Re: Re: hierarchische auswahlfelder - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Claus (4644 Beiträge) am Freitag, 6.Dezember.2013, 19:03. WWW: hammoniaweb.com
    Re: Re: hierarchische auswahlfelder

      Wenn er eine Lizenz hat, funktioniert das mit Ajax (bp-seitig) vermutlich nicht...

      Hatte da auch schon mal probiert, aber da muß man wohl noch was extra einrichten/konfigurieren...

      Leider hüllt sich bp da in Schweigen, was die Konfiguration angeht, aber vielleicht kommt da ja noch mal was...?

      ;)



      Das einzige was auch bei Lizenzen funktinoert, schein das hier zu sein, das hatte ich mal bei mir probiert:


      <do action=all db=/baseportal/forum script=database>
      

      <script>
      function _database(x)
      {
        document.getElementById("out").innerHTML=x;
      }
      </script>
      

      <loop sort=- range=0,10 db=/baseportal/forum>
      <div onmouseover='database("cmd=all&Id=$_id")'>$Name - $Titel</div>
      </loop>
      

      <div id="out" width=500 height=200 style="border:1px solid red"></div>

      Das dürfte np aber nicht wirklich weiterbringen, so bleibt wohl nur das von dir schon beschriebene abschicken und dann die option füllen...

      Gruesse

      Claus


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von nezpercez (480 Beiträge) am Freitag, 6.Dezember.2013, 10:18.
    hierarchische auswahlfelder

      Hi,

      ich experimentiere gerade mit hierarchischen Optionsfeldern.

      Feld 1 = Autohersteller
      Feld 2 = Modell

      Nun sollten sinnvollerweise (so wie mobile.de oder autoschout24.de das realisiert haben) nach Auswahl des Herstellers z.B. "Volkswagen" nur noch in der Modellauswahlliste die Modelle von Volkswagen auftauchen.

      Üblicherweise realisiert man das mit einer relationalen Datenbank. BP bietet zwar die Möglichkeit, ein Feld als Relation zu definieren, de facto hab ich aber eine Verknüpfung nie realisieren können und auch die Profis geben an, die Relation Funktion sei etwas "buggy".
       
      Hat jemand eine Idee?

      thanks, np

     Antworten

    Beitrag von richard (1166 Beiträge) am Freitag, 6.Dezember.2013, 10:57.
    Re: hierarchische auswahlfelder

      Üblicherweise brauchst Du dazu 2 Listen. Eine mit den Herstellern und eine mit den Modellen. Die Modelle brauchen dann eine Kennung/Verknüpfung zu welchem Hersteller sie gehören (am einfachsten die Id des Herstellerdatensatzes). Soweit kannste das ohne Programmierung mit bp erstellen.

      Den Rest kannste nur selber machen. Wenn der Nutzer den Hersteller ausgewählt hat, muß eine Abfrage auf die Liste mit den Modellen gemacht werden. Dazu wird der Nutzer das Formular mit dem ausgewählten Hersteller noch einmal abschicken oder Du bastelst Dir diese Abfrage mit AJAX/javascript im Hintergrund, was dann keine Aktion des Nutzers erfordern würde.

      Das Ergebnis dieser Abfrage kommt dann in das Auswahlfeld für die Modelle.

     Antworten

    Beitrag von Claus (4644 Beiträge) am Freitag, 6.Dezember.2013, 19:03. WWW: hammoniaweb.com
    Re: Re: hierarchische auswahlfelder

      Wenn er eine Lizenz hat, funktioniert das mit Ajax (bp-seitig) vermutlich nicht...

      Hatte da auch schon mal probiert, aber da muß man wohl noch was extra einrichten/konfigurieren...

      Leider hüllt sich bp da in Schweigen, was die Konfiguration angeht, aber vielleicht kommt da ja noch mal was...?

