Re: Einzelne Datensätze von einer Datenbank zu einer anderen übertragen? - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Oliver (172 Beiträge) am Dienstag, 26.Juni.2001, 22:34.
    Re: Einzelne Datensätze von einer Datenbank zu einer anderen übertragen?

      Hast du etwas geändert...

      Ich habe nämlich gerade anmeld2 überarbeitet. Hoffe natürlich, dass ich jetzt nichts von dir zerstört habe!!!

      Oliver ;-)


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Oliver (172 Beiträge) am Dienstag, 26.Juni.2001, 15:14. WWW: www.verwitwet.de
    Einzelne Datensätze von einer Datenbank zu einer anderen übertragen?

      Hallo,

      ist es möglich (bestimmt... ;-) ) per Formular einen Datensatz von einer Datenbank in eine andere zu übertragen.

      Konkret würde ich gerne Anmeldungen zu einer Community in eine Anmelde-Datenbank eintragen lassen. Per Formmailer erhält dann der anmeldende User einen Aktivierungscode (der bei der Anmeldung errechnet wird). Diesen Aktivierungscode soll dann zur endgültigen Registrierung in einem Formular eintragen, um diese dann freizuschalten. Bei dieser Freischaltung sollen dann die Anmeldedaten in die Registrier-Datenbank übertragen werden.

      Wie kann man letzteres realisieren?

      Danke
      Oliver ;-)

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Dienstag, 26.Juni.2001, 17:45.
    Re: Einzelne Datensätze von einer Datenbank zu einer anderen übertragen?

      So könnts aussehen

      get "registriercode==$registriercode","dbname";
      if $_amount != 0
      {
      del "Id==$_id","dbname"; # um den alten Eintrag zu löschen - muß net sein
      put ["alleFelder eintragen, wie bei mod"],"dbname2";
      out "Eintrag hinzugefügt";
      }
      

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Oliver (172 Beiträge) am Dienstag, 26.Juni.2001, 18:41.
    Re: Einzelne Datensätze von einer Datenbank zu einer anderen übertragen?

      Danke Sander,

      ich werde mir das mal ansehen. Aber ich hänge schon wieder da, wo ich dachte eigentlich nicht hängen zu müssen... :-((

      Irgendwie bekomme ich das mit dem Formmailer nicht hin. Ich habe mir dein Beispielforum in der Bib angesehen, allerdings schaffe ich das nicht, dies in ein einfaches Formular zu übertragen.

      Was muss ich denn dabei beachten? Gibt es vielleicht ein einfacheres Muster, als das Forum?

      Grüße
      Oliver ;-)

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Dienstag, 26.Juni.2001, 19:06.
    Re: Einzelne Datensätze von einer Datenbank zu einer anderen übertragen?

      an was hängst du, das Formular einbinden, das Emailtemplate zu gestalten oder am Aufruf. Es gibt noch ein Gästebuch von Stefan Krupop - er benutzt aber einen anderen Anbieter.

      oder soll ich mir es anschauen?

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Oliver (172 Beiträge) am Dienstag, 26.Juni.2001, 21:11.
    Re: Einzelne Datensätze von einer Datenbank zu einer anderen übertragen?

      Hallo Sander,

      ich bin inzwischen ein wenig weiter gekommen. Dabei habe ich mich an das Gästebuch von Stefan gehalten. Es funktioniert offenbar alles. Nur die EMails werden nicht versendet.

      Ich nutze den Formular-Chef.

      Der Code sieht so aus:

      if ($cmd eq "addpw") # reagiert nur wenn ein passwort gespeichert wird
      {
      put undef,"nutzer";
      out "Passwort wurde hinzugefügt... <br>Hier geht's zum <a href=http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/verwitwet/test/register>Login</a>.";
      out <<EOF;
      <form name=Ausgabe action="http://www.nettz.de/Formular-Chef/Formular-Chef.cgi" method="post">
      EOF
      out '<input type="hidden" name="empfaenger" value="$empfaenger">';
      out '<input type="hidden" name="betreff" value="Registrierung !">';
      out '<input type="hidden" name="absender" value="$EMail">';
      out '<input type="hidden" name="antwortseite_template" value="http://www.verwitwet.de/form/registrierantwort.htm">';
      out '<input type="hidden" name="email_template" value="http://www.verwitwet.de/form/registrieremail.txt">';
      out '<input type="hidden" name="kopie_an_absender_template" value="http://www.verwitwet.de/form/registrierbestaetigung.txt">';
      out '<input type="hidden" name="nutzer_name:=" value="$_put{Nickname}">';
      out <<EOF;
      </form>
      <script language="JavaScript">
      document.Ausgabe.submit();
      </script>
      EOF
      }
      </perl>
      

