@sander wg. Ersetzen - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Hans (355 Beiträge) am Dienstag, 26.Juni.2001, 12:25.
    @sander wg. Ersetzen

      Hallo Sander....

      ..nimm Dir ein template...(woher, wie?)
      ..wohin muß dieser PERL-Text? (in die betreffende Seite?)
      ...was muß in die Variablenfelder eingesetzt werden...

      ...aus den bekannten Gründen bin ich überfordert. Falls möglich, bitte maile mir den fertigen Code und die Vorgehensweise Schritt für Schritt zu, wäre nett, Danke.
      Schau Dir auch bitte mal die www.charterkatalog.de Datenbank an, was wir Letztens per Mail besprochen haben. Ich möchte die 2.Seite als ausdruckbare oder als File abspeicherbare Seite haben, so daß z.B. ein Anfrager ein Info-Sheet über sein angefragtes Schiff
      per Fax oder Mail-Attachment bekommen kann. Wie könnten wir das lösen, möglichst, dáß es auch offline
      verfügbar ist?

      Grüße
      Hans


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Hans (355 Beiträge) am Montag, 25.Juni.2001, 23:00. WWW: charterkatalog.de
    Replace (vermutlich weiß das nur Christoph..?)

      Hallo,

      ich habe ein Feld definiert, in welchem ein a href= Befehl als Eintrag vorgenommen ist, gefolgt vom Link, also z.B. >grundriß</a>

      Ich würde nun gerne alle a href= ersetzen durch img src= ... und das Wort Grundriß</a> nach dem Schlußtag entfernen. Geht das in baseportal?

      Würde mir viel Schreiberei ersparen...

      Ach Christoph: was ist aus dem Download/Upload-Übertragungsproblem geworden (die Sonderzeichen statt Umlauten, war mal vor einigen Monaten thematisiert, ahbe nie mehr was gehört)

      Grüße
      Hans

      Grüße
      Hans

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Montag, 25.Juni.2001, 23:22.
    Re: Replace (vermutlich weiß das nur Christoph..?)

      nimm dir ein neues Template
      <perl>
      get "Id==*","dbname"; #name der datenbank einschreiben
      while (get_next("dbname") #daselbe
      {
      $feldname=~s/a href/img src/gi; #feldname ersetzen 
      $feldname=~s/Grundriß<\/a>//gi; #daselbe
      mod "Id==$_id",["feldname",$feldname],"dbname"; #feldname und dbname ersetzen
      }
      </perl>
      

      Mach aber vorher ne Kopie von der alten DB ;-)

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 26.Juni.2001, 11:26.
    Re: Replace - Sander weiss es auch... ;-)

      fehlt nur ne klammer ), nachm get_next("dbname"), also:

      while(get_next("dbname"))
      

      hans: urx, das ist dann wohl untergegangen, was war nochmal das problem?

     Antworten

    Beitrag von Hans (355 Beiträge) am Dienstag, 26.Juni.2001, 12:17.
    Umlaute beim Sichern

      Hallo Christoph,

      das Problem war, daß Du intern problemlöos Deine Datensicherungen up- und downloaden konntest, aber online wurde aus Umlauten irgendwelche Sonderzeichen.
      Du hattest das nachvollzogen, und wolltest es checken, ich kannte das vom Upload meines DBF-Files via ODBC auf eine Linux-PHP-Datenbank, dort passiert dasselbe.

      Jedenfalls habe ich deswegen das Problem, daß ich meine Daten nicht runterziehen kann. Übrigens werden auch Datenfelder, die auführbare Befehle enthalten (z.B. img src oder a href... nicht als Befehlstextzeile runtergeladen, sondern der Inhalt (also das Bild) statt der eigentlich erwünschten URL (probier es auf der holidaysailing-Db aus)

      Grüße
      Hans

      Grüße
      Hans

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 26.Juni.2001, 21:01.
    Re: Umlaute beim Sichern

      Ach ja, jetzt erinnere ich mich auch wieder dunkel. Du hattest mir eine Datei geschickt, die ich lokal problemlos importieren konnte, aber aufm Server gings tatsächlich nicht - obwohls dasselbe Programm ist.

      Die 2.Sache ist aber was anderes, das ist schon richtig so, es _sieht_ nur so aus. Du musst einfach auf "Datei / Speichern" bei Deinem Browser gehen und dann hast Du die korrekten Daten auf der Platte.

     Antworten

    Beitrag von Hans (355 Beiträge) am Dienstag, 26.Juni.2001, 12:25.
    @sander wg. Ersetzen

      Hallo Sander....

      ..nimm Dir ein template...(woher, wie?)
      ..wohin muß dieser PERL-Text? (in die betreffende Seite?)
      ...was muß in die Variablenfelder eingesetzt werden...

      ...aus den bekannten Gründen bin ich überfordert. Falls möglich, bitte maile mir den fertigen Code und die Vorgehensweise Schritt für Schritt zu, wäre nett, Danke.
      Schau Dir auch bitte mal die www.charterkatalog.de Datenbank an, was wir Letztens per Mail besprochen haben. Ich möchte die 2.Seite als ausdruckbare oder als File abspeicherbare Seite haben, so daß z.B. ein Anfrager ein Info-Sheet über sein angefragtes Schiff
      per Fax oder Mail-Attachment bekommen kann. Wie könnten wir das lösen, möglichst, dáß es auch offline
      verfügbar ist?

      Grüße
      Hans

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Dienstag, 26.Juni.2001, 12:40.
    Re: @sander wg. Ersetzen

      sitze grad nicht zuhause, hab also deine Email nicht hier.

      neue Seite anlegen, name zb. "convert".
      keine Vorlage wählen, es kommt ein leeres Fenster.
      den code hineinkopieren (mit Christophs verbesserung).
      Jetzt änderst du den $feldname (auch das ohne $) in den Namen des Feldes, wo zur Zeit noch der link drin steht. Und du mußt deinen Db-namen angeben, überall wo dbname steht.
      und dann: abschicken

      Nun nur noch das Template starten, und dann schauen, ob alles geklappt hat. Wie gesagt, mach vorher noch ne Sicherung der db.

      Den Rest guck ich mir an

      Sander

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 60600 bis 60750:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.13s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!