Re: Rechte - Bitte um Ideen & Meinungen - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 29.März.2001, 00:38.
    Re: Rechte - Bitte um Ideen & Meinungen

      Jups, seh ich genauso... Also wird das kommen ,-)

      Perl lernen lohnt sich doch immer ;-)


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 27.März.2001, 22:20.
    Rechte - Bitte um Ideen & Meinungen

      Hallo allerseits...

      Ich bin grade am Bearbeiten der neuen Rechte-Funktionen und da schwirren mir ein paar Ideen durch den Kopf, würde mich mal interessieren, was sinnvoll ist, was Ihr braucht, ob jemand andere/bessere Ideen hat etc.

      Also ich beschreibs mal kurz:

      Stand in der neuen Version ist, dass man zu einer Datenbank eine Nutzerdatenbank bestimmen kann, in der Zugänge (Name/Passwort) mit bestimmten Rechten stehen, also z.B. jemand mit Name "hans" und Passwort "..." darf "Lesen und Hinzufügen" - das ganze kann man auch auf Feldebene steuern d.h. man kann bestimmen, dass er Feld "Strasse" nur lesen darf und die Felder "Ort,Telefon" beschreiben und ändern... Klar? Damit sollte man schon ne schöne Strecke weit kommen (Anmeldung, Session-Verwaltung, Passwort-Zuschicken per EMail ist alles mit drin)...

      So, meine Gedanken gehen jetzt weiter und zwar hinsichtlich aller Dateien die so im privaten Bereich rumliegen - macht man das, wie mans z.B. von UNIX her kennt, könnte man das obige auch für Seiten und Verzeichnisse (und alle Dateitypen die da noch kommen, wie Archive, Bilder, Files etc.) erweitern, d.h. man kann z.B. sagen, jemand der sich anhand der selbst zu erstellenden Nutzerdatei anmelden kann, darf die Seite "xyz" ändern... Ebenso mit Verzeichnissen und auch Datenbank-Feld-Definitionen - obiges bezieht sich momentan ja nur auf den Inhalt...

      Und noch weiter: Ich hab jetzt mal 4 "Nutzertypen" aufgedröselt: "Jeder" - das sind einfache alle, die nicht angemeldet sind, "Andere" - das sind andere baseportal-Nutzer - damit könnte man z.B. bestimmte Datenbanken für andere Nutzer zum Kopieren freigeben, "Nutzer" - das sind Nutzer, die sich anhand der Nutzer-DB authentifizieren konnten und "Eigner" - das ist genau einer, nämlich der dem die Datei gehört (im UNIX-Sinne derjenige der sie erstellt hat)

      Sooooo - Braucht Ihr das? Und was meint Ihr dazu? ;-)

     Antworten

    Beitrag von Meisl Helmut (124 Beiträge) am Dienstag, 27.März.2001, 22:27. WWW: www.salzburg.com/pfarre-hallein
    Re: Rechte - Bitte um Ideen & Meinungen

      Die Beschreibung der Funktionalität im ersten Absatz ist genau das, was ich mir wünsche! Wenn das umgesetzt werden könnte, wär es (für mich) perfekt - so wie basportal für mich überhaupt das Grösste ist; hab auch schon etliches umgesetzt, funktioniert bestens und schnell. Bitte weiter so!

     Antworten

    Beitrag von fb (406 Beiträge) am Dienstag, 27.März.2001, 23:42.
    Re: Rechte - Bitte um Ideen & Meinungen


      In allen Punkten ein klares JA.

      Zum ersten Absatz (nutzerdatenbank), unterscheidung von Ändern und Löschen?
      Also folgende Optionen einzeln aktivieren?
      Lesen, Schreiben, Ändern, Löschen.

      Die Idee mit den Nutzertypen ist super.
      Zu Eigner: Es kann nur einen Geben.
      Kann der einen zweiten Eigner mit allen Rechten anlegen? Macht das sinn?

      FB

     Antworten

    Beitrag von Marco (840 Beiträge) am Mittwoch, 28.März.2001, 07:30.
    Re: Rechte - Bitte um Ideen & Meinungen

      Ich fänd es nicht schlecht, wenn man in db´s neben den Textfelder kommentare schreiben könnte, damit ich weiß, was das noch mal bewirkt. Diese Kommentare könnte man auf der Seite "Felder" für jedes Feld eingeben!!

     Antworten

    Beitrag von gabel (3 Beiträge) am Mittwoch, 28.März.2001, 10:47.
    Re: Rechte - Bitte um Ideen & Meinungen

      hai
      ich finde, das macht sinn. der eigner der datenbank hat ja sowieso alle rechte.

      ein registrierter user mit eigenen dateien koennte mit seinen eignerrechten ueber die rechte anderer user, seine dateien einzusehen etc., entscheiden.
      sinnvolles beispiel waere etwa ein persoenliches usergaestebuch in einer community.
      zu den rechten aendern und loeschen auf dieser ebene faellt mir gerade nichts ein, aber sicherlich liesse sich das auch irgendwie sinnvoll einsetzen.
      schoenen tag noch!
      gruss
      gabel

     Antworten

    Beitrag von Andreas Jurenda (32 Beiträge) am Mittwoch, 28.März.2001, 07:32.
    Re: Rechte - Bitte um Ideen & Meinungen

      Ich finde die Rechtevergabe auf Datenbank- und Feldeben sehr gut.

      Mir ist derzeit eine Sache absulut wichtig:

      TRENNUNG der Rechte Ändern und Löschen!!!

      Die Vorstellunmg, daß jemend, der Ändern darf auch gleich beliebige Datensätze Löschen darf, ist mir ein Gräuel!

