Re: Schlechte Laufzeit von einigen Usern verursacht (z.B. 100.000 Zitate)? - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Donnerstag, 26.Juli.2001, 16:33.
    Re: Schlechte Laufzeit von einigen Usern verursacht (z.B. 100.000 Zitate)?

      hallo denny und auch @christoph,

      eine schlechtere performance kann ich so nicht feststellen, zumindest nicht dauerhaft. im gegenteil,
      seit dem backup-umbau kommt es mir sogar schneller vor
      (vielleicht nur einbildung ;-)).

      aber denny, sag mal welchen browser benutzt du? habe da so eine vermutung: neulich hat mir der andere claus bei einem programm geholfen, da ginges um listausgabe und blättern, um zu prüfen, haben wir telefoniert und beide synchron gearbeitet; während es bei mir (internet explorer 5.5) ratzfatz ging, blieb er bei claus c. (netscape) beim blättern immer ziemlich lange stehen.

      @christoph: gibt es hierzu vielleicht eine technische begründung?
      

      gruss claus


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Denny (37 Beiträge) am Donnerstag, 26.Juli.2001, 16:18. WWW: moll-wein.de
    Schlechte Laufzeit von einigen Usern verursacht (z.B. 100.000 Zitate)?

      Hallo,

      bisher lief das bp immer ziemlich flott. Seit einigen Wochen ist die Performance so in den Keller gegangen, dass ich überlege mich aus BP zu verabschieden ;-(

      Kann es sein, dass manche User mit Ihren 100.000-en Zitaten Datenbanken meine Datenbank mit 130 Sätzen so blockieren, dass ich fast 1 Minute vor dem Bildschirm sitzen muss?

      Das Limit für Performance-Fresser scheint vermutlich hoch zu sein. Dies ist aber für BP imagemässig sehr schlecht, da all meine Freunde von der BP-Geschwindigkeit überzeugt waren z.B. im April/Mai 2001.

      Wie kann man dieses Performance-Problem angehen? Hat jemand eine Idee?

      Gruß
      Denny

     Antworten

    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Donnerstag, 26.Juli.2001, 16:33.
    Re: Schlechte Laufzeit von einigen Usern verursacht (z.B. 100.000 Zitate)?

      hallo denny und auch @christoph,

      eine schlechtere performance kann ich so nicht feststellen, zumindest nicht dauerhaft. im gegenteil,
      seit dem backup-umbau kommt es mir sogar schneller vor
      (vielleicht nur einbildung ;-)).

      aber denny, sag mal welchen browser benutzt du? habe da so eine vermutung: neulich hat mir der andere claus bei einem programm geholfen, da ginges um listausgabe und blättern, um zu prüfen, haben wir telefoniert und beide synchron gearbeitet; während es bei mir (internet explorer 5.5) ratzfatz ging, blieb er bei claus c. (netscape) beim blättern immer ziemlich lange stehen.

      @christoph: gibt es hierzu vielleicht eine technische begründung?
      

      gruss claus

     Antworten

    Beitrag von daniel (83 Beiträge) am Donnerstag, 26.Juli.2001, 16:55.
    Re: Schlechte Laufzeit von einigen Usern verursacht (z.B. 100.000 Zitate)?

      Zumindest nur am Browser liegts nicht.

      Auch bei mir IE5.5 dauerts (regelmäßig ab 13 Uhr) schonmal länger.

      Auch an den "100.000 Zitaten" allein liegts scheinbar nicht.Für die Geschwindigkeit spielt es keine Rolle ob ich nur ein kurzes Script bearbeiten/abschicken will oder eine (zugegebenermaßen) Resourcenfressende sortier-routiene starte.Beides erscheint mal razfaz mal dauerts ewig.


      die sortier-routine schmeiß ich noch raus !!! :-)

     Antworten

    Beitrag von Denny (37 Beiträge) am Donnerstag, 26.Juli.2001, 17:46.
    Re: Schlechte Laufzeit von einigen Usern verursacht (z.B. 100.000 Zitate)?

      Hallo Claus,

      ich arbeite mit IE5 mit Netscape 4.7 und -NT. Ich denke auch, dass es nicht am Browser liegt.

      Kein Missverständnis: Es ist nicht immer -- aber immer öfters ;-))

      Daniels Hinweis von Sort-Routinen glaube ich eher, denn dies geht bei 100.000 Sätzen schon in's Zeug.

      Und die Summe aller User macht's ja auch.

      Gruß
      Denny

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 26.Juli.2001, 19:04.
    Re: Schlechte Laufzeit von einigen Usern verursacht (z.B. 100.000 Zitate)?

      Mmh, also ich kann das selbst nicht nachvollziehen und ich bin ja eigentlich auch jeden Tag zu jeder Tages- und Nachtzeit drin - genauso wie Ihr über ne normale Leitung, nicht direkt am Server ;-)

      Prinzipiell ist es aber natürlich richtig: Jemand der ein Ressourcenfressende Skript startet verursacht bei allen anderen Verzögerungen. Das Problem ist weniger wieviel "Leine man lässt", sondern dass eben erst im Nachhinein darauf reagiert werden kann - also jemand startet so ein Skript und der Server wird belastet und irgendwann greift die Sperre und beendet das Skript - in der Zeit _wurde_ der Server aber schon belastet!! Im Voraus, _bevor_ das Skript gestartet wurde kann man das natürlich nicht wissen.

      Allerdings ist das immer nur ein kurzes temporäres Problem und sollte sooo oft nicht auftreten.

      Von der Server-Belastung her ist es so, dass er zu 30-40% ausgelastet ist, also da sind noch genug Reserven...

      Was noch in Frage kommt sind gleichzeitige Anfragen in einem Moment - es können nicht alle auf einmal bearbeitet werden und da muss man manchmal warten - das schau ich mir mal an ob man da noch tunen kann...

      Ach, ja, was mir noch einfällt: Bei einem Webspace+baseportal-Zugang habt Ihr die Problem nicht - da gibt es ja nur einenruchteil der Nutzer wie bei baseportal! ;-)))

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 58800 bis 58950:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.21s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!