Re: Automatisches Löschen nach z.B. einem Monat?! - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 29.Mai.2001, 12:50.
    Re: Automatisches Löschen nach z.B. einem Monat?!

      Nein, nur der Name... Also das was Du beim Erstellen der Datenbank in das Textfeld eingegeben hast... "adressen" oder "spieler" oder...


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Matthias (331 Beiträge) am Samstag, 26.Mai.2001, 01:26. WWW: drumming.de
    Automatisches Löschen nach z.B. einem Monat?!

      1. Frage:
      Wie kann ich einen vom User eingetragenen Datensatz nach Ablauf eines Zeitraumes X (z.B. nach einem Monat) automatisch löschen lassen? Um so Datenbankleichen zu vermeiden.
      Habe dazu noch nix in den Hilfen, Bib usw. gefunden.

      2. Frage:
      Bei der Ausgabe wird immer die Anzahl der entsprechenden Ergebnisse am Anfang angezeigt.
      Kann ich diese Funktion auf einer normalen HTML Seite einbauen? Z.B. lege ich eine Domain mit mehreren Datenbanken an und präsentiere die Themen der unterschiedlichen Datenbanken in einer HTML Tabelle auf der Titelseite der Domain. Wäre doch Klasse, wenn dabei auch gleich aufgeführt werden könnte, wieviele Einträge die jew. Datenbank enthält ;-)

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Samstag, 26.Mai.2001, 16:56.
    Re: Automatisches Löschen nach z.B. einem Monat?!

      1) mit Perl gehts:

      <loop code=perl>
      if (datum($datum,"intern") lt datum(-31,"intern"))
              {
              del "Id==$_id";
              }else
      {
      

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Samstag, 26.Mai.2001, 16:59.
    Re: Automatisches Löschen nach z.B. einem Monat?!

      uppps, den Rest vergessen, nochmal:
      1) mit Perl gehts:


      <loop code=perl>
      if (datum($datum,"intern") lt datum(-31,"intern"))
      {
      del "Id==$_id";
      }else
      {
      out EOF;
      
      ...hier die normale Ausgabe...
      EOF
      }
      </loop>
      

      $datum mit deinem Feldnamen ersetzen.

      2)
      wenn die Seite hier liegt, gehts.

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Montag, 28.Mai.2001, 17:38.
    Re: Automatisches Löschen nach z.B. einem Monat?!

      Warum macht Ihr Euch das mit dem Datum eigentlich immer so kompliziert? ;-)

      <perl>
      del "Datumsfeld<-31";
      </perl>
      

      ...sollte es doch auch tun ;-) (Danach nochmal ein einfaches "loop" für die normale Ausgabe wenn mans braucht)

     Antworten

    Beitrag von Matthias (331 Beiträge) am Montag, 28.Mai.2001, 21:17.
    Re: Automatisches Löschen nach z.B. einem Monat?!

      Klappt soweit!
      Aber ich bin wieder zu dumm, die Ausgabe anzeigen zu lassen :-(
      Zeigt in der Ausgabe leider nur "Leer" an. Wie gestalte ich die Ausgabe richtig?

      Und könntest Du vielleicht mal das Problem mit dem verschachtelten Dropdown Menüs ansehen? Wäre wirklich für eine Lösung dankbar!

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Montag, 28.Mai.2001, 22:06.
    Re: Automatisches Löschen nach z.B. einem Monat?!

      Naja, so wie Du das halt sonst auch machen würdest, also z.B.

      <loop>
      Name: $Name<br>
      Strasse: $Strasse<br>
      </loop>
      

      oder

      <do action=all>
      

      Zu Deiner 2. Frage beim ersten Eintrag noch: Nein, auf eine normale HTML-Seite kann man das natürlich nicht einbauen, die Daten müssen ja irgendwo herkommen - aber es ist ganz einfach: Du nimmst diese HTML-Seite und baust Dir daraus ein Template...

     Antworten

    Beitrag von Matthias (331 Beiträge) am Montag, 28.Mai.2001, 22:49. WWW: www.allwanted.de
    Re: Automatisches Löschen nach z.B. einem Monat?!

      Jau! Klappt nun mit der Anzeige.
      Aber da ich überhaupt keine Ahnung von Programmierung habe, weiss ich nicht, wie ich ein Template mit den entsprechenden Verknüpfungen an der richtigen Stelle erstelle.
      Das mit der Anzeige der Datensätze ist für allwanted.de. Dort gibt´s eine Titelseite mit Tabelle. In der Tabelle stehen die Datenbanklinks. Neben den Links sollte die Anzahl der jew. aktuellen Datensätze angezeigt werden.

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 29.Mai.2001, 11:57.
    Re: Automatisches Löschen nach z.B. einem Monat?!

      Ist ganz einfach: Du erstellst ein neues Template und kopierst die komplette HTML-Seite dort rein. An den Stellen wo die Anzahl der Einträge stehen sollen machst Du:

      <perl>
      init "dbname";
      out $_amount_all;
      </perl>
      

      "dbname" ist natürlich der Name der entsprechenden Datenbank... Klar?

     Antworten

    Beitrag von Matthias (331 Beiträge) am Dienstag, 29.Mai.2001, 12:15.
    Re: Automatisches Löschen nach z.B. einem Monat?!

      Ist der Name der Datenbank der komplette Link oder was muss ich bei "dbname" genau einsetzen?!

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 29.Mai.2001, 12:50.
    Re: Automatisches Löschen nach z.B. einem Monat?!

      Nein, nur der Name... Also das was Du beim Erstellen der Datenbank in das Textfeld eingegeben hast... "adressen" oder "spieler" oder...

     Antworten

    Beitrag von Matthias (331 Beiträge) am Mittwoch, 30.Mai.2001, 10:30. WWW: www.allwanted.de
    Re: FEHLERMELDUNG

      Hallo Christoph, ich habe ein Hidden Feld in der Datenbank generiert und den Code von Dir an den Anfang der db im HTML Code eingebaut. Der Feldname des Hidden Feldes ist Datensatz. Folgende Fehlermeldung erscheint beim Seitenaufruf:

      [ Fehler: init: /usr/local/httpd/data/LK/ML/Webfox/Allwanted/Datensatz.fields konnte nicht geöffnet werden ]
      0

      Ich habe es auch mit anderen, neu angelegten Feldern versucht. Was mache ich falsch?

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 61800 bis 61950:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.13s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!