Re: Reorgs begrenzen? - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 4.Dezember.2001, 21:01.
    Re: Reorgs begrenzen?

      Ja, reorgs zu begrenzen etc. würde Sinn machen - wenn man es bräuchte. Aber hier beim kostenlosen baseportal.de gibt es mehrere Tausend Nutzer und die Reorgen auch alle wie sie wollen - und es gibt damit kein Problem... ;-)


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Hans (355 Beiträge) am Dienstag, 4.Dezember.2001, 17:32.
    @CB: Netdirekt: Seite nicht gefunden

      Hallo Chriustoph, ich habe eben ca. 70 ds aufgerufen, Anzeige in Blöcken a 10, Aufruf 1-10=ok, 11-20 auch, ab Aufruf 21-30 und dann aufwärts wie rückwärts kommt (bzw. kam):
      Die Seite wurde nicht gefunden.
      Die gewünschte Seite wurde möglicherweise entfernt oder umbenannt, oder sie ist vorübergehend nicht erreichbar.
      =====
      Phänomen ca. 10 Minuten.
      Anruf bei netdireekt: "Das macht Baseportal..."

      Also: woran liegt´s ? Jetzt plötzlich ging es wieder (bzw. problemlos). Könnte es an Sanders neuer Rechenroutine/Sortireung nach Preis liegen? (ich nehme an, Du weißt darüber bescheid?!)

      Bitte prüfen, und falls es an irgendeine Mengenbegrenzung für Datensätze liegt, bitte Problem "lösen"...es ist "normal", wenn ein User die Datenliste durchblättert, und daher "schnell" 30-50 Datensätze aufgerufen werden...

      Grüße
      Hans

     Antworten

    Beitrag von Hans (355 Beiträge) am Dienstag, 4.Dezember.2001, 18:03.
    Netdirekt

      Hallo - wurde soeben zurückgerufen. Möglicherweise resultiert(e) das Problem aus einer "temporären Spitzenbelastung", weil die wenigen User auf dem neuen Server aufgrund der Neuinstallation jetzt gerade "alle"(?) gleichzeitig reorgs oder so laufen lassen. Jedenfalls haben Folgedurchläufe gezeigt, daß es durchaus schnell läuft...(also nicht reproduzierbar, ergo liegt´s NICHT an Sanders Skript...).

      Hm...also warten wir mal ab, ob sich die Situation stabilisiert....wenn Reorgs aber soviel von den Ressourcen abziehen, sollte man sowas dann nicht nur nachts "erlauben" (00-6 Uhr früh...? Zumindest ab gewissen Datensatzmengen? Geht sowas überhaupt?)

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Dienstag, 4.Dezember.2001, 18:07.
    Re: Netdirekt

      is ja eigentlich auch quatsch, wenn du deine Db irgendwie abschiesst, bist du auch froh, wenn du das reorg gleich machen kannst ;-)

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Hans (355 Beiträge) am Dienstag, 4.Dezember.2001, 20:24.
    Reorgs begrenzen?

      kommt auf den Umfang der db an...wenn jemand (wie man hier hört) hunderttausende von ds hat, und mehrere User gleichzeitig reorgen, dann ist (lt.Netdirekt)das "zuviel"...deswegen ja die Frage nach "ab bestimmten ds-Mengen".

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 4.Dezember.2001, 21:01.
    Re: Reorgs begrenzen?

      Ja, reorgs zu begrenzen etc. würde Sinn machen - wenn man es bräuchte. Aber hier beim kostenlosen baseportal.de gibt es mehrere Tausend Nutzer und die Reorgen auch alle wie sie wollen - und es gibt damit kein Problem... ;-)

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 4.Dezember.2001, 18:32.
    Re: @CB: Netdirekt: Seite nicht gefunden

      Also, wir (netdirekt und ich) haben nun verzweifelt versucht, das von Dir beschriebene Phänomen nachzuvollziehen: Ging nich - alle Seiten waren innerhalb von 1, 2 Sekunden vollständig da... Ich habe gerade in 3 Fenstern Deine Seite aufgerufen und gleichzeitig in 225 Datensätzen in 10-Schritten vor- und zurückgeblättert (ok, bei 2en nur zur Hälfte ;-) ): Es lief einwandfrei!! Die Serverlast war max. auf 0.76, was bedeutet: Lass es _kontinuierlich_ 10mal soviel sein und _dann_ haben wir ein Problem ;-) Aber unter 1.0 ist die Serverlast auch auf Dauer wunderbar...

      Zwar kommen die Seiten nich ganz so schnell wie z.b. beim Forum, aber das liegt an den doch ziemlich komplizierten Verknüpfungen die ihr da anstellt (Sander wieder ;-) ).

