewonnen.

      Lg Liane

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Freitag, 1.November.2013, 08:54. WWW: hammoniaweb.com
    Re: Re: Re: Wer hilft bei Erstellung einer Tauschbörse für kleinen Verein?

      bin zwar nicht Richard, aber zu diesem Problem siehe Doku:

      >Doch wenn ich versuche dies mit einer Nutzerdatenbank zu realisieren, muss sich Jeder der die Seite besuchen will zuerst registrieren bevor er die anderen Datensätze sehen kann. Hier habe ich bisher auch keine Lösung gefunden.
      

      http://doku.baseportal.de/651.html#1

      also einen "Nutzer" mit "*" anlegen und nur das Recht zum Lesen vergeben.

      Alternativ dazu kannst Du auch eine extra-Seite nur für die Ausgabe der bisherigen Datensätze anlegen, ebenfalls nur zum Lesen..

      hth

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Donnerstag, 31.Oktober.2013, 12:04. WWW: hammoniaweb.com
    Re: Wer hilft bei Erstellung einer Tauschbörse für kleinen Verein?

      schreib doch mal präzise, wie das genau aussehen/praktiziert werden soll...;)

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Lmoll (4 Beiträge) am Freitag, 1.November.2013, 08:51.
    Re: Re: Wer hilft bei Erstellung einer Tauschbörse für kleinen Verein?

      Hallo Claus, ich habe versucht alles so genau wie Möglich zu erklären. (siehe vorheriger Beitrag. Zusätzlich wollte ich ein Verfallsdatum hinterlegen, heisst das nach z.Bsp. 4 Wochen der Datensatz gelöscht wird/werden muss.

      Lg Liane

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Freitag, 1.November.2013, 09:05. WWW: hammoniaweb.com
    Re: Re: Re: Wer hilft bei Erstellung einer Tauschbörse für kleinen Verein?

      dann ein zusätzliches Feld Datum anlegen:

      doku.baseportal.de/34.html

      dann folgenden Code am Anfang der Seite einfügen (löscht alles, was älter als 30 Tage ist...):


      <perl>
      del "DeinDatumsfeldname<-30", "Datenbankname";
      </perl>
      

      <do action=all usw. ....>


      hth

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Liane Moll (1 Beitrag) am Freitag, 1.November.2013, 09:29.
    Re: Re: Re: Re: Wer hilft bei Erstellung einer Tauschbörse für kleinen Verein?

      Hallo Claus erst mal vielen Dank nun hab ich erstmal was zum testen. Wie deaktiviere ich den Feldausdruck: Aktion Önder/Löschen?
      Lg Liane

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Freitag, 1.November.2013, 09:40. WWW: hammoniaweb.com
    Re: Re: Re: Re: Re: Wer hilft bei Erstellung einer Tauschbörse für kleinen Verein?

      Hi Liane,

      eigentlich macht man das in der Nutzerdatenbank über die Rechtevergabe, man kann das aber auch explizit im Template verhindern, siehe Doku "Parameter":

      http://doku.baseportal.de/66.html#3


      also in der Zeile entsprechend angeben:

      <do action=all db=dein_db_name listfields=-Aktion allfields=-Aktion ....>
      

      hth

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Lmoll (4 Beiträge) am Freitag, 1.November.2013, 09:58.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Wer hilft bei Erstellung einer Tauschbörse für kleinen Verein?

      Hallo Claus,
      ich danke Dir, so nun hab ich zu tun.

      Lg Liane

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 2850 bis 3000:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.05s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!