      Ich habe das ganze auch ohne "out", d.h. nur mit EOF probiert. Die Antwortseite wird mir angezeigt, aber offenbar werden die Variablen nicht weitergegeben.

      Woran könnte das liegen?

      Bei dem Template handelt es sich um "anmeld2", welches von "anmeld1" aufgerufen wird.

      Oliver ;-)

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Dienstag, 26.Juni.2001, 22:21.
    Re: Einzelne Datensätze von einer Datenbank zu einer anderen übertragen?

      deine Daten nehmen einen Weg von anmeld1 zu register zu anmeld2. Bei register heißt das cmd=add. bei anmeld2 brauchst du aber cmd=addpw. du hast ein haufen logische Fehler drin.

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Oliver (172 Beiträge) am Dienstag, 26.Juni.2001, 22:34.
    Re: Einzelne Datensätze von einer Datenbank zu einer anderen übertragen?

      Hast du etwas geändert...

      Ich habe nämlich gerade anmeld2 überarbeitet. Hoffe natürlich, dass ich jetzt nichts von dir zerstört habe!!!

      Oliver ;-)

     Antworten

    Beitrag von Oliver (172 Beiträge) am Dienstag, 26.Juni.2001, 22:44.
    Re: Einzelne Datensätze von einer Datenbank zu einer anderen übertragen?

      Hast du etwas geändert...

      Ich habe nämlich gerade anmeld2 überarbeitet. Hoffe natürlich, dass ich jetzt nichts von dir zerstört habe!!!

      Oliver ;-)

     Antworten

    Beitrag von Oliver (172 Beiträge) am Dienstag, 26.Juni.2001, 22:46.
    Re: Einzelne Datensätze von einer Datenbank zu einer anderen übertragen?

      Hey, das ist mir jetzt schon zum zweiten mal passiert.

      Wenn ich einen Beitrag gepostet habe und später nochmal auf aktualisieren klicke, wird er erneut eingetragen.

      Sorry... ;-)

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Dienstag, 26.Juni.2001, 22:56.
    Re: Einzelne Datensätze von einer Datenbank zu einer anderen übertragen?

      ne, hab bloß geguckt und einen Eintrag versucht.
      kommt bei dir beim Aktualisieren nicht die Frage, ob die daten nochmal gesendet werden sollen? Mein IE machts.

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Oliver (172 Beiträge) am Dienstag, 26.Juni.2001, 23:12.
    Re: Einzelne Datensätze von einer Datenbank zu einer anderen übertragen?

      Doch, aber ich hatte die Frage wohl falsch verstanden oder einfach nicht richtig gelesen...

      Ich glaube, ich habe jetzt schon zu lange vor der Kiste gesessen. Jetzt klappt überhaupt nichts mehr... (fast)

      Das mit dem Übertrag von der Anmeldedatenbank in die Registrierungsdatenbank habe ich mir wieder aus dem Kopf geschlagen. Dann habe ich nämlich das Problem, dass ich die lfd. Nummer nicht mehr (oder nur noch mit weiteren Perlcode) vergeben kann und eine Überprüfung des Nicknamens über zwei Datenbanken erfolgen muss. Ist mir jetzt zu kompliziert... (für dich wahrscheinlich nicht... ;-) ).

      Kann ich mir das "anmeld2"-Template nicht sparen, wenn ich aus dem Anmeldeformular "anmeld1" nicht auch die Datenbanken "register" und "nutzer" füllen würde?

      Am Liebsten wäre es mir, ich hätte ein Anmeldeformular, bei dem beim ersten "Abschicken" eine Vorschau zur Überprüfung der Daten erfolgen würde und beim zweiten "Abschicken" die Datenbanken gefüllt und der Formmailer angestoßen werden würde. Über den Formmailer würde der User dann seinen Zugangs-Pin erhalten.