      So, was gibts noch? Mmh, Spitzenbelastung, weil alle reorgs durchgeführt haben? Weiss nich. Sooooviele sinds ja nu auch nich und _alle_ warn ja heute garnich online usw. Ich war auch heute den kompletten Tag (also so ab 12, 13 Uhr bis jetzt) auf dem Server, hab zwar nich jede Sekunde aufgepasst, aber doch viel darauf gearbeitet - und der war ständig völlig problemlos erreichbar. Ein einziges Mal hab ich den Webserver neu gestartet, aber das is ne Sache von 1 Sekunde, da muss man schon viel Pech haben, genau in der Sekunde drauf zuzugreifen. Und netpure-Pakete konnten sich ne Zeitlang nich einloggen, aber das is ja was anderes... Tja, weiss auch nich, vielleicht habt ihr ja noch nen Fehler im Programm? (bohrender Blick zu Sander) ;-))

      Also mal schaun, wenn auf dem neuen Server alle glücklich sind, nur Du nich, dann würde ich doch auf die Skripte tippen...... ;-)

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Dienstag, 4.Dezember.2001, 18:36.
    Re: @CB: Netdirekt: Seite nicht gefunden

      nönönö, das wird an deinem Muskelkater liegen :-)

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 4.Dezember.2001, 19:19.
    Re: @CB: Netdirekt: Seite nicht gefunden

      Du meinst, dass ich deshalb ein anderes Zeitempfinden habe? Die Seiten haben 20 Minuten zum Aufbau gebraucht, aber mir kams vor wie 2 Sekunden ;-)

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Dienstag, 4.Dezember.2001, 19:22.
    Re: @CB: Netdirekt: Seite nicht gefunden

      naja - irgendwie so - oder andersrum??

      btw: gibt es runtime bei netpure?

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 4.Dezember.2001, 20:39.
    Re: @CB: Netdirekt: Seite nicht gefunden

      weiss nich, ausprobieren? ;-)

     Antworten

    Beitrag von Schoppi (154 Beiträge) am Dienstag, 4.Dezember.2001, 20:42.
    Re: @CB: Netdirekt: Seite nicht gefunden

      Hi CB
      heute nachmittag alles repariert-musste ich jetzt alle 70 DB reorg., weil alles weg war. nun ist durch die re. alles wieder da.

     Antworten

    Beitrag von Schoppi (154 Beiträge) am Dienstag, 4.Dezember.2001, 20:44.
    Re: @CB: Netdirekt: Seite nicht gefunden

      kaum reorg, schon wieder alles weg!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 4.Dezember.2001, 20:53.
    Re: @CB: Netdirekt: Seite nicht gefunden

      Einfach auf Verwaltung und das entsprechende Backup zurückholen - _jetzt_ sollte das reorg wieder gehen...

     Antworten

    Beitrag von Schoppi (154 Beiträge) am Dienstag, 4.Dezember.2001, 21:12.
    Re: @CB: Netdirekt: Seite nicht gefunden

      Prob ist, dass db zerstört wird, sobald sie beschrieben wird

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 4.Dezember.2001, 21:23.
    Re: @CB: Netdirekt: Seite nicht gefunden

      Ja, aber _jetzt_ nicht mehr, weil ich die alte Version wieder eingespielt habe - die neue hat einen Fehler...

     Antworten

    Beitrag von Hans (355 Beiträge) am Dienstag, 4.Dezember.2001, 20:32.
    Sander´s böse Skripte

      hm...Du weißt, als Psychologe wüsste ich da so einige andere Thesen (Fehler externalisieren, also auf Dritte schieben, und so...*kicher*) - tehisch gesehen: wenn es das Skript wäre, müsste der Fehler konsistent reproduzierbar uznd damit eruierbar sein (das ist unabhängig von PERL, Skripten etc) - außer es ist der Klabautermann (ich bin auch noch Segler...) - in realitas tippe ich aber auf mehr nachvollziehbare Erklärungen, eben "Abschalten", "Neu Hochfahren", "zufällige ... Überlast..." - ist ja kein problem, wenn es wirklich kleine "Anlaufschwierigkeiten" sind (aber als genervter Kunde bei STRATO und vielen anderen Anbietersn schwant einem halt leider: das ist nur die Spitze des Eisbergs...umso schöner, wenn man sieht, daß sich was tut...also CB sich bemüht und auch die NETDIREKT-Leute zurückrufen...bleibt zu hoffen, daß es sich nicht nur auf den guten Willen beschränkt, sondern diese kleinen "Bugs" schnell beerdigt werden...
      dann bin auch ICH wieder "glüücklich" *smile*

      Hans

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 4.Dezember.2001, 21:07.
    Re: Sander´s böse Skripte

      > wenn es das Skript wäre, müsste der Fehler konsistent reproduzierbar uznd damit eruierbar sein (das ist unabhängig von PERL, Skripten etc)
      

      das wäre wunderbar, wenn alle fehler konsistent & reproduzierbar wären!! ;-)) leider sind die nicht-reproduzierbaren fehler die schwierigsten & schlimmsten überhaupt...

      Ansonsten: Bisher wurde noch jeder (wichtige) Fehler verbessert, nicht? Und: Was macht man als Psychologe, wenn der andere _wirklich_ Schuld hat? ;-)))

     Antworten

    Beitrag von H (8 Beiträge) am Mittwoch, 5.Dezember.2001, 19:43.
    Re: Sander´s böse Skripte

      ..drüber reden..Perspektivewechsel, Desensibilisieren - da gibt´s diverse Möglichkeiten...aber manchmal hilft auch einfach: PC abschalten und erstmal ein Bierchen trinken.. oder ein Glas Rotweisn...just relax *ggg* nimm´s nich so schwer... ;-)

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 53700 bis 53850:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.12s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!