      ;)



      Das einzige was auch bei Lizenzen funktinoert, schein das hier zu sein, das hatte ich mal bei mir probiert:


      <do action=all db=/baseportal/forum script=database>
      

      <script>
      function _database(x)
      {
        document.getElementById("out").innerHTML=x;
      }
      </script>
      

      <loop sort=- range=0,10 db=/baseportal/forum>
      <div onmouseover='database("cmd=all&Id=$_id")'>$Name - $Titel</div>
      </loop>
      

      <div id="out" width=500 height=200 style="border:1px solid red"></div>

      Das dürfte np aber nicht wirklich weiterbringen, so bleibt wohl nur das von dir schon beschriebene abschicken und dann die option füllen...

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Sander (8082 Beiträge) am Freitag, 6.Dezember.2013, 22:46.
    Re: Re: Re: hierarchische auswahlfelder

      wenn das geht, gehen auch die <perl script=...>

      ich wüsste auch nicht, was für spezielle einstellungen ein ajaxrequest benötigen würde.
      wenn dir das mit jquery zb besser liegt, dann kannst du auch deren request nutzen. kommt dann aufs gleiche raus - oder selbst bauen, auch möglich... es ist alles nur javascript

     Antworten

    Beitrag von Claus (4644 Beiträge) am Freitag, 6.Dezember.2013, 22:50. WWW: hammoniaweb.com
    Re: Re: Re: Re: hierarchische auswahlfelder

      Das hier geht allerdings nicht:


      <loop script=getname range=0,10 db=/_bib/dict_de_en/dict_de_en>
      $Deutsch - $English<br>
      </loop>
      <script>
      function _getname(x)
      {
        document.getElementById("out").innerHTML=x;
      }
      </script>
      

      <p>Begriff: <input type=text onkeyup="getname('Deutsch~='+this.value)"><p/>

      <div id="out" width=500 height=200 style="border:1px solid red"></div>
      

      ergo geht nur das eine, aber das hier eben nicht, daher ja meine Frage, ob man da was explizit konfigurieren muß, damit es auch geht...;)

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Sander (8082 Beiträge) am Freitag, 6.Dezember.2013, 23:00.
    Re: Re: Re: Re: Re: hierarchische auswahlfelder

      dann muss es an etwas anderem liegen... werd ich mal probieren

     Antworten

    Beitrag von Claush (1 Beitrag) am Freitag, 6.Dezember.2013, 23:06. WWW: hammoniaweb.com
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: hierarchische auswahlfelder

      kann dir da mal testlinks schicken, damit du mal sehen kannst, was Sache ist, werde ich gleich mal senden..;)

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Claus (4644 Beiträge) am Freitag, 6.Dezember.2013, 23:11. WWW: hammoniaweb.com
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: hierarchische auswahlfelder

      habe dir mal die Links + scripte per mail zugeschickt.

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Claus (4644 Beiträge) am Freitag, 6.Dezember.2013, 23:57. WWW: hammoniaweb.com
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: hierarchische auswahlfelder

      Achja, eigentlich steht ja in der Doku:

      Bitte beachten: Diese Funktion steht in der Lizenzversion nicht zur Verfügung.

      Daher war ich ja verwundert, das das eine klappt, aber das andere eben nicht, mach Dir da also keinen Kopf, wenn es denn nicht geht, ich kann damit leben...;)


      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Sander (8082 Beiträge) am Samstag, 7.Dezember.2013, 11:57.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: hierarchische auswahlfelder

      aja... hmm... wer weiß, wo da Christoph noch was eingebaut hat ;)
      wie gesagt, so was kann man ganz schnell mit jquery und ajax nachbauen.

     Antworten

    Beitrag von Claus (4644 Beiträge) am Samstag, 7.Dezember.2013, 13:29. WWW: hammoniaweb.com
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: hierarchische auswahlfelder

      Bleibt wohl sein Geheimnis...;)

      Wie gesagt, ich selbst brauche das nicht und wenn, dann eben so wie du schreibst, können aber vermutlich nicht alle, aber ein Paar Sachen sollten ja auch bei Miete als Feature bleiben, damit auch Geld in die Kasse kommt, um die Weiterentwicklung zu sichern...;-)

      Allen usern einen schönen 2. Advent

      Gruesse

      Claus

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 2550 bis 2700:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.57s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!