Re: Einträge in DB auswerten und zählen???? - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Gregor (79 Beiträge) am Donnerstag, 12.Juli.2001, 10:32.
    Re: Einträge in DB auswerten und zählen????


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Gregor (79 Beiträge) am Mittwoch, 11.Juli.2001, 20:43.
    Einträge in DB auswerten und zählen????

      Moin Leute, ich hab fogendes Problem:

      Ich habe eine Songdatenbank in der ich ein Feld für die "Band" und ein Feld für den "Titel" definiert habe. Nun kommt es nat. vor, dass es zu eine "Band" viele verschiedene "Titel" gibt und daher die "Band" auch mehrmals in der DB vorhanden ist.

      Ich möcht jetzt eine Tabelle erstellen, in der jede "Band" nur einmal vorkommt und dahinter die "Anzahl" der Einträge dieser Band steht:

      z.B.
      Beatles (219 Einträge)
      ABBA (52 Einträge) usw.

      Ich habe im Forum einen Beitrag zum Thema "gleiche Einträge nur 1x anzeigen" gefunden - siehe: http://www.baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/baseportal/forum&wcheck=1&range=150,150&Pos=2555 und auch einen Eintrag zum zählen: http://www.baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/baseportal/forum&wcheck=1&Pos=2534 gefunden, aber ich schaffe es nicht diese beiden zu kombinieren.

      Hoffentlich kann mir jemand von Euch helfen, schonmal vielen Dank im Voraus...

      Gregor

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Donnerstag, 12.Juli.2001, 01:37.
    Re: Einträge in DB auswerten und zählen????

      $"=' ';
      @liste;
      get "Band==* sort=Band";
      while (get_next)
      {
      if (index(" @liste "," $Band ")<0)
      {
      push @zahl, $i if $_loop != 0;
      $i=0 
      push @liste, $Band;
      $i++;
      }else
      {
      $i++;
      }
      }
      push @zahl, $i;
      

      ##### Ausgabe der Liste in der nur jedes Element 1x vorkommt
      $x=0;
      for (@liste)
      {
      out "$_ ($zahl[$x] Einträge)";
      $x++; 
      }
      

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Donnerstag, 12.Juli.2001, 01:42.
    Re: Einträge in DB auswerten und zählen????

      noch a fehler:
      <perl>
      @liste;
      $"=' ';
      get "Band==* sort=Band";
      while (get_next)
      {
      if (index(" @liste "," $Band ")<0)
      {
      push (@zahl, $i) if $_loop != 0;
      $i=0; 
      push (@liste, $Band);
      $i++;
      }else
      {
      $i++;
      }
      }
      push (@zahl, $i);
      

      ##### Ausgabe der Liste in der nur jedes Element 1x vorkommt
      $x=0;
      for (@liste)
      {
      out "<br>$_ ($zahl[$x] Einträge)";
      $x++; 
      }
       
      </perl>
      

     Antworten

    Beitrag von Gregor (79 Beiträge) am Donnerstag, 12.Juli.2001, 08:26.
    Re: Einträge in DB auswerten und zählen????

      Hey Sander, vielen Dank dass Du Dich zu dieser Nachtschlafenden Zeit noch mit meinem Problem auseinander setzt.

      Das Skript funktioniert dahingehend, dass es jeden Eintrag nur einmal anzeigt, doch leider stimmen die Zahlen dahinter nicht mit der wirklichen Anzahl der Songs überein. Hab z.B. über 200 Songs von den Beatles, es wird aber "(1 Einträge)" angezeigt. Hier ist nochmal der Code wie er jetzt bei mir steht:

      <perl>
      @liste;
      $"=' ';
      get "Interpret==$Interpret", "Domain";
      while (get_next ("Domain"))
      

      {
      if (index(" @liste "," $Interpret ")<0)
      {
      push (@zahl, $i) if $_loop != 0;
      $i=0; 
       
      push (@liste, $Interpret);
      

      $i++;
      }else
      {
      $i++;
      }
      }
       
      push (@zahl, $i);
      

      $x=0;
      for (@liste)
      {
      out "<br>$_ ($zahl[$x] Einträge)";
      $x++; 
      }
      </perl>
      

      Ich hoffe Du kennst eine Lösung...

      Guten morgen sagt Gregor...

     Antworten

    Beitrag von Gregor (79 Beiträge) am Donnerstag, 12.Juli.2001, 09:07.
    Re: Funktioniert doch.... *freu*

      Ha, hab den Fehler gefunden. Hab ich doch glatt vergessen, das "sort=" mit einzufügen. Jetzt klappt alles wunderbar, vielen Dank nochmal...

      Gregor...

     Antworten

    Beitrag von Gregor (79 Beiträge) am Donnerstag, 12.Juli.2001, 10:32.
    Re: Einträge in DB auswerten und zählen????

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Donnerstag, 12.Juli.2001, 14:39.
    Re: Einträge in DB auswerten und zählen????

      get "Interpret^==$Interpret", "Domain";
      
      damit wird der Url Vorang gegeben,
      sollte das nicht klappen, dann ev. so:
      get "Interpret~=$Interpret", "Domain";
      und als Link: http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/Lyricsarchiv/Test&Interpret=A
      

      da gibts dann nur das Problem, "die ärzte" und "die toten hosen" werden auch gefunden, wenn als Interpret woanders "die flippers" eingegeben wurde.

      aber das erste sollte schon klappen

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Gregor (79 Beiträge) am Donnerstag, 12.Juli.2001, 15:36.
    Re: Einträge in DB auswerten und zählen????

      Molto benè...

      Die zweite Variante funktioniert einwandfrei, vielen Dank für Deine Hilfe.
      Das Problem mit dem Leerzeichen nach "Die" ist nicht so wild, da mich eh nur der Anfangsbuchstabe interessiert.

      Thanks a lot,
      Gregor

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 59700 bis 59850:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.12s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!