Re: Was muss ich bei einem Eingabeformular beachten, wenn... - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Oliver (172 Beiträge) am Mittwoch, 23.Mai.2001, 17:54.
    Re: Was muss ich bei einem Eingabeformular beachten, wenn...

      Ja... So ganz habe ich Christophs Antwort auch nicht verstanden...

      Mein Problem ist, dass ich z.B. eine Datenbank mit den Feldern A bis H habe, die alle gefüllt sind. Der User soll nun die Felder C, E und F über ein Formular ändern dürfen oder können. Die restlichen Felder sollen alle erhalten bleiben.

      Wie muss ich da vorgehen?

      Oliver ;-)


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Oliver (172 Beiträge) am Mittwoch, 23.Mai.2001, 11:03. WWW: www.verwitwet.de
    Was muss ich bei einem Eingabeformular beachten, wenn...

      Hallo Zusammen,
      was muss ich bei einem Eingabeformular beachten, wenn ich nur bestimmte Felder einer Datenbank verändern will? Die anderen Feldinhalte sollen gar nicht verändert werden bzw. werden können.

      Grüße
      Oliver ;-)

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 23.Mai.2001, 17:19.
    Re: Was muss ich bei einem Eingabeformular beachten, wenn...

      Nun, beim eigentlichen Formular sollten die entsprechenden Felder erstmal nicht ausgegeben werden, das ist klar ;-) Ist aber kein 100% Schutz, weil sich ja jeder einfach ein eigenes Formular zusammenbasteln kann und mit Kenntnis der Feldnamen beliebige Daten schicken kann...

      Der Schutz muss also beim Template greifen, der die Daten in Empfang nimmt, müsste ca. so aussehen:

      if(%_put)		# gab ne eingabe
      {
       $_put{Feldxy}="";	# dieses feld darf nicht beschrieben werden, also leeren wirs einfach...
       put;
      }
      

      ungefähr klar? ansonsten gibts ne menge beispiel in der bib zu dem thema...

      achso, ja: in der neue beta kann man durch zugriffsrechte bestimmen wer welche felder lesen, schreiben, ändern oder löschen darf...

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Mittwoch, 23.Mai.2001, 17:45.
    Re: Was muss ich bei einem Eingabeformular beachten, wenn...

      hmm, in der doku steht doch aber, das durch leere Felder der Inhalt in der DB gelöscht wird - was dann in diesem Fall passieren würde, oder?

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Oliver (172 Beiträge) am Mittwoch, 23.Mai.2001, 17:54.
    Re: Was muss ich bei einem Eingabeformular beachten, wenn...

      Ja... So ganz habe ich Christophs Antwort auch nicht verstanden...

      Mein Problem ist, dass ich z.B. eine Datenbank mit den Feldern A bis H habe, die alle gefüllt sind. Der User soll nun die Felder C, E und F über ein Formular ändern dürfen oder können. Die restlichen Felder sollen alle erhalten bleiben.

      Wie muss ich da vorgehen?

      Oliver ;-)

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 61800 bis 61950:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.13s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!