      Das Ändern von Seiten durch andere ist wahrscheinlich nur notwendig und sinnvoll bei entsprechend großen Projekten.

      Frage: Habe ich eine Nutzerdatenbank (diese wäre ziemlich komplex, außer es wird mit Benutzergruppen gerabeitet) oder brauche ich für jede Datenbank eine eigene Nutzerdatenbank (das wäre in der Verwaltung sehr aufwendig!)?

      Frage: Kann ich die Nutzerdatenbank mit eigenen Feldern erweitern, auf die ich dann mit entsprechenden Perl-Code zugreifen kann, um verschiedenen Usern verschiedene Funktionalitäten anzubieten. z.B.: ein User sieht nur 5 Templates (mit Links verknüpft) und eine anderer sieht alle 25 Templates?

      Herzliche Grüße von Andreas Jurenda :-})

     Antworten

    Beitrag von Peter Welk (129 Beiträge) am Mittwoch, 28.März.2001, 10:21.
    Re: Rechte - Bitte um Ideen & Meinungen

      Hallo, Christoph,
      allem, was bisher auf deine Anfrage gesagt wurde, kann ich nichts Neues hinzu fügen. Alles wäre auch für mich wichtig. Trennung der Rechte vor allem, wie Andreas sie sich wünscht. Vielleicht noch das (wenn es auch naiv klingen mag): Der Passwortschutz sollte vom End-User als wasserdicht akzeptiert werden können; also keine faulen Kompromisse wie z. B. mit Javascript möglich. Darüber hinaus möchte ich dir sagen: Ich warte sehr gespannt auf eine Freigabe der neuen Version. Vor allem wegen der Volltextsuche. Und ich hoffe, dass die Cracks (Sander, Ruben und Co.) in Lichtgeschwindigkeit einige Modellanwendungen in die Bibliothek stellen werden, damit dann auch weniger ausgefuchste Lightuser wie ich an den new-bp-Erfolgserlebnissen teilhaben können.
      Dankeschön im Voraus und Grüße aus dem Neandertal (hat nichts mit dem Lighuser-Status zu tun, ich wohne dort)
      Peter

     Antworten

    Beitrag von steffen niegsch (73 Beiträge) am Mittwoch, 28.März.2001, 15:31. WWW: rerorust.de
    Endlich! - Pro Datensatz Zugriffsrechte möglich?

      Da freue ich mich. Das erleichtert die Arbeit.
      Die Datenbank ist zwar noch klein. Aber die kann sehr schnell wachsen.

      Ich wuerde gerne jeden Datensatz mit einem eigenen Passwort versehen. Dann kann jeder seinen persöhnlichen Eintrag selber pflegen/ändern/aktualisieren und auch löschen wenn er das will.

      Wer die mal sehen will: http://www.fmso.de/database/

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 28.März.2001, 15:37.
    Re: Rechte - Bitte um Ideen & Meinungen - zusammenfassung

      ok, also bin ich zumindest nicht auf dem weg in eine falsche richtung ;-)

       ==> Hat jemand noch weitere Ideen, was bzgl. Rechten möglich sein soll?
      

      Also Stand jetzt ist (auf meiner Platte ;-) werd heute noch die beta aktualisieren, dann könnt ihr das ausprobieren):

       - (@mehrere) Ändern + Löschen sind jetzt getrennt
       - (@Andreas) Alte Rechtevergabe funktioniert weiterhin, wer mehr braucht muss eine Nutzer-Datenbank anlegen. Man kann für jede DB eine eigene machen oder für mehrere eine - wie man will ;-)
       - (@Andreas) Jups, man kann an der Nutzerdatenbank rumbasteln wie man will, aber das mit Code ist dann wohl nochmal ne andere Sache...
       - (@Peter) Das Ganze wird sicherheitsmässig nach bestem Wissen und Gewissen dicht gemacht, also mit Javascript oder so wird da nix rumgespielt, das ist schon _vom Prinzip her_ sicher - leider kann man sich _praktisch_ nie 100% sicher sein, auch bei den besten Projekten werden Sicherheitslücken entdeckt (vor kurzem sogar in PGP!)
       - (@fb) - das hab ich befürchtet ("In allen Punkten ein klares JA.") ;-) Mmh, Co-Eigner? Wenn der alles darf, kann er mich ja auch als Haupteigner löschen, oder? Aber ein Einsatzzweck wäre schon denkbar, das man sagt, ok, es gibt 2, 3 Administratoren und man könnte z.b. per logfiles feststellen, wer was gemacht hat... mhhh... doch, klingt irgendwie sinnvoll...
      

     Antworten

    Beitrag von Herb (1 Beitrag) am Mittwoch, 28.März.2001, 16:48.
    Re: Rechte - Bitte um Ideen & Meinungen - zusammenfassung

      Die Co-Eigner-Freigabe wäre meines Erachtens nur sinnvoll für SubDirectories, nicht für das Hauptverzeichnis. Der Co-Eigner eines Unterverzeichnis sollte dann auch in der Lage sein weitere Co-Eigner in seinen weiteren Unterverzeichnissen einzurichten. Der Co-Eigner kann in seinem Verzeichnis die individuellen Nutzerrechte pflegen.
      Hiermit ließe sich verteilte Projektarbeit, mit beliebig vielen externen Daten-Schnittstellen (im/export) einrichten.

      Wenn das geht, lerne ich sogar noch Perl ;-)

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 29.März.2001, 00:38.
    Re: Rechte - Bitte um Ideen & Meinungen

      Jups, seh ich genauso... Also wird das kommen ,-)

      Perl lernen lohnt sich doch immer ;-)

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 63900 bis 64050:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.45s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!