Re: Re: Re: Vertrackt... mehrer Produkte und nur eins wird angezeigt - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Claus (4636 Beiträge) am Donnerstag, 12.Dezember.2013, 20:54. WWW: hammoniaweb.com
    Re: Re: Re: Vertrackt... mehrer Produkte und nur eins wird angezeigt

      keine Ursache...;)

      Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen

      weiterhin viel Spaß beim probieren, hinter die Geschichte mit den Relationen kommst du sicher auch noch...

      Würde das ja gerne schnell mal als Modellscript erstellen, aber bei mir ist die Zeit momentan leider recht knapp...

      Gruesse

      Claus


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Anja (5 Beiträge) am Donnerstag, 12.Dezember.2013, 18:03.
    Vertrackt... mehrer Produkte und nur eins wird angezeigt

      hallo liebe baseportaler,

      ich versuche mich gerade neu hier und hänge an einem Problem:

      Ich möchte eine Datenbank erstellen, die folgendes leistet:

      Sie beinhaltet eine Reihe von Ladenadressen und verschiedene Produkte, die es dort gibt. ZB. im LadenX gibt es Äpfel, Autos, Birnen, im Laden Y gibt es Blumen und Butter.

      Nun sollen unterschiedliche Suchanfragen zum Erfolg führen:
      1. Wer alle gelisteten Shop in seiner Stadt, in seinem Postleitzahlenbereich oder Bundesland sehen will.
      2. Wer ein bestimmtes Produkt sucht und wissen will, in welchem Shop es dieses gibt.

      Mein momentanes Problem ist, dass 1. gut klappt. Aber 2. nicht. Einzelne Shops haben viele Produkte, die gelistet werden müssen. Wenn ich sie mit Komma getrennt in ein Feld schreibe, findet man bei der Suche aber nur das erste Wort. Ich möchte aber auch ungern 30 Felder anlegen, das sieht in der Ausgabe nicht gut aus.

      Was meint ihr? Gibt es eine elegante Lösung für dieses Problem?
      Haareraufende Grüße,
      Anja

     Antworten

    Beitrag von Claus (4636 Beiträge) am Donnerstag, 12.Dezember.2013, 18:25. WWW: hammoniaweb.com
    Re: Vertrackt... mehrer Produkte und nur eins wird angezeigt

     Antworten

    Beitrag von Anja (5 Beiträge) am Donnerstag, 12.Dezember.2013, 19:51.
    Re: Re: Vertrackt... mehrer Produkte und nur eins wird angezeigt

      Super, danke, bin halt echt noch grünohrig hier :-)

      Das mit der Relation blick ich nicht, aber mit der Volltextsuche klappts gut.

      Dank und knicks,
      Anja

     Antworten

    Beitrag von Claus (4636 Beiträge) am Donnerstag, 12.Dezember.2013, 20:54. WWW: hammoniaweb.com
    Re: Re: Re: Vertrackt... mehrer Produkte und nur eins wird angezeigt

      keine Ursache...;)

      Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen

      weiterhin viel Spaß beim probieren, hinter die Geschichte mit den Relationen kommst du sicher auch noch...

      Würde das ja gerne schnell mal als Modellscript erstellen, aber bei mir ist die Zeit momentan leider recht knapp...

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Anja (5 Beiträge) am Samstag, 14.Dezember.2013, 16:53.
    Re: Re: Re: Re: Vertrackt... mehrer Produkte und nur eins wird angezeigt

      Ou Mann, dass klappt doch nicht so mit der Volltextsuche, wie ich dachte.
      Hatte einfach ein Feld erstellt, das "_fullsearch" hieß und das hat zwar in der Ausgabe funktioniert, wenn man ein ganzes Wort, z.B "Speiseöle" eingab, wie es in der DB eingetragen war. Aber wenn man nur nach Öl suchte, kam nichts.

      Und der Nutzer versteht auch nicht unbedingt, dass ein Suchfeld namens "_fullsearch" eine Volltextsuche ist.

      Ich verstehe die Hilfen zur Einrichtung einer solchen Suche leider gar nicht. Wo programmiere ich die denn rein?

      Kann mir da jemand ganz basic-mäßig weiterhelfen?

      Danke, die Anja

     Antworten

    Beitrag von Claus (4636 Beiträge) am Samstag, 14.Dezember.2013, 17:56. WWW: hammoniaweb.com
    Re: Re: Re: Re: Re: Vertrackt... mehrer Produkte und nur eins wird angezeigt

      Du sollst ja auch kein Feld "_fullsearch" anlegen sondern das Script aus dem von mir geposteten Link nehmen...;)

      Hier mal ein altes Beispiel, was ich vor Jahren mal gepostet hatte:

      http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/Juergens/VTS

      Gib da mal öl ein, oder bier

      Die Volltextsuche (VTS) geht über alle!! Felder der Datenbank und findet da eben entsprechen den gesuchten Begriff...

      Gruesse

      claus

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 2550 bis 2700:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.45s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!