      Vielleicht kannst du mir dabei nochmal helfen...!?

      Grüße
      Oliver ;-)

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Dienstag, 26.Juni.2001, 23:19.
    Re: Einzelne Datensätze von einer Datenbank zu einer anderen übertragen?

      ja, aber erst morgen - is jetzt schon zu spät, merkst du ja selber ;-)

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Mittwoch, 27.Juni.2001, 09:14.
    Re: Einzelne Datensätze von einer Datenbank zu einer anderen übertragen?

      so, anmeld2 brauchst du jetzt nicht mehr

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Oliver (172 Beiträge) am Mittwoch, 27.Juni.2001, 09:50.
    Re: Einzelne Datensätze von einer Datenbank zu einer anderen übertragen?

      Guten Morgen Sander,

      danke für deine Mühe :-)

      Leider funktioniert es noch nicht richtig.

      In die Datenbank "nutzer" wird nur ein leerer Datensatz eingetragen.

      Ich verstehe sowieso nicht, wieso diese überhaupt angesprochen und auch der Formmailer angestoßen wird. Im Quelltext von "anmeld1" steht davon doch überhaupt nichts drin oder bin ich blind...?

      In die Datenbank "nutzer" sollen die Variablen

      $nutzer_name=$Nickname
      $Numma=$Id ## des Datensatzes der Datenbank register
      $nutzer_passwort=int(time/4000)+$Nr;  ## Berechnung LoginPin - ich habe jetzt mal irgendeine Formel genommen...
      

      eingetragen werden.

      Über den Formmailer soll dann der LoginPin an den User und an mich versendet werden.

      Grüße
      Oliver ;-)

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Mittwoch, 27.Juni.2001, 11:09.
    Re: Einzelne Datensätze von einer Datenbank zu einer anderen übertragen?

      so, geschrieben wird. Mit der Mail weiß ich nicht - kenne ja die parameter vom Chef nicht

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Oliver (172 Beiträge) am Mittwoch, 27.Juni.2001, 11:26.
    Re: Einzelne Datensätze von einer Datenbank zu einer anderen übertragen?

      Super ;-))

      Kannst du mir jetzt noch erklären, wie die Datenbank "nutzer" angesprochen wird? Ich finde im Quelltext keinen Hinweis...

      Außerdem wird der Formmailer angestoßen. Zumindest erscheint nach dem Abschicken des Formulars das Antworttemplate, welches ich für den Formular-Chef "gebaut" habe. Auch hier finde ich keine Verbindung zu "anmeld1"??

      Oliver ;-)

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Mittwoch, 27.Juni.2001, 11:59.
    Re: Einzelne Datensätze von einer Datenbank zu einer anderen übertragen?

      die Daten werden nach der 2ten eingabe zu Register geschickt, von da startet der formmailer.

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Oliver (172 Beiträge) am Mittwoch, 27.Juni.2001, 13:30.
    Re: Einzelne Datensätze von einer Datenbank zu einer anderen übertragen?

      Aah ja, danke... :-)

      Hätte ich eigentlich auch selber sehen können.

      Jetzt muss ich nur noch klären, warum ich keine Mails erhalte??? Irgendwie werden die Variablen nicht übermittelt. Normalerweise müsste im Antworttemplate der nutzer_name erscheinen. Komisch...

      Grüße
      Oliver ;-)

     Antworten

    Beitrag von Oliver (172 Beiträge) am Mittwoch, 27.Juni.2001, 15:14.
    Re: Einzelne Datensätze von einer Datenbank zu einer anderen übertragen?

      Jipiiihhh... :-))))))

      Jetzt läufts...

      Danke Sander für deine Geduld und Mühe ...

      Ich habe nur die falschen Variablen angegeben...

      Formular-Chef läuft eigentlich so ähnlich, wie dein Beispiel in der Bip. Man muss sich dort auch nicht anmelden. Die Anleitung auf deren Seiten ist übrigens sehr ausführlich:
      http://www.nettz.de/Formular-Chef

      Grüße
      Oliver ;-)

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 60600 bis 60750:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.13s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!