Beitrag von nezpercez (499 Beiträge) am Freitag, 6.Dezember.2013, 10:18.
hierarchische auswahlfelder
Hi,
ich experimentiere gerade mit hierarchischen Optionsfeldern.
Feld 1 = Autohersteller
Feld 2 = Modell
Nun sollten sinnvollerweise (so wie mobile.de oder autoschout24.de das realisiert haben) nach Auswahl des Herstellers z.B. "Volkswagen" nur noch in der Modellauswahlliste die Modelle von Volkswagen auftauchen.
Üblicherweise realisiert man das mit einer relationalen Datenbank. BP bietet zwar die Möglichkeit, ein Feld als Relation zu definieren, de facto hab ich aber eine Verknüpfung nie realisieren können und auch die Profis geben an, die Relation Funktion sei etwas "buggy".
Hat jemand eine Idee?
thanks, np
Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Freitag, 6.Dezember.2013, 10:57.
Re: hierarchische auswahlfelder
Üblicherweise brauchst Du dazu 2 Listen. Eine mit den Herstellern und eine mit den Modellen. Die Modelle brauchen dann eine Kennung/Verknüpfung zu welchem Hersteller sie gehören (am einfachsten die Id des Herstellerdatensatzes). Soweit kannste das ohne Programmierung mit bp erstellen.
Den Rest kannste nur selber machen. Wenn der Nutzer den Hersteller ausgewählt hat, muß eine Abfrage auf die Liste mit den Modellen gemacht werden. Dazu wird der Nutzer das Formular mit dem ausgewählten Hersteller noch einmal abschicken oder Du bastelst Dir diese Abfrage mit AJAX/javascript im Hintergrund, was dann keine Aktion des Nutzers erfordern würde.
Das Ergebnis dieser Abfrage kommt dann in das Auswahlfeld für die Modelle.
Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Freitag, 6.Dezember.2013, 22:46.
Re: Re: Re: hierarchische auswahlfelder
wenn das geht, gehen auch die <perl script=...>
ich wüsste auch nicht, was für spezielle einstellungen ein ajaxrequest benötigen würde.
wenn dir das mit jquery zb besser liegt, dann kannst du auch deren request nutzen. kommt dann aufs gleiche raus - oder selbst bauen, auch möglich... es ist alles nur javascript
Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Freitag, 6.Dezember.2013, 23:00.
Re: Re: Re: Re: Re: hierarchische auswahlfelder
dann muss es an etwas anderem liegen... werd ich mal probieren
Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Samstag, 7.Dezember.2013, 11:57.
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: hierarchische auswahlfelder
aja... hmm... wer weiß, wo da Christoph noch was eingebaut hat ;)
wie gesagt, so was kann man ganz schnell mit jquery und ajax nachbauen.